Sozialverband VdK - Kreisverband Oldenburg-Stadt
Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-oldenburg-stadt/ID237522

Kreisverband feiert Mitgliederrekord
Mit 4000 Mitgliedern zweitgrößter Verband in der Stadt

Steigende Mitgliederzahlen verbucht der Sozialverband VdK Kreisverband Oldenburg-Stadt seit Jahren. Jetzt konnte er seine Rekordmarke knacken: Während einer Feierstunde im VdK-Haus wurde Petra Pilar als 4000. Mitglied aufgenommen.

Petra Pilar wird als 4000. Mitglied  im VdK-Kreisverband begrüßt von der Ortsvorsitzenden Birgit Ohlhoff, der Kreisvorsitzenden Corinna Schroth und dem Kreisgeschäftsführer Kai Pöpken.

Heißen Petra Pilar (Zweite von links) als 4000. Mitglied im VdK-Kreisverband willkommen: Ortsvorsitzende Birgit Ohlhoff, Kreisvorsitzende Corinna Schroth und Kreisgeschäftsführer Kai Pöpken.© VdK

Die Kreisvorsitzende Corinna Schroth überreichte ihr Blumen und einen Gutschein für die nächste Veranstaltung im zugehörigen Ortsverband Oldenburg-Süd. „Durch meine berufliche Tätigkeit ist mir der VdK schon lange bekannt als Ansprechpartner für sozialrechtliche Fragen und als Interessenvertretung für sozial Benachteiligte“, berichtet Petra Pilar. Der Hauptgrund für ihren Eintritt aber sei die Geselligkeit innerhalb des Verbands, darauf habe eine Nachbarin sie aufmerksam gemacht. Und Corinna Schroth bestätigt: „Im VdK kann jeder Mitglied werden, der unser Ziel nach sozialer Gerechtigkeit unterstützen oder einfach die Solidargemeinschaft stärken möchte.“

Viele Vereine und Organisationen hätten mit sinkenden Mitgliederzahlen zu kämpfen. Der Sozialverband VdK hingegen sei gefragter denn je und wachse stetig, freut sich Schroth. Mit seinen 4000 Mitstreitern zählt der VdK-Kreisverband zu den mitgliederstärksten Vereinen in der Stadt, gleich nach dem Oldenburger Turnerbund.

Je nach Wohnsitz sind die VdK-Mitglieder in den Ortsverbänden Oldenburg-Nord, -Mitte und -Süd organisiert. Anfang des Jahres nahm man das stetige Wachstum des Verbands zum Anlass für eine Aufteilung in drei gleichgroße Verbandsstufen. „Wir haben nun noch mehr ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den einzelnen Stadtteilen, die die Mitglieder entsprechend betreuen können. Sie sind nah dran, haben ein offenes Ohr und können sich persönlich um die Anliegen kümmern, Fahrten organisieren oder Informationsveranstaltungen zu verschiedenen Themen anbieten“, erklärt die Kreisvorsitzende den Mehrwert.
Neu-Mitglied Petra Pilar freut sich bereits auf die bevorstehende Tagesfahrt mit ihrem Ortsverband nach Bremerhaven. Außerdem stehen ein Sommertreffen, der monatliche Klönnachmittag oder ein Stammtisch sowie ein kostenloser Vortrag zum Thema „Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht“ auf den Programmen der Oldenburger Verbände.

Tipp: Wer den VdK erst einmal unverbindlich kennenlernen möchte, ist auch als Gast bei den Veranstaltungen herzlich willkommen. Alle Ansprechpartner der einzelnen Ortsverbände sind hier zu finden: Ortsverbände

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-oldenburg-stadt/ID237522":

1. Petra Pilar wird als 4000. Mitglied im VdK-Kreisverband begrüßt von der Ortsvorsitzenden Birgit Ohlhoff, der Kreisvorsitzenden Corinna Schroth und dem Kreisgeschäftsführer Kai Pöpken. | © VdK