Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-muehldorf/ID16912

Sozialrechtsberatung

VdK-Geschäftsstellen ab 7. Juni wieder geöffnet

Ein Mann sieht hinter einem Bücherstapel hervor

Der VdK bietet kompetente Sozialberatung bei Rechtsfragen zu Rente, Behinderung und Pflege.© VdK

Herzlich willkommen zurück! Da die Zahl der Covid-19-Infektionen erfreulicherweise sinkt, bietet der Sozialverband VdK Bayern ab Montag, 7. Juni 2021, wieder persönliche sozialrechtliche Beratungen für seine Mitglieder in den meisten seiner Geschäftsstellen an. Entscheidender Faktor für die Öffnung der örtlichen VdK-Geschäftsstelle ist ein stabiler Inzidenzwert von unter 100 in der Stadt bzw. im Landkreis in den fünf vorangegangenen Tagen. Die Terminvereinbarung muss vorab telefonisch oder per E-Mail erfolgen. Für Mitglieder, die persönliche Begegnungen vermeiden möchten oder müssen, bieten wir selbstverständlich weiterhin telefonische Beratungstermine an. In den VdK-Räumen werden alle Hygienevorschriften streng eingehalten. Vorerst müssen wir deshalb auch auf die FFP2-Maskenpflicht von Besucherinnen und Besuchern bestehen. Bitte vereinbaren Sie Ihren persönlichen Beratungstermin unter:

kv-muehldorf@vdk.de

Sozialer Aufschwung Jetzt!

Aktionsveranstaltung zur Bundestagswahl in Bergen/Traunstein: Jetzt anmelden!

Alle sozialversichern Jetzt! | © VdK

Am 27. August 2021 findet um 16 Uhr im Festsaal Bergen (Weißachener Straße 21, 83346 Bergen) im Landkreis Traunstein eine VdK-Aktionsveranstaltung statt. Die Themen Barrierefreiheit und Inklusion stehen im Mittelpunkt der Diskussion. VdK-Präsidentin Verena Bentele, Landesvorsitzende Ulrike Mascher und Landesgeschäftsführer Michael Pausder werden gewohnt kämpferisch die VdK-Forderungen zur Bundestagswahl vortragen. In einer anschließenden Diskussion werden Kandidatinnen und Kandidaten von CSU, SPD, Bündnis 90/Die Grünen, FDP und der Linken zu ihren sozialpolitischen Zielen befragt. Die Teilnehmerzahl ist vor Ort aufgrund der Corona-Maßnahmen leider begrenzt. Es gilt ein Hygienekonzept, genügend Abstand zwischen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ist sichergestellt. Bitte melden Sie sich unbedingt unter
Telefon 089 / 2117 267oder unter bg-oberbayern@vdk.de an.

Tipp: Aktionsveranstaltungen im Livestream sehen

Alle acht Veranstaltungen in Bayern werden online übertragen. Sie können die Diskussion am jeweiligen Veranstaltungstag live und ohne Voranmeldung im Internet unter https://vdk-bundestagswahl.we-bcast.de verfolgen.
Einen Überblick über den Zeitpunkt und die Themen aller acht VdK-Veranstaltungen finden Sie hier: Weitere Termine

BTW 2021

VdK-Kampagne zur Bundestagswahl 2021 gestartet

Logo BTW2021-Kampagne | © Sozialverband VdK Deutschland

Unter dem Motto „Sozialer Aufschwung JETZT!“ hat der VdK eine Kampagne zur Bundestagswahl 2021 gestartet. „Nur wenn wir für den sozialen Aufschwung für alle sorgen, kommt auch die Wirtschaft dauerhaft in Schwung“, erklärt VdK-Präsidentin Verena Bentele. Mit seiner Kampagne zeigt der VdK, wie der soziale Aufschwung in Deutschland gelingen kann und wie wir verhindern, dass ärmere Menschen zurückgelassen werden. Mit seinen Forderungen wird der VdK die Bundestagswahl kritisch begleiten. Im Rahmen der Kampagne wird es zahlreiche Veranstaltungen und Social-Media-Aktionen, Diskussionen mit Abgeordneten und mit Vertretern der Parteien geben.

Alle Informationen zur Kampagne unter:
Sozialer Aufschwung Jetzt!

Web-Seminare

Online-Vortragsreihe 2021

Mitziehen

Mit unserer erstmals bayernweiten, digitalen Vortragsreihe bieten wir Ihnen als Mitglied die Möglichkeit, sich bequem von zu Hause aus zu informieren. Unsere VdK-Expertinnen und Experten referieren in den Web-Seminaren zu verschiedenen Themen, wie Pflege, Wohnen und Schwerbehinderung. Aufgrund begrenzter Teilnehmerzahlen ist eine Anmeldung auf folgender Website erforderlich:

www.vdk.de/bayern/webseminare

Hier können Sie die Termine im PDF-Format herunterladen:

Dokumente sicher übertragen

Der Sozialverband VdK Bayern ermöglicht die sichere Übertragung von Unterlagen durch Mitglieder an ihre zuständige Kreisgeschäftsstelle. Über unser Online-Formular können Sie Ihrer VdK-Geschäftsstelle einfach und bequem die erforderlichen Schriftstücke zu Ihrem Anliegen (zum Beispiel ärztliche Bescheinigungen, Atteste, Bescheide, usw.) zukommen lassen.

Rufen Sie am PC, Tablet oder Smartphone diese Adresse auf:

Melden Sie sich im ersten Schritt mit Ihrer Mitgliedsnummer und Ihrem Geburtsdatum an. Die Mitgliedsnummer finden Sie z.B. an folgenden Stellen:

• auf Ihrer Mitgliederkarte
  • im Adressetikett Ihrer VdK-Zeitung
  • Im Aktenzeichen auf den Anschreiben Ihrer Geschäftsstelle

Anschließend müssen Sie nur noch die Dateien (Bilder oder PDF-Dateien) auswählen, die Sie dem VdK übersenden wollen. Am Smartphone können Sie auch einfach die Unterlagen fotografieren und übertragen. Abschließend können Sie noch eine Nachricht für den VdK eingeben und die Datenübertragung starten. Ihre zuständige Kreisgeschäftsstelle erhält die Daten wenige Augenblicke später.

Hinweis zum Datenschutz: Die Übertragung der Daten erfolgt verschlüsselt. Die Mitgliederdaten unterliegen dem Datenschutz und werden ausschließlich für Zwecke der Mitgliederdatenverwaltung und Mitgliederbetreuung genutzt.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-muehldorf/ID16912":

1. VdK Gebäude | © VdK
  2. Ein Mann sieht hinter einem Bücherstapel hervor | © VdK
  3. Alle sozialversichern Jetzt! | © VdK
  4. Logo BTW2021-Kampagne | © Sozialverband VdK Deutschland
  5. Mitziehen | © VdK Bayern

VdK-Kreisgeschäftsstelle Mühldorf-Altötting, Terminvereinbarung unter: 0 86 31 / 58 44

Sozialverband VdK Bayern e.V.
Kreisgeschäftsstelle Mühldorf-Altötting

Katharinenweg 22