Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-neumarkt/ID237421

Fortbildung in Lambach

VdK Kreisverband Neumarkt zur Fortbildung im Bayerischen Wald

Die Teilnehmer der Fortbildung in Lambach© Günter Pahl

Vier interessante Tage verbrachten 28 Vorstandsmitglieder aus dem Kreisverband Neumarkt im Juli im Kolping-Ferienhaus in Lambach. Als Referenten hatten die Kreisvorsitzende Antje Dietrich und der Kreisgeschäftsführer Korbinian Keil den Bezirksgeschäftsführer der Oberpfalz, Christian Eisenried, den Kreisgeschäftsführer vom Kreisverband Arberland Helmut Plenk und Marion Zaspel vom Landratsamt Cham eingeladen.

Den Anfang machte Christian Eisenried, er informierte über aktuelle Mitgliederzahlen, die Datenschutzgrundverordnung, über die Sammlung "Helft Wunden heilen" und gab Tipps, wie man eventuell ehrenamtliche Mitarbeiter und Sammler gewinnen könnte. Bei Helmut Plenk drehte sich am nächsten Tag fast alles um das große Thema Rente. Die ehrenamtlichen Zuhörer staunten nicht schlecht, was es da alles zu erfahren gab, und was für ein umfassendes Wissen und welche Menschenkenntnis die hauptamtlichen Mitarbeiter täglich benötigen. Über die Möglichkeiten der Wohnungsanpassung für Senioren und für Menschen mit einem Handicap klärte uns am dritten Tag Marion Zaspel auf. Ziel sei es dabei immer, dass die Wohnsituation so an veränderte Bedürfnisse angepasst wird, dass eine selbstständige Lebensführung erhalten bleibt. Außerdem hatte Marion Zaspel zahlreiche nützliche Hilfsmittel dabei, wie z.B. eine Aufstehhilfe, Stuhl- oder Betterhöhungen, besonderes Geschirr und Besteck und vieles mehr, die den Alltag erleichtern können. Den letzten Vormittag standen dann Antje Dietrich und Korbinian Keil den Anwesenden Rede und Antwort.

Insgesamt war das Feedback der Teilnehmer durchweg positiv, so dass eine Wiederholung nicht ausgeschlossen wurde.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-neumarkt/ID237421":

1. 27 Personen stehen in zwei Reihen auf einer Wiese vor dem Spielplatz mit dem neuen Piratenschiff des Ferienhauses Lambach. | © Günter Pahl

VdK-Kreisgeschäftsstelle Neumarkt, Terminvereinbarung unter: 0 91 81 / 23 21 00

Sozialverband VdK Bayern e.V.
Kreisgeschäftsstelle Neumarkt

Untere Marktstr. 32