Sozialverband VdK - Kreisverband Nordthüringen

Blick auf Marktplatz

Der Markt füllt sich mit Ständen der Vereine.© B. Reiber

Wir stellten uns in Greußen zum Tag der Vereine vor

Erstmals beteiligte sich der Kreisverband Nordthüringen des Sozialverbandes VdK am "Tag der Vereine" auf dem Marktplatz in Greußen am Nachmittag des 20. September. Eingeladen dazu hatten der Kreisjugendring Kyffhäuserkreis e. V - Jugendhaus Greußen und die Stadt Greußen. Wir möchten uns als Sozialverband VdK bedanken, dass wir so herzlich aufgenommen wurden und alles gut vorbereitet war. Inmitten der Greußener Vereine nutzten wir die Gelegenheit, unser Anliegen und unsere Angebote den Partnern von den hiesigen Vereinen und Besuchern der Veranstaltung zu präsentieren. Dazu hatten wir eine ganze Menge Informationsmaterial über unseren Verband, aber auch zu sozialrechtlichen Fragen mitgebracht. Im Mittelpunkt dabei stand natürlich die bundesweite Kampagne unseres Verbandes "Pflegereform ? jetzt!"
Ina und Ronald Römer aus Artern, Kathrin Schlegel aus Sondershausen, Katja Strohmeyer aus Nordhausen, Hans-Dieter Dünkel als Einheimischer, welcher gegenwärtig an der Spitze des Ortsverbandes Sondershausen-Jecha steht, und Bernd Reiber als Kreisvorsitzender hatten an dem Nachmittag manche Fragen zu beantworten.

Drei Personen am Infostand.

Büergermeister Rene Hartenauer (rechts) im Gespräch am VdK-Stand.© VdK

Im Gespräch informierte Bürgermeister Hartenauer, dass die Stadt dabei ist, Räumlichkeiten für Vereine zu Information und Beratungen zu organisieren und zur Verfügung zu stellen. Damit würde auch unsere VdK-Kreisgeschäftsführerin Katja Strohmeyer, welche ja mancher vorort bereits kennen lernte, die Möglichkeit erhalten, regelmäßig lin Greußen Rechtsberatungen durchzuführen. Gegenwärtig müssen die Greußener dazu nach Sondershausen fahren. Hier findet jeden Mittwoch von 09:00 - 12:00 Uhr und von 13:00 - 15:00 Uhr in der Beratungsstelle, Am Schlosspark 19 statt. Per Telefon./Fax unter 03632/622272 ist sie hier ebenfalls mittwochs erreichbar.

Kinder spielen

Auch an die Kinder hatten wir gedacht mit kleinen Spielen, während sich die Eltern am Stand informierten.© B. Reiber

Der Standort zum Tag der Vereine war gut vorbereitet und das Wetter hat bis Nachmittag gut durchgehalten. Es waren viele Teilnehmer der Vereine dabei, es gab eine Bühne mit Moderator und Musik. Wir hatten neben unserem Infostand Kinderspiele und kleine Trostpreise für Kinder mitgebracht, denen gern zugesprochen wurde.
Wir denken, es war ein Aufdakt für unseren Sozialverband VdK in Greußen, Sollte es genug Interessenten geben, möchten wir auch in Greußen einen eigenständigen Ortsverband bilden. Wer mehr Informationen möchte kann sich in der Sondershäuser Beratungsstelle oder auch per Mail unter kv-nordthuringen@vdk.de kundig machen.
Bernd Reiber
Vorsitzender des VdK-Kreisverbandes Nordthüringen

Wir sind dabei - besuchen Sie uns!

Einladung zum Tag der Vereine