Sozialverband VdK - Kreisverband Oldenburg-Stadt
Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-oldenburg-stadt/ID175208
Sie befinden sich hier:

Sitemap

  • Veranstaltungen & Berichte

    Ob das monatliche Treffen, Ausflüge, Messen, Besichtigungen oder Mehrtagesfahrten - hier finden Sie alle Details zu bevorstehenden Terminen des Kreisverbands und der Ortsverbände sowie Berichte zu vergangenen Veranstaltungen.

    • Veranstaltungskalender
    • Berichte
      • VdK ehrt besonders treue Mitglieder

        Auf der diesjährigen Mitgliederversammlung begrüßte Birgit Ohlhoff, die Ortsvorsitzende des VdK Oldenburg-Süd, rund 50 Mitglieder. Birgit Ohlhoff bedankte sich beim gesamten Vorstandsteam für die gute und harmonische Zusammenarbeit.

      • VdK informierte über Vorsorgevollmacht

        Zum Vortrag „Vorsorgevollmacht, Betreuungs- und Patientenverfügung“ hatte der Sozialverband VdK-Kreisverband Oldenburg-Stadt am 5. März 2024 in Oldenburg eingeladen. Erwin Kriebelt begrüßte die Mitglieder und Interessierten herzlich.

      • Spannender Krimitag mit „Die Leiche am Deich“

        Aus seinem Buch „Die Leiche am Deich“ hat der Autor Joost Jensen am 15. September 2023 gelesen. Rund 40 VdK-Mitglieder und Gäste verfolgten die Geschichte rund um die Friesenbrauerin Gesine Felber, die in einem kleinen Dorf eine urige Kneipe mit ihrem selbstgebrauten Bier, dem Tüdelbräu, betreibt und plötzlich einen Mord aufzuklären hat.

      • Vor 75 Jahren Grundstock für soziale Arbeit gelegt

        Mit einem großen Jubiläumsfest feierte der VdK-Kreisverband Oldenburg-Stadt am vergangenen Samstag seine Gründung vor 75 Jahren. Die Kreisverbandsvorsitzende Birgit Ohlhoff begrüßte über 200 Mitglieder und Gäste bei bestem Wetter im Garten vom Gasthof Wöpken in Hundsmühlen zu einem Grillbüffet und Tanz.

      • Interessante Kreisarbeitstagung mit der DIKO

        Kreisverbandsvorsitzende Birgit Ohlhoff konnte Mitte April 2023 über 30 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den drei Ortsverbänden zur diesjährigen Kreisarbeitstagung begrüßen.

      • Neues Vorstandsteam für Oldenburg-Mitte

        Drei Tage nach der Neuwahl des Vorstands im Ortsverband Oldenburg-Mitte verstarb am 7. März plötzlich und unerwartet der einstimmig wiedergewählte Vorsitzende Holger Geyer. Das Vorstandsteam hat sich nun neu zusammengefunden.

      • In memoriam: Holger Geyer verstorben

        Der Ortsverband Oldenburg-Mitte trauert um seinen Vorsitzenden Holger Geyer, der im Alter von 67 Jahren am 7. März 2023 unerwartet verstorben ist. Holger Geyer übernahm 2019 den Vorsitz des neu gegründeten Ortsverbands Oldenburg-Mitte, in dem er sich mit großer Freude und Zuverlässigkeit engagierte.

      • Birgit Ohlhoff bleibt Vorsitzende in Oldenburg-Süd

        Rund 60 Mitglieder ließen es sich nicht nehmen, bei der Mitgliederversammlung des VdK-Ortsverbandes Oldenburg-Süd dabei zu sein, um einen neuen Vorstand für die kommenden vier Jahre zu wählen. Einstimmig wiedergewählt wurde die Vorsitzende Birgit Ohlhoff.

    • Archiv
      • Auf Weihnachten eingestimmt

        Mit einer gemütlichen Weihnachtsfeier stimmten sich rund 80 Mitglieder des Ortsverbands Oldenburg-Süd auf die bevorstehenden Festtage ein. Zwischen zahlreichen Weihnachtsliedern zum Mitsingen und einem leckeren Bratkartoffelbüfett gab es Gelegenheit zum Austausch.

      • VdK informierte über Vorsorgevollmacht

        Zum Vortrag „Vorsorgevollmacht, Betreuungs- und Patientenverfügung“ hatte der Sozialverband VdK Kreisverband Oldenburg-Stadt am 3. November 2022 in Oldenburg eingeladen.

      • Goldenes VdK-Jubiläum

        Seit 50 Jahren ist Gerda Janßen aus dem Ortsverband Oldenburg-Nord bereits Mitglied im Sozialverband VdK. Für diese besondere Verbandstreue überreichte ihr der stellvertretende Vorsitzende Dieter Wrede die goldene Ehrennadel, eine entsprechende Urkunde und einen bunten Blumenstrauß.

      • Ausflug in den Schlossgarten

        Einen geführten Rundgang durch den Oldenburger Schlossgarten unternahm der Ortsverband Oldenburg-Süd Anfang September 2022 mit seinen Mitgliedern. Ab 1814 wurde der Park im Auftrag von Herzog Peter Friedrich Ludwig im Stil eines englischen Landschaftsgartens anlegt.

      • Endlich wieder Spargelzeit!

        Zum leckeren Spargelessen bei Wöpken trafen sich rund 50 Mitglieder und Gäste des Ortsverbands Oldenburg-Süd Ende Mai.

      • Vielseitige Kreisarbeitstagung in Oldenburg

        Ende April kamen die Vertreter der Ortsvorstände des Kreisverbands Oldenburg-Stadt in Hatten zusammen. Birgit Ohlhoff hatte zu ihrer ersten Arbeitstagung als Kreisverbandsvorsitzende eingeladen.

      • Artikel im Magazin „Mit 66…“

        Der VdK-Kreisverband Oldenburg Stadt ist zum Thema Barrierefreiheit in der neuen Ausgabe der Zeitschrift „Mit 66…“ zu finden.

      • Birgit Ohlhoff wird neue Kreisvorsitzende

        Auf dem Kreisverbandstag wählten die Delegierten einstimmig Birgit Ohlhoff zur neuen Kreisvorsitzenden. Ihre Vorgängerin Corinna Schroth trat nicht erneut zur Wahl an und wurde mit Dank für ihr Engagement vpm Landesvorsitzenden Friedrich Stubbe verabschiedet.

      • Oldenburg-Süd ehrt besonders treue Mitglieder

        Eine große Teilnahme konnte der VdK Ortsverband Oldenburg-Süd bei seiner diesjährigen Mitgliederversammlung verzeichnen. Besonders geehrt wurden langjährige Mitglieder, die dem Verband bereits seit 40, 25 und 10 Jahren die Treue halten.

      • „Der VdK ist für die Menschen da!“

        In der Oldenburger Innenstadt stellte der VdK seine bundesweite Kampagne vor. „Es hakt gewaltig in unserem angeblich so reichen Land! Deshalb ist es beruhigend zu wissen, dass der VdK für die Menschen da ist und sich hinter deren Probleme klemmt“, freute sich eine Passantin.

      • VdK-Mitglied erhält hohe Kassenrückzahlung

        Seine Rechte gegenüber Versicherungen durchzusetzen, ist oft schwierig und dauert. Diese Erfahrung machte auch VdK-Mitglied Harald S. (Name geändert) aus Oldenburg. Mithilfe des VdK gelang es ihm, dass seine Krankenkasse überzahlte Beiträge von rund 14 000 Euro erstattete.

      • Ehrungen für 25 Jahre

        Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung des Ortsverbands Oldenburg-Süd konnte die Vorsitzende Birgit Ohlhoff über 70 Mitglieder im Bümmersteder Krug begrüßen.

      • „Wir brauchen verlässliche Strukturen in der Pflege“

        Die Probleme in der Pflege sind hinreichend bekannt: der enorme Fachkräftemangel, der stetige Anstieg der Heimkosten und viel zu wenige Kurzzeitpflegeplätze – um nur einige zu nennen. In Oldenburg wurde deshalb nun ein Fachtag Pflege ausgerichtet.

      • Angeregte Diskussionen zur Vorstandsarbeit

        Nach der neuen Aufteilung des Kreisverbands Oldenburg-Stadt in drei Ortsverbände lud Kreisvorsitzende Corinna Schroth Ende Oktober zu einer gemeinsamen Kreisarbeitstagung, um offene Fragen zur Vorstandsarbeit und erste Erfahrungen in den neuen Ortsverbänden auszutauschen.

      • Eiserne Hochzeit

        Wilma und Walter Perkuhn feiern am 12. November das Fest der Eisernen Hochzeit. Zu diesem besonderen Jubiläum gratuliert der Ortsverband Oldenburg-Mitte herzlich und wünscht ihnen noch viele gemeinsame Jahre.

      • Stadtführung up Platt

        Zu einer plattdeutschen Stadtführung hatte der Ortsverband Oldenburg-Süd seine Mitglieder eingeladen. Dabei lernten sie ihre Stadt ganz neu kennen. Das Oldenburger Urgestein Helga Diers führte durch die Geschichte der Stadt, verwies auf wichtige Bauwerke und Wissenswertes zu den Oldenburger Persönlichkeiten.

      • Engagement zum Wohl der VdK-Mitglieder

        Mit einer besonderen Auszeichnung ehrte der VdK Kreisverband Oldenburg-Stadt sein bisheriges Vorstandsmitglied Rainer Rieper. Als langjähriger Kreis- und Ortsvorsitzender wurde er in einer Feierstunde zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

      • Rentenkampagne trifft Nerv der Bevölkerung

        Für über 70 Prozent der Menschen in Deutschland hat eine sichere Rente oberste Priorität, wenn es um politische Themen geht. Mit seiner Kampagne \#Rentefüralle greift der Sozialverband VdK damit die größte Sorge der Bevölkerung auf und trifft genau ins Schwarze. „Wir wollen nicht länger hinnehmen, dass die gesetzliche Rente immer mehr Menschen in die Armut führt“, erklärt Corinna Schroth.

      • Der Ortsverband Oldenburg-Mitte freut sich über 1500. Mitglied

        Allen Grund zum Feiern hat der Ortsverband Oldenburg-Mitte: Mit Julia Peters (Mitte) wurde das 1500. Mitglied aufgenommen! Peters kam auf besondere Empfehlung ihrer Mutter zum Sozialverband VdK.

      • VdK informierte über Vorsorgemöglichkeiten

        Zum Vortrag „Vorsorgevollmacht, Betreuungs- und Patientenverfügung“ hatte der Sozialverband VdK Kreisverband Oldenburg-Stadt am Dienstag, den 3. September 2019 in Oldenburg eingeladen.

      • Auf Entdeckungsreise in Bremerhaven

        Während ihrer Tagestour bummelten die Mitglieder und Gäste des Ortsverbands Oldenburg-Süd durch das „Schaufenster“ von Bremerhaven, aßen Fisch und erkundeten per Schiff die Wasserwelt der Hafenstadt.

      • Kreisverband feiert Mitgliederrekord

        Steigende Mitgliederzahlen verbucht der Sozialverband VdK Kreisverband Oldenburg-Stadt seit Jahren. Jetzt konnte er seine Rekordmarke knacken: Während einer Feierstunde im VdK-Haus wurde Petra Pilar als 4000. Mitglied aufgenommen.

      • Fortbildung im Ehrenamt

        Ehrenamt soll Spaß machen, folgt aber auch gewissen Regeln. Deshalb erhielten die Ehrenamtlichen des VdK Ortsverbands Oldenburg-Süd eine Schulung in Sachen Vorstandsarbeit.

      • Infos in Osternburg

        Mit einem Informationsstand war der Ortsverband Oldenburg-Süd auf dem Flohmarkt in Osternburg vertreten.

      • Gelungener Auftakt in Oldenburg-Nord

        Am Samstag, den 18. Mai 2019 veranstaltete der neu entstandene VdK Ortsverband Oldenburg-Nord sein erstes Spargelessen. Mit über 100 Mitgliedern und Gästen freuten sich die Organisatoren über eine mehr als gelungene Auftaktveranstaltung.

      • Herzlichen Dank an Ingrid Simdorn

        Ingrid Simdorn ist ein VdK-Kind: Ihr Vater kam mit schwersten Verletzungen aus dem Krieg zurück, der VdK verhalf ihm zu seiner Rente. Ihre Mutter engagierte sich im VdK und auch sie brachte sich jahrelang ein. Nun sagte der Vorstand des Kreisverbands Danke.

      • Oldenburger Kreisverband fördert Inklusion und Teilhabe

        Im Rahmen der Oldenburger Inklusionswoche hatte der VdK Kreisverband Oldenburg-Stadt seine Mitglieder und Gäste zu einem bunten Nachmittag eingeladen. Zahlreiche Mitmachaktionen lockten die Besucher.

      • Neuer Vorstand in Oldenburg-Süd

        Mit rund 40 Teilnehmern startete der neu gegründete VdK-Ortsverband Oldenburg-Süd in seine erste Mitgliederversammlung. Gemeinsam wurde ein Vorstand für die kommenden vier Jahre gewählt. Einstimmig zur neuen Vorsitzenden gewählt wurde Birgit Ohlhoff.

      • Sterben zuhause - geht das?

        Die meisten Menschen wünschen sich, auch bei einer schweren Erkrankung ihren letzten Lebensabschnitt in vertrauter Umgebung zu verbringen und dort auch zu sterben. Was viele nicht wissen: Mit Hilfe eines ambulanten Hospizdienstes ist das möglich. Der Kreisverband hatte dazu einen Informationsabend organisiert.

      • Besuch des Theater Laboratoriums

        Sommer, Sonne, VdK – so lautete das Motto, als wir uns am 9. September im Oldenburger Kulttheater "Laboratorium" trafen. Für 110 Ortsverbands-Mitglieder und Gäste öffnete das Theater seine Pforten - ausverkauftes Haus.

      • Vorsorge für den Ernstfall

        Einen Vortrag zum Thema „Vorsorgevollmacht, Betreuungs- und Patientenverfügung“ hat der Sozialverband VdK Kreisverband Oldenburg-Stadt kürzlich angeboten. Weit über 60 Mitglieder und Gäste waren der Einladung ins VdK-Haus gefolgt und nahmen die Informationen gerne an.

      • Grünkohltour der Rückengeschädigten

        Bei winterlichen Temperaturen unternahm der Freundeskreis der Rückengeschädigten eine Kohlfahrt mit gemütlichem Spaziergang. Anschließend gab es deftigen Grünkohl in Metjendorf.

      • 3500. Mitglied in Oldenburg

        Eine neue Bestmarke in der Mitgliederzahl hat der VdK Ortsverband Oldenburg erreicht: Als 3500. Mitglied konnte Carla Worgull begrüßt werden. Ortsverbandsvorsitzender Holger Grond überreichte ihr Blumen und eine Urkunde.

      • Informationen zum Thema Schwerbehinderung

        Zum Thema Schwerbehinderung referierte Holger Grond, Geschäftsführer des VdK-Landesverbandes.

      • Hilfreiche Tipps fürs Ehrenamt

        Zu seiner Arbeitstagung hatte sich der Kreisverband Oldenburg-Stadt eine Expertin in Sachen Ehrenamt eingeladen. Monika Engelmann-Bölts von der Agentur :ehrensache referierte ausführlich zum Thema ?Mitglieder halten und fürs Ehrenamt gewinnen?.

      • Ehrenamtliches Engagement für bessere Lebensqualität

        Was treibt Menschen an, sich ehrenamtlich zu betätigen? Sie möchten Gutes tun, etwas bewirken. So auch Corinna Schroth. Neben ihrem VdK-Ehrenamt engagiert sie sich weier.

      • Klönschnack der Mobilität

        Kann man mit einem Rollator sicher Bus fahren? Und was muss man beim Ein- und Aussteigen beachten? Diese und weitere Fragen kamen auf beim Klönschnack der Mobilität, den der VdK Kreisverband Oldenburg-Stadt mit weiteren Organisatoren veranstaltete.

      • Eröffnung Oldenburger Inklusionswoche

        Die Eröffnungsveranstaltung der Oldenburger Inklusionswoche am 4. Mai wurde begleitet vom "Markt der Möglichkeiten", bei dem auch der Kreisverband Oldenburg-Stadt vertreten war.

      • Eine Woche Inklusion in Oldenburg

        Vom 4. bis zum 14. Mai 2017 dreht sich in Oldenburg wieder alles um das Thema Inklusion. Die Woche soll Spaß machen, "aber wir wollen auch den Finger in die Wunde legen und Forderungen stellen", sagt Peter Dresen.

      • Tag der Nachbarschaft

        Gegenseitige Nachbarschaftshilfe und das Thema Pflege im Alter waren die Hauptaspekte beim "Tag der Nachbarschaft" im Oldenburger Kulturzentrum PFL. Mit einem gut besuchten Stand war an diesem Tag auch der VdK Ortsverband Oldenburg-Stadt vertreten.

      • Grünkohlessen der Rückengeschädigten

        Am 9. Februar 2017 veranstaltete der Freundeskreis der Rückengeschädigten sein jährliches Grünkohlessen in Köhncke's Hotel in Metjendorf.

      • Rolf Reinemann zu Gast bei Oberbürgermeister

        Am Donnerstag war der neue Landesvorsitzende des Sozialverbands VdK Niedersachsen-Bremen, Rolf Reinemann, zu Gast bei Oldenburgs Oberbürgermeister Jürgen Krogmann. Neben Reinemann stellte sich auch Corinna Schroth als neue Vorsitzende des Kreisverbands Oldenburg-Stadt vor.

      • Corinna Schroth neue Vorsitzende in Oldenburg

        Auf dem Kreisverbandstag wurde ein neuer Vorstand für Oldenburg-Stadt gewählt. Neue Kreisvorsitzende ist Corinna Schroth.

      • Schöne Bauern- und Fachwerkhäuser

        Mit dem Bus fuhr der Ortsverband Oldenburg von Oldenburg über Moorriem mit seinen schönen Bauern- und Fachwerkhäusern nach Brake. Mit Reiseleiter Gerold Röver startete eine Rundfahrt durch den Braker Hafen, einer der größten Futtermittelumschlagplätze Europas und das Herzstück der Kreisstadt Brake / Unterweser.

      • 4200 Vögel in 675 Arten

        Mitglieder des Oldenburger Freundeskreises der Rückengeschädigten machten einen Ausflug zum Weltvogelpark in Walsrode. Auf dem 240000 m² großen Gelände des weltweit größten Vogelparks leben etwa 4200 Vögel in 675 verschiedenen Arten aus allen Kontinenten und Klimazonen.

    • weitere Veranstaltungen
      • Radio RIO Inklusion

        Radio RIO Inklusion Oldenburg ist eine lokale Radiosendung zu Oldenburg und Umgebung. Jeden Monat gibt es eine Sendung rund um das Thema Inklusion.

  • Kampagnen & Aktionen
    • Mehr Unterstützung für die Nächstenpflege!

      Der VdK fordert bessere Bedingungen für die Pflege zu Hause: mehr Unterstützung, mehr Auszeiten und finanzielle Absicherung. Wir setzen wir uns unter dem Stichwort \#Nächstenpflege für Sie ein!

    • Sozialer Aufschwung JETZT!

      Wer die Kosten der Corona-Pandemie zu zahlen hat, entscheidet die Bundesregierung. Deshalb setzte sich der VdK in seiner Kampagne „Sozialer Aufschwung JETZT!“ zur Bundestagswahl 2021 für einen starken Sozialstaat ein.

    • Eine gerechte Rente für alle

      Eine gerechte Rente für alle - das war das Motto der Rentenkampagne 2019. Dafür kämpfte der Sozialverband VdK deutschlandweit in der großen Kampagne unter dem Motto \#Rentefüralle. Denn alle Generationen verdienen klare Antworten darauf, wie es mit der Rente in Deutschland weitergeht.

    • Soziale Spaltung stoppen!

      "Soziale Spaltung stoppen!", so lautete das Motto der VdK-Aktion zur Bundestagswahl 2017. Denn trotz der großen Wirtschaftskraft wächst die soziale Kluft in Deutschland immer weiter.

    • Kreisverband beteiligt sich an Notfallmappe

      Der Sozialverband VdK Niedersachsen-Bremen e.V. - Kreisverband Oldenburg Stadt unterstützt aktiv die Initiative des Versorgungsnetzes Gesundheit e.V., die so genannte Notfallmappe für eventuelle Notfallsituationen zur Verfügung zu stellen.

    • VdK-Landesverband bei Facebook

      Ab sofort ist der VdK Niedersachsen-Bremen auch bei Facebook online! Zu finden sind wir unter dem Link www.facebook.com/VdKNiedersachsenBremen.

    • Weg mit den Barrieren!

      Barrierefreiheit ist eine wesentliche Voraussetzung, damit alle Menschen gleichberechtigt am Leben teilhaben können. Das erklärt die UN-Behindertenrechtskonvention (UN-BRK) unmissverständlich. In Deutschland stoßen Menschen mit Behinderung jedoch noch immer auf unüberwindbare Hindernisse. Bestehende rechtliche Vorgaben sind oft unzureichend oder zu unverbindlich. Das muss sich ändern!

    • Archiv
  • Soziales

    Bleiben Sie auf dem Laufenden und lesen Sie aktuelle Informationen, Neuigkeiten und Hintergründe zu den Themen Gesundheit und Pflege, Arbeit und Rente, Behinderung, Familie und Senioren sowie regionale Reportagen.

  • Newsletter

    Melden Sie sich zu unserem kostenlosen Newsletter an, um einmal im Monat aktuelle Informationen und Tipps zu sozialpolitischen Themen und Neuigkeiten aus dem Sozialverband VdK Niedersachsen-Bremen zu erhalten.

  • VdK-TV

    Im VdK-TV finden Sie Videobeiträge zu aktuellen sozialen Themen wie Rente, Armut in Deutschland, Barrierefreiheit für Menschen mit Behinderung oder Sozialrecht. Jede Woche veröffentlichen wir hier ein neues Video.

  • Sitemap

Bildrechte einblenden

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-oldenburg-stadt/ID175208":

    Liste der Bildrechte schließen

    Datenschutzeinstellungen

    Wir setzen auf unserer Website Cookies ein. Einige von ihnen sind notwendig, während andere uns helfen, unser Onlineangebot zu verbessern.

    • Notwendig
    • Externe Medien
    Erweitert

    Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies in externen Medien. Sie können Ihre Zustimmung für bestimmte Cookies auswählen.