Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-neumarkt/ID101090

Willkommen beim VdK-Kreisverband Neumarkt i.d.OPf.

• Wir über uns

Das Team der Kreisgeschäftsstelle Neumarkt steht Ihnen gerne zur Verfügung

• Ihre Ehrenamtlichen Mitarbeiter/innen
    • 70 Jahre VdK

Eine Erfolgsgeschichte Der Film "70 Jahre VdK" informiert über die Verbandsgeschichte des VdK, der sich vom Kriegsopferverband zum modernen Sozialverband gewandelt hat. Damals wie heute setzt sich der VdK für seine Mitglieder als kompetenter Dienstleister in der Sozialrechtsberatung und als starker sozialpolitischer Interessenvertreter ein.

• Rechtsberatung

Wir bieten kompetente sozialrechtliche Beratung und Vertretung. Kommen Sie zu uns, wenn es darum geht, Ihr Recht gegenüber den Behörden oder Sozialversicherungsträgern zu erstreiten. Wir vertreten Sie auch vor Gericht - und zwar durch alle Instanzen.

• Sprechzeiten

Bei Fragen zum Sozialrecht vereinbaren Sie gleich einen Termin in der Kreisgeschäftsstelle oder für einen unserer Außensprechtage. Wir sind für Sie da, wenn Sie zum Beispiel Probleme mit der Rente, der Kranken- oder Pflegeversicherung, bei der Anerkennung von Arbeitsunfällen, bei der Feststellung des Grades der Behinderung oder der Zuerkennung von Merkzeichen haben.

• Kosten
    • Muster zur Fristwahrung

In dringenden Fällen können Sie selbst einen Widerspruch, eine Klage oder eine Berufung zur Fristwahrung über die zuständige Behörde erheben und dazu zum Beispiel eines unserer Musterschreiben verwenden. Diese stellen wir Ihnen sowohl als PDF als auch als Word-Dokument zur Verfügung.

• Soziale Beratung
    • VdK-Lotsen

Ehrenamtliche VdK-Lotsen sind für alle Menschen da, die eine/n Ansprechpartner/in für ihre sozialen Fragen und Anliegen suchen, die Informationen benötigen, Vermittlung von Hilfen im Alltag oder einfach „nur“ mal ein offenes Ohr brauchen. Sie unterstützen auch dann, wenn „das Sozialrechtliche“ bereits ausgeschöpft ist.

• Beratungstelefon "Leben mit Behinderung"

Das Beratungstelefon des VdK Bayern bietet Hilfe an, kostenlos und auch für Nicht-Mitglieder. So erreichen Sie unsere Experten: Telefon: (089) 2117-113, Montag bis Freitag von 9:00 bis 12:00 Uhr, Donnerstag von 15:00 bis 18:00 Uhr.

• Beratungstelefon "Pflege und Wohnen"

Das Beratungstelefon des VdK Bayern bietet Hilfe an, kostenlos und auch für Nicht-Mitglieder. So erreichen Sie unsere Experten: Telefon: (089) 2117-112, Montag bis Freitag von 8:00 bis 12:00 Uhr, Donnerstag von 15:00 bis 18:00 Uhr.

• Ortsverbände

Zahlreiche ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter engagieren sich in der Betreuung der Mitglieder und organisieren Veranstaltungen vor Ort, Referate, Ausflüge und vieles mehr. Einer unserer 21 Ortsverbände ist auch in Ihrer Nähe!

• VdK-TV
  • Service

interessante Links die weiterhelfen! - Beratungstelefon "Pflege und Wohnen" und "Leben mit Behinderung"

• Rundfunkbeitragsbefreiung

Wer in Bayern wohnt und mindestens Pflegegrad 2 hat, bekommt nach dem bayerischen Landespflegegeldgesetz seit Ende 2018 auf Antrag jährlich 1.000 EUR Landespflegegeld. Wer bayerisches Landespflegegeld bezieht, wurde auf Antrag bis Anfang 2019 vom Beitragsservice der Rundfunkanstalten (früher: „GEZ“) gemäß § 4 Abs. 1 Nr. 7 Fall 3 des Rundfunkbeitragsstaatsvertrags von der Rundfunkbeitragspflicht befreit, da er „Pflegegeld nach landesgesetzlichen Vorschriften“ erhält. Leider wurde vor kurzem …

• Hausnotruf

VdK-Mitglieder erhalten auf ein Hausnotruf-System des BRK einen Sparvorteil. Wer die Einrichtung des Hausnotrufs in Auftrag gibt bekommt sieben Prozent Rabatt auf den regulären Preis für alle laufenden Leistungen sowie die einmalige Organisationspauschale für das Komfortpaket.

• Service-Links zu VdK, Neumarkt und Umland
    • VdK-Reisedienst
  • Mitgliedschaft

Unterstützen Sie uns durch Ihre Mitgliedschaft und werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft. Wir bieten Ihnen Hilfestellung bei sozialrechtlichen Problemen und treten aktiv für eine gerechte und faire Sozialpolitik ein.

• Online-Beitrittserklärung

Für nur 6 Euro/Monat können Sie ganz einfach bei uns Mitglied werden, indem Sie unser Online-Mitgliedsformular nutzen. Ihre Daten werden verschlüsselt übertragen. Die Mitgliederdaten unterliegen dem Datenschutz und werden ausschließlich für Zwecke der Mitgliederdatenverwaltung und Mitgliederbetreuung genutzt...

• Kontaktdaten ändern
    • Dokumente übermitteln

Liebe Mitglieder, ab sofort haben Sie die Möglichkeit Bilder und PDF-Dateien, unter Sicherstellung des Datenschutzes, an Ihre zuständige VdK-Kreisgeschäftsstelle zu senden.