Sozialverband VdK - Kreisverband Osnabrück
Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-osnabrueck/ID278438

Pflege-Kampagne mit Quiz vorgestellt

„Gepflegt werden möchten wir am liebsten zuhause in unseren eigenen vier Wänden“, lautete das fast einstimmige Urteil der Mitglieder des Ortsverbands Bramsche. Bei ihrem diesjährigen Spargelessen wurde angeregt über die bundesweite Pflegekampagne des VdK diskutiert.

Foto von Gisela Lauinger beim Unterschriftensammeln

Große Zustimmung: Eifrig wurde die an Gesundheitsminister Karl Lauterbach gerichtete Unterschriften-Aktion unterstützt.© VdK

Auf Einladung des Vorstands berichtete die Kreisvorsitzende Gisela Lauinger ausführlich über die Aktion unter dem Motto „Nächstenpflege braucht Kraft und Unterstützung“. Lauinger hatte zuvor auf den Ehrenamtsseminaren aufmerksam dem Vortrag von Marketingexpertin Sylvia Katenkamp gelauscht und konnte so alle wichtigen Informationen gut verständlich an die Mitglieder weitergeben. Über 80 Prozent der 4,1 Millionen Pflegebedürftigen werden zuhause von Verwandten, Nachbarn oder Freunden gepflegt, mehr als ein Drittel der Pflegenden fühlt sich aber so stark belastet, dass sie ans Aufgeben denken. „Die häusliche Pflege ist am Limit – deshalb verlangt der Sozialverband VdK mit seiner Kampagne mehr Unterstützung, mehr Auszeiten und finanzielle Absicherung für diese Menschen. Denn sie übernehmen den größten Teil der Pflegearbeit in Deutschland und sind deshalb für unsere Gesellschaft unverzichtbar. Es ist höchste Zeit, dass sie endlich mehr unterstützt werden!“, erklärte Gisela Lauinger.

Foto von Gisela Lauinger beim Unterschriftensammeln

Zahlen und Fakten zur Pflegekampagne hatte sie in ein kurzweiliges Quiz verpackt und konnte sich so der Aufmerksamkeit aller gewiss sein. Sie informierte außerdem über verschiedene Mitmach-Aktionen, und so waren schnell die ersten Unterschriftenlisten gefüllt. Mit dem Aufruf „Herr Lauterbach, pflegen Sie doch mal einen Tag lang jemanden zuhause“ werden die VdK-Forderungen dann direkt an den Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach gerichtet.

Juni 2022

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-osnabrueck/ID278438":

1. Foto von Gisela Lauinger beim Unterschriftensammeln | © VdK
  2. Foto von Gisela Lauinger beim Unterschriftensammeln | © VdK