Sozialverband VdK - Kreisverband Neuwied
Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-neuwied/ID158811

außerordentlicher Kreisverbandstag mit anschließender Herbsttagung 08.November 2014

außerordentlicher Kreisverbandstag mit anschließender Herbsttagung

Kassenführung war Thema bei der Herbstkonferenz des VdK-Kreisverbandes Neuwied am 08.11.2014

Zu einer Arbeitstagung trafen sich kürzlich Vorstandsmitglieder aus den Ortsverbänden des VdK-Kreisverbandes Neuwied im Berufsbildungswerk Heimbach-Weis. Zuvor wurden in einem außerordentlichen Kreisverbandstag die Delegierten für den außerordentlichen Landesverbandstag am 29.11.2014 in Bingen gewählt. Neben dem Schwerpunktthema "Kassenführung" wurde die Herbstkonferenz einberufen, um die Vorsitzenden und weitere Vorstandsmitglieder der Ortsverbände über neue Beschlüsse und andere Neuigkeiten aus Landes- und Kreisverband zu unterrichten, wie Kreisvorsitzender Hans Werner Kaiser in seiner Begrüßung betonte.

Kreisvorsitzender Hans-Werner Kaiser

Kreisvorsitzender Hans-Werner Kaiser leitete die Herbstkonferenz mit dem Thema Kassenführung ein© VdK Kreisverband Neuwied

Die Delegierten des außerordentlichen Kreisverbandstages wählten neben dem Kreisvorsitzenden Hans Werner Kaiser und Gregor Weiler, Mitglied des Landesverbandsausschusses (die beide kraft ihres Amtes dem Landesverbandstag angehören) folgende Delegierte des Kreisverbandes Neuwied zum außerordentlichen Landesverbandstag am 29.11. in Bingen: Rosemarie Waldorf (OV Vettelschoß), Dietmar-Josef Lauer (OV Buchholz), Elke Welter (OV Puderbach-Daufenbach); als Stellvertreter Heinz-Helmut Schwarzkopf (OV Urbach).

Als Einleitung in das Thema Kassenführung in den Ortsverbänden nannte Kreisvorsitzender Hans Werner Kaiser zunächst einige allgemeine Regelungen zur Kassenführung sowie rechtliche und gesetzliche Bestimmungen. Insbesondere verwies er auf die steuerrechtlichen Vorschriften hinsichtlich der Gemeinnützigkeit eines Vereins, so u.a. die zeitnahe Mittelverwendung. Beispiele aus der Praxis verdeutlichten den Anwesenden einige Besonderheiten, die bei der Kassenführung z.T. auch aus satzungsrechtlicher Sicht zu beachten sind.

Kreisschatzmeisterin Christa Hümmerich

Kreisschatzmeisterin Christa Hümmerich© VdK Kreisverband Neuwied

Kreisschatzmeisterin Christa Hümmerich ging zu Beginn ihres Referates auf die Programmumstellung zum Jahresbeginn ein. Diese diente zur Vereinheitlichung der Konten in allen Verbandsstufen, die das ganze Verfahren einfacher machen. Ebenfalls zum 01.01.2014 wurde durch den Landesverband Rheinland-Pfalz ein neuer Kontenplan eingeführt. Mit Sorge verfolgt die Kreisschatzmeisterin das Buchungsverhalten einiger Ortsverbände. Sie erinnerte dabei an das zeitnahe Buchen der Belege und zeigte sich verwundert darüber, dass noch immer nicht alle Ortsverbände das Buchungsprogramm VIVA-Web nutzen. Dieses Programm ist, wie sie betonte, sehr benutzerfreundlich und stellt für den Kassenverwalter eine erhebliche Arbeitserleichterung dar. Zum Schluss wies sie auf die Abgabe der Jahresabschlüsse hin, die möglichst bereits im Janauar dem Kreisverband zugeleitet werden sollen. Diese werden, bevor sie dem Landesverband weitergeleitet werden, zunächst durch den Kreisverband geprüft, was einige Zeit beansprucht.

Sandra Schmitz

Sandra Schmitz© VdK Kreisverband Neuwied

Die zahlreichen Möglichkeiten, die das Buchungsprogramm VIVA-Web in der Kassenführung wie auch in der Mitgliederverwaltung dem Anwender bietet, stellte Sandra Schmitz, Mitarbeiterin der Kreisgeschäftsstelle, vor. In ihrer Präsentation nannte sie die vielen Vorteile dieses Programms, wobei sie versuchte, einigen Nichtanwendern die Scheu und Ängste vor der Nutzung dieses Programms zu nehmen. Das Buchungsprogramm VIVA-Web wurde vor einigen Jahren als einheitliches Buchungs- und Mitgliederverwaltungsprogramm für alle Verbandsstufen im VdK-Landesverband Rheinland-Pfalz eingeführt.

In der anschließenden Aussprache wurden etliche Fragen zu diesem Themenkomplex gestellt, die größtenteils beantwortet werden konnten.

Teilnehmer der Herbstkonferenz

interessierte Teilnehmer der Herbstkonferenz© VdK Kreisverband Neuwied

Zum Schluss der Tagung vermittelte Hans Werner Kaiser den Vorstandsmitgliedern aus den Ortsverbänden in seinen Ausführungen einige Neuigkeiten aus Landes- und Kreisverband, wobei er besonders auf die Arbeit der Satzungskommission auf Landesebene und deren bisherige Ergebnisse einging. Mit einem Präsent dankte er allen Helferinnen und Helfern, die beim Rheinland-Pfalz-Tag in Neuwied für den Sozialverband VdK ehrenamtlich im Info-Stand oder beim Festzug im Einsatz waren.

In seinem Schlusswort lobte er die gute Beratungstätigkeit der Mitarbeiterinnen in der Kreisgeschäftsstelle und dankte Kreisgeschäftsführerin Doreen Borges und den Mitarbeiterinnen Ulla Over, Sandra Schmitz und Ute Schroeter für die Vorbereitung der Herbsttagung. Dank sprach er auch Kreisvorstandsmtglied Werner Hammes aus, auf dessen Vermittlung die Tagung im BBW stattfinden konnte. Letztendlich dankte er dem Berufsbildungswerk Heimbach-Weis für die Gastfreundschaft, insbesondere Josef Jugbluth sowie dem Küchenteam.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-neuwied/ID158811":

1. Kreisvorsitzender Hans-Werner Kaiser | © VdK Kreisverband Neuwied
  2. Kreisschatzmeisterin Christa Hümmerich | © VdK Kreisverband Neuwied