Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-oberallgaeu/ID173058

VdK Bayern und Deutscher Mieterbund Bayern schließen im Kreis Oberallgäu Kooperation

Vorteile für Mitglieder bei der Miet- und Sozialrechtsberatung

Steigende Lebenshaltungskosten machen vielen Menschen in Bayern zu schaffen. Der Deutsche Mieterbund (DMB) Bayern und der Sozialverband VdK Bayern haben nun eine Kooperation geschlossen. Ab 1. Juli 2015 können VdK-Mitglieder nach Vorlage ihres Mitgliedsausweises ohne Aufnahmegebühr Mitglied im Mieterverein Kempten und Umgebung, Bodmanstr. 44, 87439 Kempten, Tel.: 0831/22100, werden. Umgekehrt erhalten Mitglieder des Mietervereins eine kostenlose Erstberatung bei der VdK-Kreisgeschäftsstelle Oberallgäu, Lyzeum/ Auf`m Plätzle 1, 87435 Kempten, Tel.: 0831/ 540 56 20. Mieterverein und VdK vereinbaren darüber hinaus im Oberallgäu fachlichen Austausch und gemeinsame Informationsveranstaltungen für ihre Mitglieder.

Während die Mietervereine in Bayern ihren Mitgliedern Rechtsberatung im Bereich des Mietrechts bieten, vertritt der Sozialverband VdK Bayern seine Mitglieder in sozialrechtlichen Angelegenheiten wie Rente, Behinderung, Gesundheit und Pflege. Viele VdK-Mitglieder, die beim Sozialverband Beratung suchen, haben auch Fragen zum Mietrecht. Der VdK Bayern darf allerdings in diesem Rechtsgebiet nicht beraten. Umgekehrt stellen die Mitarbeiter der Mietervereine immer wieder fest, dass ihre Mitglieder Unterstützungsbedarf im Sozialrecht haben, den wiederum sie nicht bieten dürfen.

"Wir freuen uns sehr, unseren Mitgliedern mit der Kooperation einen zusätzlichen Service anbieten zu können", so Ulrike Mascher, Landesvorsitzende des VdK Bayern, und Beatrix Zurek, Landesvorsitzende des Deutschen Mieterbunds Bayern, in einer gemeinsamen Erklärung. "Unsere Tätigkeitsbereiche ergänzen sich hervorragend. Auch für Menschen mit kleinem Geldbeutel bieten wir kompetente Rechtsberatung in den wichtigen Lebensbereichen des Wohnens und der sozialrechtlichen Absicherung." Auch politisch ziehen VdK und Mieterbund an einem Strang: Der VdK tritt für eine gerechte und faire Sozialpolitik ein, der Mieterbund setzt sich für bezahlbaren Wohnraum für alle ein.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-oberallgaeu/ID173058":

VdK-Kreisgeschäftsstelle Oberallgäu, Terminvereinbarung unter: 08 31 / 5 40 56 20

Sozialverband VdK Bayern e.V.
    Kreisgeschäftsstelle Oberallgäu

Auf'm Plätzle 1