Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-oberland/ID9442

Herzlich willkommen beim VdK-Kreisverband Oberland!

VdK-Pflegekampagne

VdK-Pflegekampagne #Nächstenpflege gestartet

Kampagnenbild: Nächstenpflege braucht Kraft und Unterstützung.

Die häusliche Pflege ist am Limit. Ein Drittel der pflegenden Angehörigen ist überfordert. Wir kämpfen für bessere Rahmenbedingungen für die Pflege zuhause. Machen Sie mit! Alle Infos zur großen VdK-Pflegekampagne unter:

www.vdk-naechstenpflege.de

Corona-Schutzmaßnahmen in den VdK-Geschäftsstellen

Nach der Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung sind die 3G-Regelungen für alle Besucher*innen unserer VdK-Geschäftsstellen entfallen.

Aktuelle Corona-Regelung in den Geschäftsstellen

Da sich unter den VdK-Mitgliedern auch viele ältere Menschen und Menschen mit Vorerkrankungen befinden, empfehlen wir weiterhin das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes (FFP2- oder medizinische Maske) in den Innenräumen. In allen Geschäftsstellen achten die VdK-Teams außerdem sorgfältig auf die Hygiene- und Abstandsregelungen.

Für die Terminvereinbarung bitten wir weiterhin, sich vorab telefonisch oder per E-Mail zu melden. Für Mitglieder, die persönliche Begegnungen vermeiden möchten oder Krankheits- bzw. Erkältungssymptome haben, bieten wir selbstverständlich weiterhin telefonische Beratungstermine an. Wir freuen uns auf Sie!

Der Kreisverband Oberland betreut die Landkreise Weilheim-Schongau sowie Garmisch-Partenkirchen mit über 13.000 Mitgliedern. Betreut werden die Mitglieder in 3 Geschäftsstellen und insgesamt 21 Ortsverbänden.

"Die Mitgliederzahl im VdK Kreisverband Oberland steigt erneut an"
Noch im August 2019 zählten wir 12.000 Mitglieder und jetzt, kaum zu glauben, haben wir die Zahl von 13.000 erreicht.

Trotz allen widrigen Umständen in Bezug auf die Rechtsberatung (nur telefonische Beratung) ist es erstaunlich, wie viele Neumitglieder den VdK in Anspruch nehmen. Hauptsächlich ist der Ansturm im Bereich der benötigten Beratungen zu vermerken. Solidarische Eintritte gibt es sehr selten und wir freuen uns, wenn Mitgliedschaften auch nach unserer Hilfe erhalten bleiben.

Gemäß Statistik ist das Durchschnittsalter unserer Mitglieder "63", wobei sich Mitglieder z.B. im:
Alter bis 9 Jahre (15 Mitglieder)
Alter bis 19 Jahre (50 Mitglieder) und im
Alter bis 29 Jahre (155 Mitglieder)
befinden.
Auch im Alter von 100 bis 109 freuen wir uns über 9 Mitglieder. Die Hauptzahl unserer Mitglieder ist zwischen 60 bis 69.

Sozialrecht ist unsere Stärke
Die VdK-Rechtsberatung auf den Gebieten Rente, Leben mit Behinderung, Gesundheit und Pflege ist einzigartig – auch im Preis-Leistungsverhältnis. Erfahrene Experten beraten unsere Mitglieder, helfen zum Beispiel bei Anträgen und Widersprüchen und begleiten sie in Klageverfahren vor Gericht. Jedes Jahr erkämpft der VdK für seine Mitglieder in zahlreichen gerichtlichen Verfahren Millionen an Nachzahlungen und das alles für eine Monatsgebühr von 6,00 €.

Deshalb ist der Verband eine starke Lobby für Rentner, Menschen mit Behinderung, chronisch Kranke, Pflegebedürftige und deren Angehörige, Familien, ältere Arbeitnehmer und Arbeitslose. Die Fachkompetenz des VdK ist das Sozialrecht: Der Sozialverband versteht sich als Anwalt sozial benachteiligter Menschen und kämpft für soziale Gerechtigkeit.

Beim Sozialverband VdK melden sich immer wieder Mitglieder, die für ihre alltäglichen Tätigkeiten, von der Gestaltung sozialer Beziehungen über die Freizeitgestaltung bis hin zum Arbeitsplatz, eine Assistenz brauchen. Die Menschen haben darauf einen Anspruch, weil es für ihre Teilhabe dringend nötig ist.

Bei konkreten Fallfragen und einzuhaltenden Fristen vereinbaren Sie am besten gleich einen Beratungstermin bei der für Sie zuständigen VdK-Geschäftsstelle:

Weilheim , Karl-Böhaimb-Straße 17, Tel. 0881/2386
Garmisch-Partenkirchen,Ludwigstraße 71, Tel. 08821/3009
Schongau, Christophstraße 6, Tel. 08861/776

Nicht zu vergessen sind auch die VdK Ortsverbände im Kreisverband, die sich im Ehrenamt um unsere Mitgliedern kümmern. Hier werden dringend neue ehrenamtlichen Mitglieder zur Mitarbeit gesucht. Bei Interesse melden Sie sich bitte in den jeweiligen Geschäftsstellen. "

Hohenpeißenberg

Ausblick vom Hohenpeißenberg© Constantin Hauck

Ausblick auf die Zugspitze vom Ortsteil Partenkirchen

Ausblick auf die Zugspitze vom Ortsteil Partenkirchen© Jana Krämer

Auf den folgenden Seiten finden Sie zahlreiche Informationen zu aktuellen Veranstaltungen sowie Veranstaltungsberichte und Kontaktdaten.

Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen.

Russland-Ukraine-Krieg

Statement zum Krieg in der Ukraine: Schnelles Ende der Gewalt muss jetzt das oberste Ziel sein

Verena Bentele

Mit Bestürzung verfolgt der Sozialverband VdK die Kriegshandlungen Russlands gegen die Ukraine und verurteilt sie zutiefst. „Ein schnelles Ende dieser Gewalt und Zerstörung muss jetzt das oberste Ziel allen politischen Handelns sein,“ forderte VdK-Präsidentin Verena Bentele und kündigte im Namen des Sozialverbands Hilfe für die Opfer des Kriegs in der Ukraine an. Lesen Sie hier unsere aktuelle Pressemeldung: https://www.vdk.de/permalink/84369

Arbeit und Inklusion

Seminare „Arbeit und Inklusion 2022“

Drei Menschen schauen auf einen Bildschirm

Für die Inklusionsbeauftragten und gewählten Vertrauenspersonen für Menschen mit Behinderung bietet der VdK Bayern seit vielen Jahren ein umfangreiches Seminarprogramm. So trägt der VdK mit dazu bei, die Schwierigkeiten für Menschen mit Behinderung am Arbeitsplatz zu beseitigen und ihre Qualifikation zu verbessern sowie die betroffenen Menschen vor Arbeitslosigkeit zu bewahren und Wege aufzuzeigen, wie Menschen mit Behinderung ihren Arbeitsplatz erhalten können. Seminarprogramm herunterladen:

Hier geht es direkt zur Anmeldung: www.vdk-bayern-seminare.de/programm/seminare-arbeit-und-inklusion/

VdK-Freizeiten

Inklusive Freizeitangebote für Kinder und Jugendliche 2022

Flyer LmB Programm 2022

Zusammen schöne Ausflüge machen, Spaß haben und neue Freundinnen und Freunde finden: Seit über 35 Jahren bieten wir Freizeiten für Kinder und Jugendliche an. Von Anfang an war es selbstverständlich, dass Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit und ohne Behinderung gemeinsam die Ferien verbringen. Die Kinder und Jugendlichen werden dabei von unseren ehrenamtlichen Freizeitbegleiterinnen und Freizeitbegleitern betreut. Und während die Kinder ihre Unabhängigkeit genießen, haben auch die Eltern Zeit, neue Kraft zu schöpfen. Programm herunterladen:

Mehr Infos unter: Inklusive Freizeitangebote für Kinder und Jugendliche

Online-Vorträge

Online-Vortragsreihe 2022

Mitziehen

Mit unserer bayernweiten, digitalen Vortragsreihe bieten wir Ihnen die Möglichkeit, sich bequem von zu Hause aus zu informieren! Unsere Expertinnen und Experten referieren in den Online-Vorträgen zu verschiedenen Themen wie Pflege, Rente und Schwerbehinderung. Termine und Anmeldung unter: Online-Vortragsreihe 2022

Zusätzlich bieten wir monatliche Vorträge zur Vorsorge mit Vorsorgevollmacht, Betreuungs- und Patientenverfügung an: Vorsorgevollmacht, Betreuungs- und Patientenverfügung

Unsere Online-Seminare für pflegende Angehörige finden Sie hier: Online-Seminar für pflegende Angehörige

Web-Seminare

Online-Vortragsreihe 2022

Mitziehen

Mit unserer bayernweiten, digitalen Vortragsreihe bieten wir Ihnen als Mitglied die Möglichkeit, sich bequem von zu Hause aus zu informieren. Unsere VdK-Expertinnen und Experten referieren in den Web-Seminaren zu verschiedenen Themen, wie Pflege, Wohnen und Schwerbehinderung. Aufgrund begrenzter Teilnehmerzahlen ist eine Anmeldung auf folgender Website erforderlich:

www.vdk.de/bayern/webseminare

Hier können Sie die Termine im PDF-Format herunterladen:

Dokumenten-Upload

Dokumente sicher übertragen

Symbolbild: Laptop

Nutzen Sie unser Upload-Portal, um Dokumente einfach und sicher an uns zu übermitteln:

Wichtig: Bitte übermitteln Sie Ihre Dokumente nur nach vorheriger Absprache. In vielen Fällen ist zur weiteren Bearbeitung Ihrer Unterlagen und Bescheide ein Termin – telefonisch oder persönlich – notwendig. Mit dem Upload ist nicht automatisch eine Fristwahrung oder Fristverlängerung für Ihr sozialrechtliches Anliegen verbunden.

Grundsicherung
Symbolbild: Ein Taschenrechner und Schreibmaterial

Grundsicherungs-Rechner: Jetzt Anspruch prüfen

Mit der Einführung der Grundrente zum Jahresbeginn trat auch der Freibetrag in der Grundsicherung im Alter in Kraft. Der VdK empfiehlt deshalb, einen Antrag auf Grundsicherung im Alter beim Sozialamt zu stellen. Einen möglichen Anspruch können Sie auf dieser Seite unverbindlich berechnen: https://www.vdk.de/permalink/81170

Symbolbild: Drei FFP2-Masken

Informationen zu Corona für VdK-Mitglieder

Wie bekomme ich Unterstützung für die Pflege zu Hause in der Corona-Krise? Was macht der VdK für alle, die die Auswirkungen der Pandemie besonders spüren? Welche Informationen gibt es für Risikogruppen, Eltern, Pflegende? Auf der Website des VdK Deutschland finden Sie regelmäßig aktualisierte Informationen zur Corona-Pandemie: https://www.vdk.de/permalink/78876

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-oberland/ID9442":

1. Kampagnenbild: Nächstenpflege braucht Kraft und Unterstützung. | © Sozialverband VdK Deutschland
  2. Aktuelle Corona-Regelung in den Geschäftsstellen | © VdK Bayern
  3. Hohenpeißenberg | © Constantin Hauck
  4. Ausblick auf die Zugspitze vom Ortsteil Partenkirchen | © Jana Krämer
  5. Verena Bentele | © Susie Knoll
  6. Drei Menschen schauen auf einen Bildschirm | © Sozialverband VdK Deutschland
  7. Flyer LmB Programm 2022 | © VdK Bayern
  8. Mitziehen | © VdK Bayern
  9. Mitziehen | © VdK Bayern
  10. Symbolbild: Laptop | © Carola Plötz
  11. Symbolbild: Ein Taschenrechner und Schreibmaterial | © Carola Plötz
  12. Symbolbild: Drei FFP2-Masken | © Carola Plötz

VdK-Kreisgeschäftsstelle Oberland, Terminvereinbarung unter: 08 81 / 23 86

Sozialverband VdK Bayern e.V.
Kreisgeschäftsstelle Oberland

Karl-Böhaimb-Str. 17
82362 Weilheim

(weitere Geschäftsstellen in Garmisch-Partenkirchen und Schongau)