Sozialverband VdK - Kreisverband Oldenburg Land
Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-oldenburg-land/ID277582

Arbeitstagung erweitert Wissensstand

Zur Kreisarbeitstagung mit vielfältigen Themen trafen sich die Ehrenamtlichen aus allen Ortsverbänden des Kreises Oldenburg-Land. Kreisvorsitzender Manfred Huck konnte über 40 Engagierte begrüßen.

Foto von Manfred Huck beim Vortrag

Kreisvorsitzender Manfred Huck begrüßte die Mitglieder zur Kreisarbeitstagung.© VdK

Mit Blick auf die VdK-Kampagne #Nächstenpflege berichtete Kreisgeschäftsführer Dirk Künzel: „Der Bereich Pflege wird in den Rechtsberatungen immer häufiger nachgefragt, deshalb ist es gut, dass die Kampagne die Aufmerksamkeit nun auch einmal auf die pflegenden Angehörigen richtet.“ Pflege werde größtenteils zuhause und von Frauen geleistet. Problematisch seien vor allem die während der Pandemie und zum Teil immer noch telefonisch durchgeführten Pflegebegutachtungen des Medizinischen Dienstes (MDK). „Wer mit dem Pflegegrad nicht einverstanden ist, muss Widerspruch einlegen. Denn per Telefon kann so eine gesundheitliche Einschätzung gar nicht vorgenommen werden!“

Foto von Dirk Künzel während seines Vortrags

Kreisgeschäftsführer Dirk Künzel lenkte die Aufmerksamkeit der Ehrenamtlichen auf die neue bundesweite VdK-Kampagne #Nächstenpflege.© VdK

Anschließend informierte die anwesende Landesfrauenvertreterin Gunda Menkens über die Landesfrauenkonferenz, bei der die Frauenvertreterinnen der Kreisverbände sich unter anderem über neue Aktionen für ihre Arbeit vor Ort ausgetauscht hatten. Wie sich die Ortsverbände mithilfe von Pressemeldungen, Fotos und Aktionen noch besser in der Öffentlichkeit präsentieren können, erfuhren die Ehrenamtlichen von VdK-Pressesprecherin Christina Diekmann. Für einen Themenwechsel sorgte abschließend ein Vortrag von zwei Bundeswehrangehörigen, die von ihren Auslandseinsätzen berichteten. „Es war eine gelungene Mischung aus eigenen Inhalten und einem Blick über den VdK-Tellerrand hinaus“, waren sich die Teilnehmer einig.

Juni 2022

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-oldenburg-land/ID277582":

1. Foto von Manfred Huck beim Vortrag | © VdK
  2. Foto von Dirk Künzel während seines Vortrags | © VdK