Sozialverband VdK - Kreisverband Nordthüringen
Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-nordthueringen/ID90422

1990 bis 2002

Am 21.Oktober 1990 fand im Haus der Volkssolidarität in der Braustraße 4 in Bleicherode die Gründungsversammlung unseres Ortsverbandes statt, damals von Freunden aus Rheinland Pfalz begleitet. Zu den Gründern gehörten Luise Saft (damals noch in Nordhausen). Sie gehörte vier Jahre des Kreisvorstand Nordhausen an. Weitere Gründungsmitglieder: Elfriede Gerbig, Anni Traeger (für ihren Mann- Max Traeger und Hubert Rasgon. Weiter seien hier die Mitglieder Karl- Heinz Freibothe, Fritz Krumbein, Kurt Schieke, Hedwig Stahl, Käthe Zeller und Ilda Meißner (kam von Erfurt) genannt. Leider sind alle verstorben.
Regelmäßig wurden Verbandsnachmittage durchgeführt und den Mitgliedern bei der Lösung ihrer sozialrechtlichen Probleme geholfen. Dabei gab es eine enge Zusammenarbeit mit dem Kreis- und Ortsverband Nordhausen.

Notitzzettel mit der Aufschrift "2000"
  • Im Jahr 2000 erfolgte die Fusion der Kreisverbände Kyffhäuserkreis und Nordhausen zum KV Nordthüringen.
Notitzzettel mit der Aufschrift "2001"
  • Von 2001 bis Anfang 2002 gab es auf Grund des Todes des damaligen Vorsitzenden, Norbert Werner sowie der Erkrankung weiterer Vorstandsmitglieder ein Tief in der Arbeit des Ortsverbandes.
Notitzzettel mit der Aufschrift "2002"
  • Sommer 2002 ging des dann wieder aufwärts. Mit Unterstützung aus dem Kreisvorstand, an der Spitze der Vorsitzende Bernd Reiber, sowie zwei engagierter neuer Mitglieder, Anna Maria Peters und Siegfried Scholz gelang es den Ortsverband wieder zu stärken. So kam es dann am 18.Juli 2002 vormittags auf dem Markt zu einem Infostand, dem sich um 14.00 Uhr eine Gesprächsrunde anschloss. Dies kann als Auftakt zur Wiederbelebung des Ortsverbandes betrachtet werden.
  • Am 17. Dezember 2002 fand im Cafe "M" in Bleicherode die Weihnachtsfeier statt, bei der nach guter Unterhaltung zwischen den Gästen, Kreisgeschäftsführerin Ruth Schmidt, Kreisvorsitzenden, Bernd Reiber sowie Richard Funke und Klaus Henze und den Mitgliedern des OV, Siegfried Scholz, Anna-Maria Peters und Dietmar Buchardt sowie dessen Ehefrau, Bernadette Buchardt, hier noch kein VdK- Mitglied, Einvernehmen herrschte, gemeinsam den OV Bleicherode wieder in Schwung zu bringen. Damals hatte der OV 27 Mitglieder.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-nordthueringen/ID90422":

1. Notitzzettel mit der Aufschrift "2000"
  2. Notitzzettel mit der Aufschrift "2001"
  3. Notitzzettel mit der Aufschrift "2002"