Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-ostallgaeu/ID407

Herzlich Willkommen beim Kreisverband Kaufbeuren-Ostallgäu

VdK-Pflegekampagne

VdK-Pflegekampagne #Nächstenpflege gestartet

Kampagnenbild: Nächstenpflege braucht Kraft und Unterstützung.

Die häusliche Pflege ist am Limit. Ein Drittel der pflegenden Angehörigen ist überfordert. Wir kämpfen für bessere Rahmenbedingungen für die Pflege zuhause. Machen Sie mit! Alle Infos zur großen VdK-Pflegekampagne unter:

www.vdk-naechstenpflege.de .

Zur aktuellen Aktion fand am 21.06.2022 bei uns in der Geschäftsstelle ein Aktionstag statt, an dem sich alle Interessierten rund um das Thema nächstenpflege informieren konnten.

Blunk

© Blunk

Blunk

Fr. Dietrich© Blunk

+++Mitteilung vom Landratsamt Ostallgäu+++

Experten in eigener Sache - Teilnehmer für Gruppengespräche über Inklusion und Behinderung gesucht

Der Landkreis Ostallgäu wird seinen Aktionsplan „Gut leben inklusive – im Ostallgäu“ zur gesellschaftlichen Teilhabe von Menschen mit Behinderung fortschreiben.
Wir wollen wissen: Wie leben im Ostallgäu Menschen mit Behinderung oder chronischer- oder psychischer Erkrankung. Wie geht es Eltern von betroffenen Kindern. Wir reden mit ihnen über ihren Alltag, was sich in den letzten Jahren verändert hat und was sie für die Zukunft haben wollen.
Wir machen dazu Gruppengespräche im Landratsamt, mit

• Menschen mit körperlicher Einschränkung am Dienstag, 13. September
  • Menschen mit psychischer Erkrankung am Mittwoch, 14. September
  • Menschen mit Höreinschränkung am Donnerstag, 15. September
  • Menschen mit Seheinschränkung am Montag, 19. September
  • Menschen mit kognitiver Einschränkung am Mittwoch, 21. September
  • Eltern von betroffenen Kindern am Donnerstag, 22. September

Die Gespräche finden ab 16 Uhr statt und dauern drei Stunden. Es gibt eine Pause und kostenlose Getränke und Verpflegung.

Barrierefreiheit:
Wir achten auf Barrierefreiheit. Das Landratsamt ist rollstuhlgerecht und hat ein Behinderten-WC. Es gibt ein Leitsystem für Menschen mit Seheinschränkung oder kognitiver Einschränkung. Für Menschen mit Höreinschränkung sind Gebärdendolmetscher und Schriftdolmetscher anwesend. Wir wollen für alle verständlich sein und nutzen deshalb einfache Sprache.
Sie wollen an einem Gruppengespräch teilnehmen oder haben Fragen?
Schreiben Sie uns eine E-Mail aninklusion@lra-oal.bayern.de oder rufen Sie uns an unter 08342 911 225.
++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Arbeit und Inklusion

Seminare „Arbeit und Inklusion 2022“

Drei Menschen schauen auf einen Bildschirm

Für die Inklusionsbeauftragten und gewählten Vertrauenspersonen für Menschen mit Behinderung bietet der VdK Bayern seit vielen Jahren ein umfangreiches Seminarprogramm. So trägt der VdK mit dazu bei, die Schwierigkeiten für Menschen mit Behinderung am Arbeitsplatz zu beseitigen und ihre Qualifikation zu verbessern sowie die betroffenen Menschen vor Arbeitslosigkeit zu bewahren und Wege aufzuzeigen, wie Menschen mit Behinderung ihren Arbeitsplatz erhalten können. Seminarprogramm herunterladen:

Hier geht es direkt zur Anmeldung: www.vdk-bayern-seminare.de/programm/seminare-arbeit-und-inklusion/

VdK-Freizeiten

Inklusive Freizeitangebote für Kinder und Jugendliche 2022

Flyer LmB Programm 2022

Zusammen schöne Ausflüge machen, Spaß haben und neue Freundinnen und Freunde finden: Seit über 35 Jahren bieten wir Freizeiten für Kinder und Jugendliche an. Von Anfang an war es selbstverständlich, dass Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit und ohne Behinderung gemeinsam die Ferien verbringen. Die Kinder und Jugendlichen werden dabei von unseren ehrenamtlichen Freizeitbegleiterinnen und Freizeitbegleitern betreut. Und während die Kinder ihre Unabhängigkeit genießen, haben auch die Eltern Zeit, neue Kraft zu schöpfen. Programm herunterladen:

Mehr Infos unter: Inklusive Freizeitangebote für Kinder und Jugendliche

Online-Vorträge

Online-Vortragsreihe 2022

Mitziehen

Mit unserer bayernweiten, digitalen Vortragsreihe bieten wir Ihnen die Möglichkeit, sich bequem von zu Hause aus zu informieren! Unsere Expertinnen und Experten referieren in den Online-Vorträgen zu verschiedenen Themen wie Pflege, Rente und Schwerbehinderung. Termine und Anmeldung unter: Online-Vortragsreihe 2022

Zusätzlich bieten wir monatliche Vorträge zur Vorsorge mit Vorsorgevollmacht, Betreuungs- und Patientenverfügung an: Vorsorgevollmacht, Betreuungs- und Patientenverfügung

Unsere Seminare für pflegende Angehörige finden Sie hier: Seminar für pflegende Angehörige

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-ostallgaeu/ID407":

1. Kampagnenbild: Nächstenpflege braucht Kraft und Unterstützung. | © Sozialverband VdK Deutschland
  2. Blunk | © Blunk
  3. Blunk | © Blunk
  4. Drei Menschen schauen auf einen Bildschirm | © Sozialverband VdK Deutschland
  5. Flyer LmB Programm 2022 | © VdK Bayern
  6. Mitziehen | © VdK Bayern

VdK-Kreisgeschäftsstelle Ostallgäu, Terminvereinbarung unter: 0 83 41 / 96 62 40

Sozialverband VdK Bayern e.V.
Kreisgeschäftsstelle Ostallgäu

Ludwigstraße 3