Sozialverband VdK - Kreisverband Neuwied

Kreisfrauenkonferenz zum Thema Hospiz- und Palliativarbeit

Tagung der Frauenvertreterinnen aus den VdK-Ortsverbänden

Kreisfrauenkonferenz zum Thema Hospiz- und Palliativarbeit

Im zweijährigen Turnus treffen sich die Frauenvertreterinnen und weitere weibliche Vorstandsmitglieder der Ortsverbände auf Einladung des VdK-Kreisverbandes Neuwied zur Kreisfrauenkonferenz. Die Frauenvertreterin des Kreisverbandes, Rosemarie Waldorf, konnte dazu im Marienhaus-Klinikum St. Elisabeth fast 30 Teilnehmerinnen willkommen heißen. Ihr besonderer Willkommensgruß galt der stellv. Landesvorsitzenden und Landesfrauenvertreterin Christa Schulz, dem Kreisvorsitzenden Hans Werner Kaiser, Kreisgeschäftsführerin Doreen Borges und der neuen Mitarbeiterin der Geschäftsstelle, Verena Claudy.

VdK

Kreisfrauenvertreterin Rosemarie Waldorf (links) bei ihrer Begrüßung; rechts: Landesfrauenvertreterin Christa Schulz© VdK

Landesfrauenvertreterin Christa Schulz ging in ihrem Grußwort auf die Bedeutung und die Aufgabenstellung der Frauenvertreterin im VdK ein. Zählten in früheren Jahren noch "Stricken und Häkeln" zu den Aufgaben, so sind es heute soziale Aktivitäten oder das Herausarbeiten von frauenspezifischen Bezügen bei den vom Ortsverband angebotenen Veranstaltungen, die zu deren Aufgabengebiet zählen. In seinem Grußwort wies Kreisvorsitzender Kaiser auf die Bedeutung der Frauenarbeit im Sozialverband VdK hin und kommentierte die hervorragende Jahresbilanz der Kreisgeschäftsstelle im Jahr 2017. Immerhin konnten für die Mitglieder finanzielle Hilfen in Höhe von 860.000 Euro erreicht werden.

Zum Thema "Hospizarbeit" referierte Frau Dr. med. Ingrid Stollhoff, Ärztin für Allgemeinmedizin und Vorstandsmitglied des Neuwieder Hospizvereins.

Frau Dr. med. Ingrid Stollhoff vom Neuwieder Hospizverein.© VdK

Zu Beginn ihrer Ausführungen ging sie auf die Geschichte der Hospizarbeit ein, die schon bei den Römern bekannt war. Begründerin der modernen Hospizarbeit war die englische Krankenschwester und Ärztin Ciceley Saunders. Anhand von Beispielen aus ihrer langjährigen Erfahrung als Palliativmedizinerin schilderte sie die Arbeit im ambulanten Hospizbereich. Neben den Ärzten haben ausgebildete Hospizmitarbeiter und –mitarbeiterinnen die Aufgabe, mit den betroffenen Patienten Gespräche zu führen. Im Mittelpunkt der ehrenamtlichen Hospizarbeit steht stets der Patient. 90

Schwester Monika Mordziol, Leiterin der Station Palliativ im St. Elisabeth-Krankenhaus, informierte anschließend über die Aufgaben der Palliativmedizin. Sie hob hervor, dass stets der Mensch im Mittelpunkt des Handelns stehe. In ihren Ausführungen gab sie einen Einblick in die aufopferungsvolle und intensive Pflege einer Palliativstation.

VdK

fie beiden Referentinnen Schwester Monika Mordziol (links) und Frau Dr. med. Ingrid Stollhoff (rechts)© VdK

Im Gegensatz zu manchem Vorurteil ist die Palliativstation keine "Sterbestation". Die Abteilung Palliativ im St. Elisabeth-Krankenhaus gehört mit ihren acht Betten (4 Einzel- und 2 Doppelzimmer) zur Klinik für Innere Medizin. Die Ausstattung der Räume hat familiären Charakter mit Gardinen, Bildern etc.

die Teilnehmerinnen der diesjährigen Kreisfrauenkonferenz© VdK

Die Palliativstation im Marienhaus-Klinikum feierte 2017 ihr 25jähriges Bestehen und war seinerzeit die erste Palliativstation in Rheinland-Pfalz. Inzwischen gibt es deutschlandweit über 300 Palliativstationen mit meist sechs bis max. 12 Betten. Schwester Monika machte deutlich, dass die Familienarbeit auf der Palliativstation einen äußerst wichtigen Aspekt darstellt. Ebenso gibt es viele ehrenamtliche Helfer, die die hauptamtlichen Kräfte bei ihrer Arbeit unterstützen. Alle Pflegekräfte auf der Station sind speziell geschult in Palliativmedizin, wozu eine besondere Zusatzausbildung notwendig ist.

VdK

mit großem Interesse verfolgen die Teilnehmerinnen den Ausführungen von Frau Dr. med.Ingrid Stollhoff.© VdK

Zum Abschluss der Tagung dankte Kreisfrauenvertreterin Rosemarie Waldorf allen Teilnehmerinnen für die rege Mitarbeit und das große Interesse an diesem sehr sensiblen Thema. Ihr besonderer Dank galt den beiden Referentinnen, denen sie als "Dankeschön!" den VdK-Jubiläumswein überreichte. Ihr Dank galt ferner dem Kreisvorsitzenden Hans Werner Kaiser sowie den Mitarbeiterinnen der Kreisgeschäftsstelle für die organisatorische Mitgestaltung, Krankenhausoberin Therese Schneider sowie dem Servicepersonal des St. Elisabeth-Krankenhauses für die gute Bewirtung.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-neuwied/ID216502":

1. VdK | © VdK
  2. VdK | © VdK