Sozialverband VdK - Kreisverband Odenwaldkreis

Mobil: 0151 - 24 10 46 79

fabienne.muench@vdk.de

Equal Pay Day 2019

Beim internationalen Aktionstag für Entgeltgerechtigkeit am 18. März hat auch der VdK wieder mitgemacht. Mit vielfältigen Aktivitäten an rund 40 Orten haben die VdK-Frauen gegen Lohndiskriminierung protestiert. Am Stand des Kreisverbands Darmstadt im Stadtteil Kranichstein freute sich Landesfrauenvertreterin Ursula König-Schneyer über den Besuch des Landesvorsitzenden Paul Weimann. Auch ein Filmteam von VdK-TV war vor Ort.

VdKTV: Junge VdK-Mitglieder setzen sich für eine gute Rente ein

Wir sind heute bei einer der vielen VdK-Aktionen anlässlich des Equal Pay Days und sehen dies als Anlass darüber nachzudenken, wie Frauen für Ihre Arbeit entlohnt werden - sowohl während ihres Erwerbslebens als auch danach.© VdKTV

22.07.2017 Erbach Odenwald

Landesjuniorenvertreterin Elke Bublitz begrüßt jüngste Juniorenvertreterin im Landesverband Hessen-Thüringen
Anlässlich der Beteiligung der VdK Junioren am Wiesenmarktumzug in der Odenwälder Kreisstadt Erbach begrüßt die Landesjuniorenvertreterin Elke Bublitz mit Fabienne Münch vom OV Mümling-Grumbach die mit 16 Jahren jüngste Juniorenvertreterin im Landes-verband. Fabienne Münch wurde im April 2017 einstimmig von den Mitgliedern ihres Ortsverbandes gewählt. Die KV Vorsitzende Hiltrud Korb freut sich mit ihrem Junioren-vertreter Gerd Roth über die jugendliche Unbekümmertheit und ihren Ideen bei den Juniorentreffen. Obwohl Fabienne bis zum Sommer noch die Schule besuchte, arbeitet sie schon in ihrer Freizeit in einem Kinderheim mit behinderten Kindern und beginnt nun eine Ausbildung zur Sozialassistentin. Im September wird Fabienne die Schulung Verbandsarbeit Grundlagen besuchen, um für weitere Fortbildungen und das Grundwissen gerüstet zu sein. Es ist schön zu sehen, dass junge Menschen sich für solche Aufgaben zur Verfügung stellen um, ein Ehrenamt auszuführen.

Von links: Gerd Roth (Juniorenvertreter KV Odenwald), Hiltrud Korb (Kreisvorsitzende KV Odenwald), Elke Bublitz (Juniorenvertreterin LV Hessen-Thürigen), Fabienne Münch (Juniorenvertreterin OV Mümling-Grumbach) und vorne Klaus Dieter Günther (Juniorenvertreter)© VdK KV Odenwaldkreis

(Vertreterin der Frauen KV Odenwald), Gerd Roth (Juniorenvertreter
KV Odenwald), Hiltrud Korb (Vorsitzende KV Odenwald), Klaus Dieter Günther
(Juniorenvertreter BV Darmstadt), Elke Bublitz (Juniorenvertreterin LV Hessen-
Thürigen), Fabienne Münch (Juniorenvertreterin OV Mümling-Grumbach), Heike
Münch (Vertreterin der Frauen OV Mümling-Grumbach), Werner Meyer (OV
Offenbach Süd-Tempelsee), Heike Weimar (Juniorenvertreterin OV Reichelsheim)
und Regina Meyer (OV Offenbach Süd-Tempelsee)© VdK KV Odenwaldkreis

Schwester hilft

© VdK KV Odenwaldkreis

Schwester testet

© VdK KV Odenwaldkreis

VdK Junioren

Freizeit, Schule, Job alles klar?
VdK ? - noch nie davon gehört?

Hinter diesen drei Buchstaben verbirgt sich eine Menge Interessantes!

Wir sind miteinander füreinander da!

Soziales Engagement in vielen verschiedenen Bereichen
Austausch zwischen Jung und Alt
Unterstützung für Menschen mit Handicap in allen Lebensbereichen
Job in Gefahr wegen Unfall, Krankheit oder Schwerbehinderung? Wir helfen!
Fundierte Beratungen in allen Fragen des Sozialrechts
Sicherstellung der Barrierefreiheit vor Ort

Informationsveranstaltungen für Mitglieder und Nichtmitglieder
Freizeitaktivitäten und Geselligkeit
Sozialpolitische Einflussnahme im Großen wie im Kleinem
Das ist nur ein Teil der Themen und möglichen Betätigungsfelder innerhalb des VdK.

Sei dabei und bringe dich ein. Wir freuen uns auf dich.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-odenwaldkreis/ID183215":

1. Von links: Gerd Roth (Juniorenvertreter KV Odenwald), Hiltrud Korb (Kreisvorsitzende KV Odenwald), Elke Bublitz (Juniorenvertreterin LV Hessen-Thürigen), Fabienne Münch (Juniorenvertreterin OV Mümling-Grumbach) und vorne Klaus Dieter Günther (Juniorenvert | © VdK KV Odenwaldkreis
  2. Von links: Stefan Schmitt (Beauftragter Barrierefreiheit KV Odenwald), Kerstin Roth (Vertreterin der Frauen KV Odenwald), Gerd Roth (Juniorenvertreter KV Odenwald), Hiltrud Korb (Vorsitzende KV Odenwald), Klaus Dieter Günther (Juniorenvertreter BV Darmsta | © VdK KV Odenwaldkreis
  3. Schwester hilft | © VdK KV Odenwaldkreis
  4. Schwester testet | © VdK KV Odenwaldkreis