Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-muenchen/ID170034

Kooperationen mit dem Mieterverein und der Lohnsteuerhilfe

Mieterverein

Vorteile für Mitglieder bei der Miet- und Sozialrechtsberatung

Steigende Lebenshaltungskosten machen vielen Menschen in Bayern zu schaffen. Der Deutsche Mieterbund (DMB) Bayern und der Sozialverband VdK Bayern haben nun eine Kooperation vereinbart. Ab 1. Juli 2015 können VdK-Mitglieder nach Vorlage ihres Mitgliedsausweises ohne Aufnahmegebühr Mitglied im Mieterverein München werden.

Umgekehrt erhalten Mitglieder des Mietervereins eine kostenlose Erstberatung bei der
VdK-Kreisgeschäftsstelle München
Grillparzerstraße 16
Telefon 089/ 89 08 32-0

Anschrift:
Mieterverein München e.V.
Sonnenstraße 10

Servicetelefon: 089/ 55 21 43-0

von 09:00 Uhr bis 12:30 Uhr
Montag, Dienstag, Donnerstag

Weitere Informationen finden Sie auf der Seite des VdK Bayern

oder direkt auf der Website des Mieterverein München e.V.

Lohnsteuerhilfe

Günstige Steuerberatung für alle. Der VdK Bayern und die Lohi Bayern haben eine Kooperation vereinbart.

Die Steuererklärung ist für viele ein Buch mit sieben Siegeln. Damit das nicht so bleibt, hat der VdK Bayern mit der Lohi (Lohnsteuerhilfe Bayern) eine Kooperation geschlossen. Die Lohi bietet Arbeitnehmern, Rentnern und Pensionären im Rahmen einer Mitgliedschaft begrenzt nach Paragraf 4 Nummer 11 Steuerberatungsgesetz Beratung in allen Einkommen- und Lohnsteuerfragen.
Ab 1. Januar 2014 entfällt in Bayern für VdK-Mitglieder die Aufnahmegebühr für die Lohi.

Nicht für jeden ist die Beratung durch einen Steuerberater erschwinglich. Damit auch Menschen mit kleineren Einkommen Unterstützung bei ihrer Steuererklärung bekommen, gibt es die Lohnsteuerhilfe Bayern. Viele VdK-Mitglieder, die beim Sozialverband Beratung suchen, haben auch steuerliche Fragen. Gerade viele Rentnerinnen und Rentner sind oft unsicher, ob sie steuerpflichtig sind oder nicht. Der VdK Bayern darf allerdings in Steuerfragen nicht beraten, seine Beratungen dürfen sich nur um sozialrechtliche Belange drehen. Umgekehrt stellen die Mitarbeiter der Lohi immer wieder fest, dass ihre Mitglieder Unterstützungsbedarf im Sozialrecht haben, den wiederum sie nicht erfüllen dürfen. Deshalb wurde die Idee einer Kooperation geboren.

Wer bei seinem Mitgliedsantrag für die Lohi seinen VdK-Mitgliedsausweis vorlegt, für den entfällt die Aufnahmegebühr von 15 Euro. Die Lohi-Jahresbeiträge, beginnend bei 45 Euro, richten sich nach dem individuellen Einkommen. Mitglieder mit wenig Einkommen müssen also auch wenig zahlen. Nach dem Ausfüllen des Lohi-Mitgliedsantrags hat man vom ersten Tag an Anspruch auf Beratungsleistung und kann einen Termin bei der nächstgelegenen Lohi-Geschäftsstelle vereinbaren.

Die nächstgelegene Beratungsstelle der Lohnsteuerhilfe Bayern finden Interessierte unter www.lohi.de oder im örtlichen Telefonbuch.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-muenchen/ID170034":

VdK-Kreisgeschäftsstelle München, Terminvereinbarung unter: 0 89 / 8 90 83 20

Sozialverband VdK Bayern e.V.
    Kreisgeschäftsstelle München

Grillparzerstraße 16