Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-nordthueringen/ID243725

Aktivitäten 2020

Frauen - fast unter sich

Am 10.03.2020 begingen wir unser diesjähriges Frauenforum im Ortsverband Bleicherode des Sozialverbandes VdK in der Cafeteria des Marienhospitals in

gut besetzte Tafel

Frauen, aber auch drei von vier Männern am Tisch© D. Buchardt

Bleicherode. Dazu fanden sich vorwiegend Frauen ein, aber auch 4 männliche Mitglieder. Für die Frauen gab es ein Blümchen im Topf als Danke schön für Ihre

an der Tafel sitzend

© D. Buchardt

treue Mitarbeit im Verband. Einer von den anwesenden Männern hatte mit einem Blümchen für jede anwesende Frau eine kleine Überraschung mitgebracht. Bei

an der Tafel sitzend

© D. Buchardt

Kaffee, Kuchen, aber auch herzhaften zu Essen ging der gemütliche Nachmittag wieder einmal zu schnell vorbei.
Bernadette Buchardt.
Wann unsere nächste Zusammenkunft stattfindet, können wir zurzeit keine Aussage treffen. Die für den 14.April 2020 vorgesehene Jahreshauptversammlung findet definitiv nicht statt. Wir hoffen, sie in der 2. Jahreshälfte nachzuholen. Wann die nächste Veranstaltung stattfindet, werden wir rechtzeitig in der Presse bekannt geben. Mitglieder können auch gern sich unter den bekannten Telefonnummern melden.

Blick in die Runde

Bernadette Buchardt begrüßt die Mitglieder und stellt die Referentin vor© D.Buchardt

Am 14.01.2020 führte der Ortsverband seinen ersten Verbandsnachmittag in diesem Jahr durch. Dabei ging es um das Thema Pflege. Wir hatten uns mit Frau

Blick in die Runde

© D.Buchardt

Gabriele Lübbecke eine Referentin von einem Pflegedienst geladen. Sie informierte über die laut Gesetz bestehenden Pflegegrade, wo man was dazu nachlesen kann.

Rege Diskussion

Gabriele Lübbecke, links© D.Buchardt

. Sie informierte, wann nach Antragstellung zur Pflege eine Begutachtung erfolgen muss und wann der Bescheid da sein sollte. Sie machte Ausführungen über die

Nahbild

Gabriele Lübbecke, 2.v.l.© D.Buchardt

Kurzzeitpflege und über die Verhinderungspflege. Wir erfuhren auch etwas über Zuschusskosten und Hilfsmittel, die auch ohne ein Pflegegrad auf Rezept des

Blümchen und Kugelschreiber für die Referentin

© D.Buchardt

Arztes zu bekommen sind. Fragen der Mitglieder beantwortete Frau Lübbecke sehr verständlich. Sie überließ mitgebrachte Lektüre zu dem komplexen Thema und sagte zu, dass sie weitere besorge, da die Nachfrage sehr gut war. Nach Beendigung bedankten wir uns bei Frau Lübbecke mit einem Blumengesteck. Der Nachmittag klang bei Kaffee, Kuchen und/oder auch kleinen Schnittchen sowie bei ausgiebigen Gesprächen untereinander aus.
Bernadette Buchardt.
.
Unsere nächste Zusammenkunft am 11. Februar 2020 an gleicher Stelle steht unter dem Motto: Lachen ist gesund. Wer möchte, kann sich auch etwas verkleiden.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-nordthueringen/ID243725":

1. gut besetzte Tafel | © D. Buchardt
  2. an der Tafel sitzend | © D. Buchardt