Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-muenster/ID124756

Die Rechtsvertretung durch den VdK

Geschäftsstelle geschlossen!!!

Sehr geehrte Mitglieder,

aufgrund der aktuellen Situation und den allgemeinen Empfehlungen, findet eine persönliche Rechtsberatung bis vorerst Ende April 2020 nicht statt!

Bitte werfen Sie Unterlagen zu Ihrem Verfahren in den Briefkasten oder senden Sie uns diese auf dem Postweg zu.

Eine persönliche Entgegennahme von Unterlagen erfolgt nicht!!

Bitte nehmen Sie telefonisch mit uns Kontakt auf.
Ersatzweise findet die Rechtsberatung telefonisch in erweiterter Form statt.

Sie erreichen uns unter 02 51 / 4 59 04

Montag 9:00 - 13:00 Uhr und 14:00 bis 16:00 Uhr
Dienstag 9:00 - 12:00 Uhr
Mittwoch 9:00 - 13:00 Uhr und 14:00 bis 16:00 Uhr
Donnerstag 9:00 - 12:00 Uhr

Wir bitten Sie die telefonische Beratung nur in dringenden Fällen, verbunden z.B. zur Wahrung von laufenden Fristen, in Anspruch zu nehmen.

Bestehende Termine werden von uns leider abgesagt. Wir bitten Sie herzlich, die Klärung von Angelegenheiten, die aufgeschoben werden können und die nicht eilbedürftig sind, erst nach dem Ende der aktuellen Erkrankungswelle vorzunehmen wie z.B. Anträge für Schwerbehinderung/ „Verschlimmerungsantrag“, allgemeine Beratungen/ Informationen ohne aktuellen Handlungsbedarf.

Wir bitten um Verständnis für diese Maßnahme. Diese Entscheidung halten wir zum Schutze unserer Mitglieder für alternativlos.
Ihr VdK-Team

Hinweis an Mitglieder zur Fristwahrung

Sofern Sie gegen einen Bescheid Widerspruch oder gegen einen Widerspruchsbescheid Klage einreichen wollen, so können Sie dies zur Fristwahrung selbst bei der zuständigen Behörde / beim zuständigen Sozialgericht schriftlich mittels eigenhändiger Unterschrift sowie Ort und Datum, unter Angabe Ihrer Adresse, Aktenzeichen der Behörde sowie unter Beifügung einer Kopie des oder der Bescheide innerhalb der Rechtsbehelfsfrist von einem Monat ab Zugang tun.

Hier finden Sie die Muster zum Widerspruch und zur Klage.

Der Sozialverband VdK vertritt seine Mitglieder in Widerspruchs-/Klageverfahren in
allen sozialversicherungsrechtlichen Angelegenheiten.

Schwerpunktmäßig beraten wir in den Angelegenheiten:

des Rentenrechtes - keine Rentenanträge - siehe dazu Hinweis auf https://www.vdk.de/kv-muenster/ID245673

des Schwerbehindertenrechtes

Pflegeangelegenheiten

Krankenversicherungsrechts (Reha-Verfahren)

Arbeitslosenversicherung

Recht der gesetzlichen Unfallversicherung SGB VII

Beachten Sie bitte:

Eine Rechtsberatung für Nichtmitglieder ist nach unserer Satzung nicht möglich. Wir bitten um Verständnis.

Der Mitgliedsbeitrag beträgt 5,50 €/monatlich.
Zur Durchführung eines Verfahrens werden von uns Gebühren für das Widerspruchsverfahren von 30,-- €, ab 20 Jahre Mitgliedschaft 15,-- € und ab 40 Jahre Mitgliedschaft 0,-- € und, falls erforderlich, für das Klageverfahren vor dem Sozialgericht von 50,-- €, ab 20 Jahre Mitgliedschaft 25,-- € und ab 40 Jahre Mitgliedschaft 0,-- € erhoben.

Neumitglieder, die dem Verband noch nicht ein Jahr angehören, haben bei Inanspruchnahme der Vertretung in einem Rechtsbehelfs- oder Rechtsmittelverfahren einen Solidarbeitrag in Höhe von einem jährlichen Mitgliedsbeitrag (66,-- €) zu zahlen.

In der Kreisgeschäftsstelle Münster erfolgen die Rechtsberatungen
im Rahmen der vorhandenen Kapazitäten nach vorheriger telefonischer Terminvereinbarung. Diese Termine finden in der Regel montags nachmittags und mittwochs vormittags statt.

Sollte in Ihrer Angelegenheit eine Frist gewahrt werden müssen, besteht für Sie als Ratsuchender die Möglichkeit, zunächst den ablehnenden Bescheid in unseren Geschäftszeiten persönlich vorzulegen und unsere Mitarbeiterinnen des Kreisverbandes zu beauftragen, den Rechtsbehelf einzulegen.
Die Einlegung des Rechtsmittels erfolgt dann ohne eine Sozialberatung, zur Wahrung der Frist und Akteneinsicht.
Gleichzeitig wird im Regelfall ein Rücksprachetermin mit Ihnen in einer unserer Sprechstunden vereinbart.

Sie können auch gegen Ihren ablehnenden Bescheid innerhalb eines Monats ab Zustellung zunächst fristwahrend selber Widerspruch bzw. Klage einlegen und eine weitere Begründung durch den Sozialverband VdK ankündigen.
Nach Rücksprache mit uns in einer unserer Sprechstunden können wir dann das Verfahren für Sie weiter bearbeiten.

Öffnungs- und Telefonzeiten

Mo 9.00 - 12.00 Uhr und 14.00 - 16.00 Uhr

Mi 9.00 - 12.00 Uhr

Do 9.00 - 12.00 Uhr

Rechtlicher Hinweis:
Die Abgabe von Verfahrensmitteilungen, rechtsverbindlichen Erklärungen und fristwahrenden Schriftsätzen per E Mail ist nicht möglich!

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-muenster/ID124756":