Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-nuernberg/ID96

Sozialrechtsberatung

VdK-Beratung überall in Bayern für Sie da

Ein Mann sieht hinter einem Bücherstapel hervor

Der VdK bietet kompetente Sozialberatung bei Rechtsfragen zu Rente, Behinderung und Pflege.© VdK

Aufgrund der aktuellen Verordnung der Staatsregierung (Stand 6.9.21) sind keine Beschränkungen aufgrund der Inzidenzwerte für den Besuch und die Beratung in den VdK-Geschäftsstellen mehr notwendig.
In den Innenräumen gilt Maskenpflicht (OP-Maske oder FFP2-Maske) für die Besucherinnen und Besucher. In allen Geschäftsstellen achten die VdK-Teams sorgfältig auf die Hygiene- und Abstandsregelungen.
Die Terminvereinbarung muss weiterhin vorab telefonisch oder per E-Mail erfolgen.
Für Mitglieder, die persönliche Begegnungen vermeiden möchten oder Krankheits- bzw. Erkältungssymptome haben, bieten wir selbstverständlich weiterhin telefonische Beratungstermine an. Wir freuen uns auf Sie!

Sozialer Aufschwung Jetzt!

VdK-Veranstaltung zur Bundestagswahl in Nürnberg

Armut beseitigen Jetzt! | © VdK

Am 7. September 2021 drehte sich im Aufseß-Saal des Germanischen Nationalmuseums in Nürnberg alles um die Themen Armut, Bildung, Kinder und Familien. VdK-Präsidentin Verena Bentele, Landesvorsitzende Ulrike Mascher und Landesgeschäftsführer Michael Pausder trugen gewohnt kämpferisch die VdK-Forderungen zur Bundestagswahl vor. Die Gäste auf dem Podium waren Thomas Grämmer (SPD), Sascha Müller (Bündnis 90/Die Grünen), Kristine Lütke (FDP) und Kathrin Flach Gomez (Die Linke). Der Kandidat der CSU hatte seine Teilnahme an der VdK-Veranstaltung in Nürnberg kurzfristig abgesagt. Hier können Sie die Videoaufzeichnung der Veranstaltung ansehen:
Tipp: VdK-Veranstaltungen im Livestream sehen

Unsere Veranstaltung wurde online live übertragen, ebenso wie weitere sieben VdK-Veranstaltungen in Bayern zur Bundestagswahl mit anderen Schwerpunktthemen. Sie können die Diskussion am jeweiligen Veranstaltungstag live und ohne Voranmeldung im Internet unter https://vdk-bundestagswahl.we-bcast.de verfolgen.
Einen Überblick über den Zeitpunkt und die Themen aller acht VdK-Veranstaltungen finden Sie hier: Weitere Termine

Alle Informationen zur Kampagne unter:
Sozialer Aufschwung Jetzt!

VdK Kreisverband Nürnberg unter neuem Vorsitz

Erika Groß wurde nach dem Tod von Stefan Kunz vom Kreisvorstand einstimmig zur kommissarischen Vorsitzenden des VdK Kreisverbands Nürnberg gewählt.

Überreichung eines Blumenstraußes

Kreisgeschäftsführer Alexander Weik-Endres gratuliert Erika Groß zur Wahl als kommisarische Vorsitzende des VdK Kreisverbands Nürnberg.© VdK

Erika Groß war in den letzten 6 Jahren bereits stellvertretende Kreisvorsitzende;
beim letzten Kreisverbandstag 2018 erhielt sie bei der Wahl zu den vier Stellvertreterinnen die meisten Stimmen.
Daneben leitet Erika Groß den VdK Ortsverband Schwarzenbruck bereits seit über 13 Jahren; auch im Ortsverband war sie vorher als stellvertretende Vorsitzende und Beisitzerin ehrenamtlich engagiert. Bei der Haussammlung „Helft Wunden heilen“ zählt Frau Groß kreisweit zu den besten Sammlerinnen.

Verena Bentele wirbt für Mitgliedschaft im VdK

"Tritt ein für soziale Gerechtigkeit!"

Die Präsidentin des VdK Deutschland, Verena Bentele, wirbt kraftvoll dafür, dass Menschen dem VdK Bayern beitreten und diesen so in seinem Einsatz für soziale Gerechtigkeit unterstützen. Das Plakat mit der Botschaft "Tritt ein für soziale Gerechtigkeit!" ist derzeit in ganz Bayern auf Großflächen und in den Münchner S­-Bahnen zu sehen. „Wir freuen uns über diese großartige Unterstützung“, sagt VdK­-Landesvorsitzende Ulrike Mascher. Werden auch Sie Mitglied in unserer starken Gemeinschaft!

Tritt ein für soziale Gerechtigkeit!
Jetzt Mitglied werden!

Rosenaustraße 4
kv-nuernberg@vdk.de

Sozialpolitisches Engagement
Mehr über das sozialpolitische Engagement unseres Verbandes und
die sozialpolitischen Ziele finden Sie bei den Verbandsstufen:
VdK-Landesverband- Bayern
VdK-Deutschland

VdK-TV: Das VdK-Videoportal
Logo VdK-Internet-TV

Aktuell auf VdK-TV

Rente mit 60?

Jahrzehnte lang hart arbeiten und dennoch keine Chance auf eine Rente, die zum Leben reicht. Das ist das Schicksal vieler Menschen in Deutschland. Dr. Samuel Beuttler-Bohn, Rentenexperte des VdK Deutschland, erläutert an einem konkreten Fall, warum selbst 45 Beitragsjahre keine Garantie für eine abschlagsfreie Rente sind und welche Forderungen der VdK stellt.© VdK-TV

Topaktuelle Beiträge sowie ein großes Filmarchiv rund um den Sozialverband VdK und seine Themen finden Sie unter dieser Internetadresse: www.vdktv.de

Der Sozialverband VdK hat einen ausführlichen sozialpolitischen Forderungskatalog aufgestellt, der die Bereiche Rente, Gesundheit, Pflege, Behinderung, Armut und weitere Sozialbereiche betrifft. Lesen Sie hier: Forderungskatalog

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-nuernberg/ID96":

1. Nürnberger Altstadt mit Burg | © Foto: Graf
  2. Ein Mann sieht hinter einem Bücherstapel hervor | © VdK
  3. Armut beseitigen Jetzt! | © VdK
  4. Überreichung eines Blumenstraußes | © VdK
  5. Ca. 1700 Gäste verfolgten ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm | © Graf
  6. Ein Mann schaut hinter einem Bücherstapel hervor | © VdK
  7. Gruppenbild mit 10 stehenden Personen | © VdK
  8. Verena Bentele wirbt für Mitgliedschaft im VdK | © VdK Bayern
  9. Logo VdK-Internet-TV | © Sozialverband VdK

VdK-Kreisgeschäftsstelle Nürnberg, Terminvereinbarung unter: 09 11 / 27 95 50

Sozialverband VdK Bayern e.V.
Kreisgeschäftsstelle Nürnberg

Rosenaustrasse 4