Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-muenster/ID234106

• Bild 11 von 12

• Bild 12 von 12

Foto: VdK KV Münster

Am 18.05.2019 begrüßte der Kreisverbandsvorsitzende Christoph Strässer die anwesenden Delegierten und den Leiter für Sozialpolitik und Bildung des VdK Landesverbandes NRW Herrn Carsten Ohm auf dem kleinen Kreisverbandstag in Münster.

Gleich zu Beginn der Veranstaltung referierte Herr Ohm über aktuelle sozialpolitische Positionen und Aktivitäten des Landesverbandes. Insbesondere stellte er die aktuelle Rentenkampagne des Sozialverbandes VdK „#Rente für alle“ und die gemeinsam mit dem Deutschen Mieterbund und vielen weiteren Partnern durchgeführte Kampagne „Wir wollen wohnen!“ vor.

Christoph Strässer freute sich den Delegierten mitteilen zu können, dass die Mitgliederzahl im Kreisverband Münster ständig steigt und zum Ende des Jahres mit einer Mitgliederstärke von ca. 4.000 Mitgliedern gerechnet wird. Er wies aber auch darauf hin, dass der VdK auf die Unterstützung durch das Ehrenamt angewiesen ist. Im Kreisverband Münster sei nach wie vor die Ortsverbandsarbeit durch mangelnden Nachwuchs im Ehrenamt erschwert, dennoch konnten im Frühjahr 2019 einige neue aktive ehrenamtliche Mitstreiter in Münster begrüßt werden. Herr Strässer dankte allen engagierten Mitgliedern ausdrücklich für die geleistete Unterstützung. Für 2019 ist geplant gemeinsam den sozialen Forderungen des Sozialverbandes VdK durch ehrenamtliche Aktivitäten Nachdruck zu verleihen.

Aus dem Rechtsschutz berichtete die Kreisgeschäftsführerin Antje Schleimer, dass im Jahr 2018 mehr als 600 neue Widerspruchs- und Klageverfahren eingelegt wurden. Dabei wurden allein durch die Führung der Widerspruchsverfahren einmalige Nachzahlungen von insgesamt 190.000 Euro und laufende Zahlungen von rund 35.000 Euro erstritten. Um die telefonische Erreichbarkeit zu verbessern, sei zum 01.07.2019 eine personelle Verstärkung der Geschäftsstelle geplant.

Die Vertreterin der Frauen, Frau Ursula Engelbertz, berichtete über die VdK Landeskonferenz in Bad Fredeburg, auf welcher unter anderem das Thema Digitalisierung in der Pflege behandelt wurde.
Auch der VdK-Vertreter der kommunalen Seniorenvertretung in Münster Herr Manfred Poppenborg berichtete über seine Tätigkeit und wies auf die stadtteilbezogene Arbeit durch die Gruppen „Älter werden in...“ hin. Er regte die Ortsverbände zu einer Teilnahme an dieser Aktion an. Ferner berichtete er über seine erfolgreiche Arbeit mit Jugendlichen und Senioren im Bereich der Themen rund um die Digitalisierung.

Nach langjähriger Tätigkeit legte aus gesundheitlichen Gründen Herr Harald Sölken (Ortsverband Mauritz) das Amt des Vertreters der Sozialversicherten nieder. Herr Strässer bedankte sich für die geleistete wertvolle Arbeit. Als sein Nachfolger wurde Herr Georg Keller vom Ortsverband Altstadt gewählt. Ebenso wurde als Vertreter der Menschen mit Behinderungen Herr Norbert Mesenbrock aus dem Ortsverband Südost gewählt.

Der Kreisverbandstag endete mit einem kleinen Imbiss in geselliger Runde und angeregten Diskussionen im Kreise der Delegierten.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-muenster/ID234106":

1. Kleiner Kreisverbandstag 2019 | © VdK KV Münster
  2. Kleiner Kreisverbandstag 2019 | © VdK KV Münster