Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-neu-ulm-illertissen/ID5822

BTW 2021

VdK-Kampagne zur Bundestagswahl 2021 gestartet

Logo BTW2021-Kampagne | © Sozialverband VdK Deutschland

Unter dem Motto „Sozialer Aufschwung JETZT!“ hat der VdK eine Kampagne zur Bundestagswahl 2021 gestartet. „Nur wenn wir für den sozialen Aufschwung für alle sorgen, kommt auch die Wirtschaft dauerhaft in Schwung“, erklärt VdK-Präsidentin Verena Bentele. Mit seiner Kampagne zeigt der VdK, wie der soziale Aufschwung in Deutschland gelingen kann und wie wir verhindern, dass ärmere Menschen zurückgelassen werden. Mit seinen Forderungen wird der VdK die Bundestagswahl kritisch begleiten. Im Rahmen der Kampagne wird es zahlreiche Veranstaltungen und Social-Media-Aktionen, Diskussionen mit Abgeordneten und mit Vertretern der Parteien geben.

Alle Informationen zur Kampagne unter:
Sozialer Aufschwung Jetzt!

VdK-Veranstaltung zur Bundestagswahl in Memmingen: Jetzt anmelden!

Alle sozialversichern Jetzt! | © VdK

Am Samstag, den 28. August 2021 um 11.00 Uhr findet in der Stadthalle Memmingen, Platz der Deutschen Einheit 1, 87700 Memmingen eine VdK-Aktionsveranstaltung statt. Die Themen Arbeit, Armut und Wohnen stehen im Mittelpunkt der Diskussion. VdK-Präsidentin Verena Bentele, Landesvorsitzende Ulrike Mascher und Landesgeschäftsführer Michael Pausder werden gewohnt kämpferisch die VdK-Forderungen zur Bundestagswahl vortragen. In einer anschließenden Diskussion werden Kandidatinnen und Kandidaten von CSU, SPD, Bündnis 90/Die Grünen, FDP und der Linken zu ihren sozialpolitischen Zielen befragt. Die Teilnehmerzahl ist vor Ort aufgrund der Corona-Maßnahmen leider begrenzt. Es gilt ein Hygienekonzept, genügend Abstand zwischen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ist sichergestellt. Bitte melden Sie sich unbedingt unter Telefon 0821/508545-20 oder unter E-Mail bg-schwaben@vdk.de an.

Tipp: VdK-Veranstaltungen im Livestream sehen

Unsere Veranstaltung wird online live übertragen, ebenso wie weitere sieben VdK-Veranstaltungen in Bayern zur Bundestagswahl mit anderen Schwerpunktthemen. Sie können die Diskussion am jeweiligen Veranstaltungstag live und ohne Voranmeldung im Internet unter https://vdk-bundestagswahl.we-bcast.de verfolgen.

Einen Überblick über den Zeitpunkt und die Themen aller acht VdK-Veranstaltungen finden Sie hier: Weitere Termine

Sozialrechtsberatung

VdK-Geschäftsstellen ab 7. Juni wieder geöffnet

Ein Mann sieht hinter einem Bücherstapel hervor

Der VdK bietet kompetente Sozialberatung bei Rechtsfragen zu Rente, Behinderung und Pflege.© VdK

Herzlich willkommen zurück! Da die Zahl der Covid-19-Infektionen erfreulicherweise sinkt, bietet der Sozialverband VdK Bayern ab Montag, 7. Juni 2021, wieder persönliche sozialrechtliche Beratungen für seine Mitglieder in den meisten seiner Geschäftsstellen an. Entscheidender Faktor für die Öffnung der örtlichen VdK-Geschäftsstelle ist ein stabiler Inzidenzwert von unter 100 in der Stadt bzw. im Landkreis in den fünf vorangegangenen Tagen. Die Terminvereinbarung muss vorab telefonisch oder per E-Mail erfolgen. Für Mitglieder, die persönliche Begegnungen vermeiden möchten oder müssen, bieten wir selbstverständlich weiterhin telefonische Beratungstermine an. In den VdK-Räumen werden alle Hygienevorschriften streng eingehalten. Vorerst müssen wir deshalb auch auf die FFP2-Maskenpflicht von Besucherinnen und Besuchern bestehen. Bitte vereinbaren Sie Ihren persönlichen Beratungstermin unter:
Telefon-Nr.: 0731/8 48 78; E-Mail: kv-neu-ulm@vdk.de

Digitaler Pflegekurs

Online-Seminar für pflegende Angehörige: Jetzt anmelden!

Eine Frau hebt eine andere Frau aus einem Bett, ein Mann gibt Hilfestellung

Der VdK Bayern bietet ein kostenloses Online-Seminar für pflegende Angehörige an. Beantwortet werden unter anderem folgende Fragen: Welche Handgriffe sind rückenschonend beim Heben und Lagern? Welche Entlastungsangebote stehen pflegenden Angehörigen zu? Welche Hilfsmittel sind für die Pflege sinnvoll und können dabei helfen, dass Pflegebedürftige länger selbstständig bleiben? Termin:
06. bis 07. Juli 2021, jeweils von 15.30 - 17.30 Uhr
Mehr unter: Information und Anmeldung

Web-Seminare

Online-Vortragsreihe 2021

Mitziehen

Mit unserer erstmals bayernweiten, digitalen Vortragsreihe bieten wir Ihnen als Mitglied die Möglichkeit, sich bequem von zu Hause aus zu informieren. Unsere VdK-Expertinnen und Experten referieren in den Web-Seminaren zu verschiedenen Themen, wie Pflege, Wohnen und Schwerbehinderung. Aufgrund begrenzter Teilnehmerzahlen ist eine Anmeldung auf folgender Website erforderlich:

www.vdk.de/bayern/webseminare

Hier können Sie die Termine im PDF-Format herunterladen:

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-neu-ulm-illertissen/ID5822":

1. Logo BTW2021-Kampagne | © Sozialverband VdK Deutschland
  2. Alle sozialversichern Jetzt! | © VdK
  3. Ein Mann sieht hinter einem Bücherstapel hervor | © VdK
  4. Eine Frau hebt eine andere Frau aus einem Bett, ein Mann gibt Hilfestellung | © VdK Bayern
  5. Mitziehen | © VdK Bayern

VdK-Kreisgeschäftsstelle Neu-Ulm/Illertissen, Terminvereinbarung unter: 07 31 / 8 48 78

Sozialverband VdK Bayern e.V.
Kreisgeschäftsstelle Neu-Ulm/Illertissen

Gartenstr. 23