Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-oberlahn/ID250766

Hessen führt das tragen des Mund-Nasenschutzes als Plicht ein

Person mit Mundschutzmaske

© Foto von Samuele Giglio auf Unsplash

Nach einer Reihe anderer Bundesländer hat auch Hessen das Tragen eines Mund-Nase-Schutzes in Läden und im Nahverkehr beschlossen. Bürger müssen ab Montag einen Mund-Nasen-Schutz tragen, wenn sie die Fahrzeuge des öffentlichen Personennahverkehrs nutzen oder den Publikumsbereich von Geschäften, Bank- und Postfilialen betreten, wie die Staatskanzlei in Wiesbaden am Dienstag mitteilte.

Die Pflicht gilt demnach nicht für Kinder unter sechs Jahren oder Menschen, die aufgrund einer gesundheitlichen Beeinträchtigung oder einer Behinderung keinen Mund-Nasen-Schutz tragen können. Ein wiederholter Verstoß kann mit einem Bußgeld von 50 Euro belegt werden.

Herstellung von Schutzmasken

Liebe VdK Familie,

ab Montag besteht die Verpflichtung im Nahverkehr und in den Geschäften eine Mund-Nasenschutzmaske zu tragen. Da wir viele Mitglieder aus der Risikogruppe haben, suchen wir Mitglieder, die sich bereit erklären die Mund- und Nasenschutzmasken zu nähen.

Der Ortsverband Runkel hat bereits 200 Schutzmasken genäht, für die wir recht herzlich danken. An diese Aktion möchten wir anknüpfen, weil uns Anfragen von unseren Mitgliedern vorliegen.

Wer die Möglichkeit hat uns Schutzmasken anzufertigen, den bitten wir um die Kontaktaufnahme mit der Kreisgeschäftsstelle 06471 / 7132 oder mit Evelyn Nickel unter evelyn.nickel@vdk.de um die Herstellung der Schutzmasken zu koordinieren.

Bleibt gesund!
Der Kreisvorstand

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-oberlahn/ID250766":

1. Person mit Mundschutzmaske | © Foto von Samuele Giglio auf Unsplash