Sozialverband VdK - Kreisverband Neuwied
Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-neuwied/ID239009

Ehrenamtstag Bad Hönningen

Sozialverband VdK beim Ehrenamtstag 2019 in Bad Hönningen
Zahlreiche Besucher am Info-Stand beim „Markt der Möglichkeiten“

„Wir sind an Ihrer Seite!“ – so lautet das Motto des Sozialverbands VdK Rheinland-Pfalz. Zahlreiche Besucher kamen am 25. August zum landesweiten Ehrenamtstag nach Bad Hönningen, das aus Anlass des 1000jährigen Bestehens in 2019 den Ehrenamtstag ausrichten durfte. Mittendrin wie in jedem Jahr auch der Sozialverband VdK Rheinland-Pfalz e.V. mit einem Infostand, der personell durch den Kreisverband Neuwied bestückt wurde.

VdK

Die morgendliche Standbesetzung (von links nach rechts): Andrea Pizzato, Hans-Peter Groschupf (beide Kreisvorstand), Jörg Lötsch (OV Bad Hönningen-Rheinbrohl)© VdK

Groß war das Interesse der Besucher an den Informationsangeboten beim „Markt der Möglichkeiten“, wo sich 76 Vereine, Verbände und Organisationen aus dem gesamten Land präsentierten. Trotz der großen Hitze strömten zahlreiche Besucher nach Bad Hönningen. Auch der Info-Stand des VdK wurde rege genutzt, um Informationen zu erhalten. „Gut, dass ich euch hier sehe. Ich hab’ da eine Frage.....“, so begannen viele Gespräche am VdK-Stand. Sehr oft wurde an den Kreisvorsitzenden Hans Werner Kaiser die Frage gestellt „Was ist der VdK eigentlich?“ oder „Was macht der VdK?“. Informationsbroschüren zu sozialrechtlichen Themen wie Pflege oder Steuerliche Nachteilsausgleiche für Menschen mit Behinderung waren ebenso gefragt wie die VdK-Werbegeschenke.

VdK

Standbesetzung (von links nach rechts): Wolfgang Bellartz-Kösters (OV Bad Hönningen-Rheinbrohl), Andrea Pizzato (Kreisvorstand), Hans Werner Kaiser (Kreisvorsitzender), Gisela Stahl (stellvertr. Kreisvorsitzende), Gregor Weiler (stellvertr. Kreisvorsitzender) und Hans-Peter Groschupf (Kreisvorstand).© VdK

Besonders im Fokus stand die bundesweite Kampagne „#Rentefüralle“, zu der neben Informationsmaterial auch kleine Werbegeschenke wie Jutebeutel, Sattelbezüge für das Fahrrad oder Buttons an die Besucher verteilt wurden.

Auch prominente Besucher wie Ministerpräsidentin Malu Dreyer, Sozialministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler und Landtagspräsident Hendrik Hering ließen es sich nicht nehmen, trotz der großen Hitze den Ehrenamtlern in den Ständen einen Besuch abzustatten.

VdK

Auch Ministerpräsidentin Malu Dreyer (vorne sitzend) stattete dem Sozialverband VdK einen Kurzbesuch ab. Weiter auf dem Foto u.a. Kreisvorsitzender Hans Werner Kaiser (links), Sozialministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler (2. von links), Landtagspräsident Hendrik Hering (3. von links), MdL Sven Lefkowitz (4. von links) sowie die stellvertr. VdK-Kreisvorsitzende Gisela Stahl (rechts).© VdK

So schauten sie auch beim VdK vorbei. Malu Dreyer lobte dabei das Engagement der ehrenamtlichen Mitarbeiter im VdK und betonte, dass ohne das Ehrenamt in Rheinland-Pfalz vieles im Argen liegen würde. Auch für die bundesweite Kampagne „#Rentefür alle“ fand sie anerkennende Worte.

VdK

Die Standbesetzung am Nachmittag mit (von links nach rechts): Wolfgang Bellartz-Kösters (OV Bad Hönningen-Rheinbrohl), Andrea Pizzato (Kreisvorstand), Rüdiger Hof (Kreisvorstand), Gisela Stahl (stellvertr. Kreisvorsitzende), Gregor Weiler (stellvertr. Kreisvorsitzender) und Hans-Peter Groschupf (Kreisvorstand).© VdK

Ein positives Resumee zog dann auch Kreisvorsitzender Hans Werner Kaiser: „Der Sozialverband VdK hat sich in hervorragender Weise beim Ehrenamtstag präsentiert und konnte sein Motto "Wir sind an Ihrer Seite!" den Bürgerinnen und Bürgern hautnah vermitteln. Ebenso haben wir den Besuchern mit der Kampagne „#Rentefüralle“ auf die Rentenproblematik und die Forderungen des VdK aufmerksam gemacht.“ Sein Dank galt auch allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern für ihren Einsatz im VdK-Stand trotz der schweißtreibenden Temperaturen von über 30 Grad.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-neuwied/ID239009":

1. VdK | © VdK
  2. VdK | © VdK