Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-muelheim-ruhr/ID5058

Willkommen im Ortsverband Heißen

Evangelische Kirche (Gnadenkirche)
Eines der markantesten Bauwerke Heißens ist die evangelische Kirche (Gnadenkirche). Dem Kirchenbau in Heißen ging der Wunsch der dortigen Kirchengemeinde nach mehr Eigenständigkeit voraus. Im ehemaligen selbständigen Ortsteil Heißen wurde in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts der Wunsch der evangelischen Bürger immer stärker, sich von der Altstadtgemeinde zu lösen. Der erste Pfarrer wurde bereits 1876 eingeführt. 1882 erfolgte die Grundsteinlegung auf dem zentral gelegenen Grundstück am Heißener Markt, in Nachbarschaft zum Bürgermeisteramt. Schon am 24. Oktober 1883 konnte die nach einem Entwurf des Kirchbaumeisters Ernst Roßkothen aus Frankenberg errichtete Kirche eingeweiht werden. Die Heißener Kirche ist im neugotischen Stil aus Backstein errichtet. Der 52 Meter hohe quadratische Spitzturm mit seinen vier ebenfalls spitzgedeckten Flankentürmchen wurde erst später (1894) vorgesetzt.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-muelheim-ruhr/ID5058":