Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-oberlahn/ID50238

Herzlich willkommen beim VdK Kreisverband Oberlahn

In Zeiten von Covid-19 haben wir nicht nur die Pflicht uns und unsere Familien zu schützen, sondern auch unsere Mitmenschen denen wir im Alltag begegnen. Die Solidarität muss wachsen, um eine Ausgangssperre zu vermeiden! Wir der Sozialverband VdK Hessen-Thüringen haben 280.000 Mitglieder die von denen ein erheblicher Anteil zur Risikogruppe gehört. Bitte denkt an diejenigen, die auf Grund Ihrer Krankheit auf Euer Handeln angewiesen sind!

Zuhause bleiben, Füsse stillhalten und einfach warten bis es vorbei ist!

AUS AKTUELLEM ANLASS

Der Virus Covid-19 entwickelt sich in Deutschland immer heftiger und die Empfehlungen führender Ärzte des Robert Koch Instituts und der Bundesregierung werden immer deutlicher in Bezug auf Veranstaltungen und Zusammenkünfte von größeren Menschenmengen. Waren es bis zum 11. März 2020 noch Veranstaltungen über tausend Besucher, die nicht mehr stattfinden sollten, so lautet die Empfehlung seit 12. März 2020, die Sozialkontakte untereinander soweit wie möglich zu beschränken.

Der Sozialverband VdK-Kreisverband Oberlahn führt Beratungsgespräche nur noch telefonisch durch

Unsere Mitglieder zählen auf Grund Ihres Alters und ihrer Vorerkrankungen zur größten Risikogruppe, bei denen die Auswirkungen einer Infektion bis zum Tod führen kann. Deshalb beraten wir ab sofort nur noch telefonisch. Die Geschäftsstelle bleibt ab Montag den 16. März bis zur Verringerung der Infektionsgefahr geschlossen! Beratungen derzeit nur per Telefon, E-Mail oder Post. Wegen des Coronavirus haben wir alle persönlichen Beratungsgespräche in unseren Geschäftsstellen sowie unsere Seminare und Veranstaltungen abgesagt. Dies gilt vorläufig bis einschließlich 13. April 2020.

Sie erreichen uns für die Beratungsgespräche:

Montags und Donnerstags
von 9 Uhr bis 12 Uhr und von 14 Uhr bis 17 Uhr
über die Rufnummer 06471 / 7132
oder per E-Mail kv-oberlahn@vdk.de

Wir bedauern diesen Schritt sehr, sehen ihn aber als unbedingt notwendig an, um die Ausbreitung des Coronavirus zu verlangsamen und somit einen wichtigen, solidarischen Beitrag für die Gesellschaft zu leisten.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und bleiben Sie Gesund!

Liebe Mitglieder und Freunde des VdK Kreisverband Oberlahn,
Liebe Gäste,

herzlich Willkommen auf der Internetseite des VdK Kreisverband Oberlahn.
Wir möchten Sie hier über unseren Kreisverband und seine Aktivitäten informieren.
Der Kreisverband Oberlahn ist einer von 57 Kreisverbänden in Hessen - Thüringen
und hat mehr als 5.600 Mitglieder in 42 Ortsverbänden.

Das soziale Engagement für Rentner, Behinderte, Patienten, chronisch Kranke, Pflegebedürftige und deren Angehörige, Familien, ältere Arbeitnehmer und Arbeitslose ist unser wichtigstes Anliegen.

Der Sozialverband VdK erfreut sich immer weiter wachsender Beliebtheit, was sich auch in den Mitgliederzahlen widerspiegelt. Deutschlands größter Sozialverband hat bundesweit mehr als 2 Millionen Mitglieder, in Hessen-Thüringen sind es ca. 270.000 Mitglieder.

Der VdK gibt Ihnen Hilfestellung und umfassende Beratung zu Fragen der Kranken-, Pflege-, und Arbeitslosenversicherung, dem Behindertenrecht, der Sozialhilfe und vielem anderen mehr.

Wir lassen keinen alleine für uns ist jeder wichtig!

Für die Gründer unseres Verbands stand neben allen sozialrechtlichen Fragen auch die Menschlichkeit im Mittelpunkt ihres Handels. Nach dem 2. Weltkrieg zählten viele Witwen und Waisen in unseren Ortsverbänden zu den Mitgliedern der ersten Stunde.
Auf Grund des knappen Geldes und vieler gefallener, die aus dem Krieg nicht zurückkehrten, entstand im VdK eine Verbandsgemeinschaft, die sich gegenseitig stützte und bis heute erhalten ist.

So gibt es in allen Ortsverbänden Veranstaltungen, die ein breites Angebot für alle Mitglieder repräsentieren. Von Informations- und Demonstrationsveranstaltungen für die soziale Gerechtigkeit, Gespräche mit den Vertretern der Politik, damit unsere Anforderungen an Staat und Gesellschaft gehört werden, Gruppenaktivitäten in den Selbsthilfegruppen bis hin zu gemütlichen Kaffeenachmittagen, Ausflügen, Stammtischen uvm.

Als Mitglied in unserem Sozialverband können sie an allen Angeboten teilnehmen und sich engagieren. Zur Unterstützung des ehrenamtlichen Engagements fördern wir Sie durch unsere Ehrenamtsakademie, wo Sie durch eine Vielzahl von Ausbildungsseminaren auf Ihren Einsatz im Ehrenamt vorbereitet werden.

Mehr als 70 Jahre Erfahrung im Ehrenamt und in der Beratung zahlen sich aus!

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Für nur 66 Euro Jahresbeitrag werden Sie Mitglied im Sozialverband VdK. Sie können sich ehrenamtlich engagieren, oder sich sozialrechtlich beraten lassen. Wir freuen uns, wenn wir Sie als Mitglied begrüßen dürfen.

Sozialverband VdK Hessen-Thüringen e.V.
Kreisverband Oberlahn

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-oberlahn/ID50238":