Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-neuburg-schrobenhausen/ID7910

Sozialrechtsberatung

VdK-Geschäftsstellen ab 7. Juni wieder geöffnet

Ein Mann sieht hinter einem Bücherstapel hervor

Der VdK bietet kompetente Sozialberatung bei Rechtsfragen zu Rente, Behinderung und Pflege.© VdK

Herzlich willkommen zurück! Da die Zahl der Covid-19-Infektionen erfreulicherweise sinkt, bietet der Sozialverband VdK Bayern ab Montag, 7. Juni 2021, wieder persönliche sozialrechtliche Beratungen für seine Mitglieder in den meisten seiner Geschäftsstellen an. Entscheidender Faktor für die Öffnung der örtlichen VdK-Geschäftsstelle ist ein stabiler Inzidenzwert von unter 100 in der Stadt bzw. im Landkreis in den fünf vorangegangenen Tagen. Die Terminvereinbarung muss vorab telefonisch oder per E-Mail erfolgen. Für Mitglieder, die persönliche Begegnungen vermeiden möchten oder müssen, bieten wir selbstverständlich weiterhin telefonische Beratungstermine an. In den VdK-Räumen werden alle Hygienevorschriften streng eingehalten. Vorerst müssen wir deshalb auch auf die FFP2-Maskenpflicht von Besucherinnen und Besuchern bestehen. Bitte vereinbaren Sie Ihren persönlichen Beratungstermin unter:

kv-neuburg-schrobenhausen@vdk.de

BTW 2021

VdK-Kampagne zur Bundestagswahl 2021 gestartet

Logo BTW2021-Kampagne

Unter dem Motto „Sozialer Aufschwung JETZT!“ hat der VdK eine Kampagne zur Bundestagswahl 2021 gestartet. „Nur wenn wir für den sozialen Aufschwung für alle sorgen, kommt auch die Wirtschaft dauerhaft in Schwung“, erklärt VdK-Präsidentin Verena Bentele. Mit seiner Kampagne zeigt der VdK, wie der soziale Aufschwung in Deutschland gelingen kann und wie wir verhindern, dass ärmere Menschen zurückgelassen werden. Mit seinen Forderungen wird der VdK die Bundestagswahl kritisch begleiten. Im Rahmen der Kampagne wird es zahlreiche Veranstaltungen und Social-Media-Aktionen, Diskussionen mit Abgeordneten und mit Vertretern der Parteien geben.

Alle Informationen zur Kampagne unter:
Sozialer Aufschwung Jetzt!

Hinweis:
Wegen der aktuellen Corona-Krise müssen wir leider bis auf Weiteres alle Veranstaltungen im Kreisverband und in den Ortsverbänden absagen.
An erster Stelle stehen die Gesundheit und der Schutz unserer Mitglieder, unter denen viele Ältere sowie Menschen mit chronischen Erkrankungen sind.
Aber schauen Sie doch mal bei unserer Online-Vortragsreihe vorbei!
Unsere Expertinnen und Experten referieren in den Web-Seminaren zu verschiedenen Themen wie Pflege, Wohnen, Schwerbehinderung sowie Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung und Patientenverfügung.
Gerne können Sie uns bei Fragen per E-Mail an kv-neuburg-schrobenhausen@vdk.de erreichen.
Vielen Dank für Ihr Verständnis und alles Gute für Sie und Ihre Familien!

Online-Vortragsreihe 2021
Mit unserer erstmals bayernweiten, digitalen Vortragsreihe bieten wir Ihnen als Mitglied die Möglichkeit, sich bequem von zu Hause aus zu informieren!
Unsere Expertinnen und Experten referieren in den Web-Seminaren zu verschiedenen Themen wie Pflege, Wohnen und Schwerbehinderung.
Vortragszeit: jeweils mittwochs 15.00 bis 16.30 Uhr

9. Juni 2021 Barrierefreies Zuhause: Mit einfachen Maßnahmen komfortabel und selbstständig leben
Referentin: Michaela Heyne, VdK-Landesverband Bayern

14. Juli 2021 Der chronische Schmerzpatient – wie kann die Spirale durchbrochen werden?
Referentin: Nikola Knapp-Reinders, Physiotherapeutin und systemische Beraterin

Zur Teilnahme benötigen Sie lediglich einen Internetzugang sowie ein damit verbundenes Gerät wie Tablet, Smartphone, Laptop etc.

Aufgrund begrenzter Teilnehmerzahlen ist eine Anmeldung erforderlich.
Das Anmeldeformular finden Sie unter:

Web-Seminare

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Telefon: 089 / 2117-172/-247
beratungscenter.bayern@vdk.de

Zusätzlich bieten wir monatlich den folgenden Vortrag an – die genauen Termine finden Sie ebenfalls auf der angegebenen Internetseite.
Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung und Patientenverfügung
Referentin: Elisabeth Koch, VdK-Landesverband Bayern

Weitere Informationen zum Ehrenamt der VdK-Pflegebegleiter finden Sie hier: https://www.vdk.de/permalink/68679}

Dokumenten-Upload

Dokumente sicher übertragen

Symbolbild: Laptop

Nutzen Sie unser Upload-Portal, um Dokumente einfach und sicher an uns zu übermitteln:

Wichtig: Bitte übermitteln Sie Ihre Dokumente nur nach vorheriger Absprache. In vielen Fällen ist zur weiteren Bearbeitung Ihrer Unterlagen und Bescheide ein Termin – telefonisch oder persönlich – notwendig. Mit dem Upload ist nicht automatisch eine Fristwahrung oder Fristverlängerung für Ihr sozialrechtliches Anliegen verbunden.

Grundsicherung
Symbolbild: Ein Taschenrechner und Schreibmaterial

Grundsicherungs-Rechner: Jetzt Anspruch prüfen

Mit der Einführung der Grundrente zum Jahresbeginn trat auch der Freibetrag in der Grundsicherung im Alter in Kraft. Der VdK empfiehlt deshalb, einen Antrag auf Grundsicherung im Alter beim Sozialamt zu stellen. Einen möglichen Anspruch können Sie auf dieser Seite unverbindlich berechnen: https://www.vdk.de/permalink/81170

Symbolbild: Drei FFP2-Masken

Informationen zu Corona für VdK-Mitglieder

Wie bekomme ich Unterstützung für die Pflege zu Hause in der Corona-Krise? Was macht der VdK für alle, die die Auswirkungen der Pandemie besonders spüren? Welche Informationen gibt es für Risikogruppen, Eltern, Pflegende? Auf der Website des VdK Deutschland finden Sie regelmäßig aktualisierte Informationen zur Corona-Pandemie: https://www.vdk.de/permalink/78876

Menschenkette

Zukunft braucht Menschlichkeit.© VdK

Mit über 700.000 Mitgliedern ist der Sozialverband VdK Bayern die größte Selbsthilfeorganisation für Sozialversicherte, ältere Arbeitnehmer, Patienten, Rentner, chronisch Kranke und Menschen mit Behinderung. Wir sind eine Solidargemeinschaft, in der jedes einzelne Mitglied andere hilfsbedürftige Mitglieder mit seinem Beitrag unterstützt.

Bundesweit zählt der VdK fast 2 Millionen Mitglieder. Der Sozialverband VdK Bayern verfügt über 75 mit hauptamtlichem Personal besetzte Geschäftsstellen. Er gliedert sich in 69 Kreisverbände und rund 2000 Ortsverbände.

Jetzt Mitglied werden! Für einen Monatsbeitrag von 6 Euro steht Ihnen unser volles Angebot zur Verfügung.

Landespflegegeld

Ab sofort ist es möglich das neue bayerische Landespflegegeld in Höhe von 1.000 Euro pro Jahr zu beantragen. Anspruchsberechtigt sind alle Pflegebedürftigen ab Pflegegrad 2, die ihren Hauptwohnsitz in Bayern haben.
Weitere Informationen finden Sie unter

Das neue Pflegestärkungsgesetz II

Mit dem Pflegestärkungsgesetz II wurde der Begriff der Pflegebedürftigkeit geändert.
Neu: 5 Pflegegrade statt bisher 3 Pflegestufen
Damit erhalten ab 01.01.2017 nicht nur körperlich, sondern auch demenziell erkrankte Menschen gleichberechtigten Zugang zu allen Leistungen der Pflegeversicherung. Die neue Rechtslage ist in den nachfolgenden Dokumenten beschrieben:

Im Infoblatt

ist die Vorgehensweise für die Beantragung von Leistungen beschrieben.
Zur Vorbereitung der Begutachtung durch den medizinischen Dienst der Krankenkassen (MDK) für die Einstufung nach dem neuen "Pflegestärkungsgesetz II" empfehlen wir, sich unter
https://www.vdk.de/deutschland/pages/presse/vdk-zeitung/72659/pflege_so_bereitet_man_sich_auf_den_mdk_vor zu informieren.

Unter https://www.vdk.de/permalink/3227
finden Sie auch türkische, griechische, italienische, kroatische und russische Übersetzungen des o.a. VdK-Infoblatts.

VdK-INTERNET-TV
Logo VdK-Internet-TV

Das neue VdK-Videoportal
Topaktuelle Beiträge aus dem VdK-TV-Magazin sowie ein großes Filmarchiv rund um den Sozialverband VdK und seine Themen finden

Sie unter dieser Internetadresse:
www.vdktv.de

VdK-Newsletter

Sie können sich die aktuellen Pressemeldungen des Sozialverbands VdK Deutschland per E-Mail übersenden lassen. Melden Sie sich hier an:
Newsletter VdK-Deutschland

News auf vdk.de

Sie möchten über Neuigkeiten auf der vdk.de informiert werden? Mit unserem Newsletter halten wir Sie auf dem Laufenden!
Anmelden können Sie sich Newsletter VdK-Bayern

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-neuburg-schrobenhausen/ID7910":

1. Ein Mann sieht hinter einem Bücherstapel hervor | © VdK
  2. Logo BTW2021-Kampagne | © Sozialverband VdK Deutschland
  3. Symbolbild: Laptop | © Carola Plötz
  4. Symbolbild: Ein Taschenrechner und Schreibmaterial | © Carola Plötz
  5. Symbolbild: Drei FFP2-Masken | © Carola Plötz
  6. Menschenkette | © VdK
  7. Logo VdK-Internet-TV | © Sozialverband VdK

VdK-Kreisgeschäftsstelle Neuburg-Schrobenhausen, Terminvereinbarung unter: 0 84 31 / 4 10 29

Sozialverband VdK Bayern e.V.
Kreisgeschäftsstelle Neuburg-Schrobenhausen

Brüdergarten 5