Sozialverband VdK - Kreisverband Neuwied
Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-neuwied/ID231079

26. Kreisverbandstag 2019

Katharina Bayer und Werner Hammes mit der höchsten Auszeichnung des Sozialverbands VdK geehrt

VdK-Kreisverband Neuwied ehrte verdienstvolle Vorstandsmitglieder
Landrat Achim Hallerbach informierte zu sozialen Themen im Kreis

Anlässlich seines 26. Kreisverbandstages hatte der VdK-Kreisverband Neuwied neben den Delegierten aus den 25 Ortsverbänden einige Ehrengäste eingeladen. So konnte Kreisverbandsvorsitzender Hans Werner Kaiser (Bad Hönningen) insbesondere Landrat Achim Hallerbach, den Bundestagsabgeordneten Erwin Rüddel sowie den Landesverbandsvorsitzenden Willi Jäger begrüßen.

Landrat Achim Hallerbach

Landrat Achim Hallerbach© VdK Neuwied

In seinen Ausführungen ging Landrat Achim Hallerbach auf die ärztliche Versorgung im Kreis Neuwied ein. Diese sei derzeit zwar noch gut, allerdings werden in den nächsten Jahren viele Ärzte altersbedingt ihre Praxis aufgeben. Die Politik ist gefordert, Anreize für junge Ärzte zu schaffen, damit diese sich auch in ländlichen Regionen niederlassen. Weitere Schwerpunkte seiner Ausführungen waren die Sicherstellung der Krankenhäuser, die Pflegeangebote, die Barrierefreiheit und die Mobilität für ältere und behinderte Menschen, besonders im Hinblick auf die Grundversorgung. Er betonte die Wichtigkeit des ehrenamtlichen Engagements. "Bricht das Ehrenamt weg, brechen auch die Systeme weg", so Landrat Hallerbach und lobte zum Schluss das große Engagement des VdK im sozialrechtlichen Bereich wie auch die wichtige ehrenamtliche Tätigkeit vor Ort.

Die langfristige Sicherstellung der medizinischen Versorgung war auch ein Thema beim Grußwort des Bundestagsabgeordneten Erwin Rüddel (CDU), der auf eine schnellere Umsetzung der Digitalisierung im Gesundheitsbereich verwies. Ferner müsse der Pflegeberuf attraktiver und besser vergütet werden. Außerdem müsse mehr Personal eingestellt werden, um die Qualität der Pflege zu verbessern.

Auch Landesverbandsvorsitzender Willi Jäger, zugleich Vizepräsident des VdK Deutschland, unterstrich die Bedeutung des VdK in Rheinland-Pfalz. Allein im Kreisverband Neuwied wuchs die Mitgliederzahl von 2015 bis 2018 um 14,5 Prozent im Landesschnitt dagegen um 3,6 Prozent. Dies sei in erster Linie zurückzuführen auf kompetente und hervorragende Beratungsqualität in der Geschäftsstelle, aber auch auf die sehr gute ehrenamtliche Arbeit in den Ortsverbänden.

Vor dem Einstieg in die eigentliche Tagesordnung konnte Kreisvorsitzender Hans Werner Kaiser zusammen mit dem Landesverbandsvorsitzenden Willi Jäger sieben verdiente VdK’ler ehren.

Ehrung der Jubilare

alle Geehrten beim VdK-Kreisverbandstag (von links nach rechts): Günther Schulz, Werner Hammes, Günter Cabalzar, Christa Hümmerich, Kreisverbandsvorsitzender Hans Werner Kaiser, Katharina Bayer, Rosemarie Waldorf, Gisela Stahl (stellv. Kreisverbandsvorsitzende). Es fehlt auf dem Foto der nicht anwesende Herbert Els.© VdK Neuwied

Für ihre langjährige ehrenamtliche Tätigkeit in vielerlei Funktionen im Sozialverband VdK erhielten Herbert Els (Ortsverband Raubach) und Rosemarie Waldorf (Ortsverband Vettelschoß) die Landesverdienstnadel in Gold des VdK-Landesverbandes Rheinland-Pfalz: Mit dem Ehrenzeichen des Landesverbandes Rheinland-Pfalz wurden Günter Cabalzar (Ortsverband Linz), Christa Hümmerich (Ortsverband Neuwied-Heddesdorf) und Günther Schulz (Ortsverband Engers) ausgezeichnet.

Für ihr jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement wurden Katharina Bayer und Werner Hammes mit der höchsten Auszeichnung des Sozialverbands VdK, der Goldenen Ehrennadel des Sozialverbands VdK Deutschland, ausgezeichnet.

Ehrung der Jubilare

(von links nach rechts): Landesverbandsvorsitzender Willi Jäger, Hans Werner Kaiser, Katharina Bayer, Wolfgang Bayer (Sohn und Vorsitzender Ortsverband Maischeid)© VdK Neuwied

Katharina Bayer ist seit 1991 ununterbrochen Kassiererin des Ortsverbandes Maischeid und war zudem auch zwei Jahre lang Vorsitzende des Ortsverbandes.

Ehrung der Jubilare

auf dem Foto von links nach rechts: Landesverbandsvorsitzender Willi Jäger, Werner Hammes, Kreisverbandsvorsitzender Hans Werner Kaiser© VdK Neuwied

Werner Hammes ist seit dreißig Jahren Vorsitzender des Ortsverbandes Neuwied-Innenstadt und seit 2011 Mitglied im Kreisvorstand.

Vom weiteren Verlauf des Kreisverbandstages, insbesondere die Neuwahl des Vorstandes, wird noch gesondert berichtet.

Der Sozialverband VdK Rheinland-Pfalz, Kreisverband Neuwied, zählt derzeit fast 6.900 Mitglieder in 25 Ortsverbänden. Bundesweit ist er mit 1,9 Millionen Mitgliedern, davon knapp 200.000 in Rheinland-Pfalz, der größte Sozialverband in Deutschland. Getreu dem Motto "Wir sind an ihrer Seite" bietet er seinen Mitgliedern Beratung, Rechtsschutz, Dienst- und Serviceleistungen in allen sozialen Angelegenheiten, so u.a. zu den Themen Schwerbehinderung, Pflege, Rente.

Weitere Informationen zu den Angeboten des Sozialverbandes VdK sind in der Kreisgeschäftsstelle Neuwied, Andernacher Straße 70 (Tel. 0 26 31 - 3 44 11 60) oder im Internet unter www.vdk.de bzw. www.vdk.de/kv-neuwied zu erhalten.

Kreisverbandstag 23.März 2019

• Bild 1 von 18

• Bild 2 von 18

• Bild 3 von 18