Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-moenchengladbach/ID266845

Aktion 11.09.2021: Öffentliche Behindertentoiletten

Infostand

© VdK KV-MG

Am 11.09.2021 startete der VdK Kreisverband Mönchengladbach seine Aktion zur Woche des bürgerschaftlichen Engagements unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier.

Unser Thema: Öffentliche Behindertentoiletten. Das Anliegen zu dieser Aktion war, den Bürgern bewusst zu machen, dass in ganz Mönchengladbach öffentliche Toiletten, und hier insbesonders öffentliche barrierefreie Behindertentoiletten, in jedem Stadtteil fehlen oder erst gar nicht vorhanden sind. Um eine solche Örtlichkeit einmal näher zu begutachten wurde von der EGN an der Marktstraße in Mönchengladbach-Rheydt am Eingang der Passage eine transportable Toilette aufgestellt. Zwar kümmert man sich seitens der Stadt um eine umfassende Grüngestaltung; wenn es sich aber um eine längere Verweildauer der Menschen in den städtischen Grünanlagen dreht, und die dabei erforderlichen Begebenheiten, besonders der behinderten Mitbürger, hier im Fall der Toilettenanlagen, sieht man nur Schulterzucken und erfährt Ablehnung. Man vermisst die Erkenntnis zum Grundrecht der behinderten Mitbürger zur Teilhabe am öffentlichen Leben. Daher wurde eine Unterschriftenaktion gestartet um diesem Anliegen Nachdruck zu verleihen. Hierbei kamen durch Befragungen von Besuchern unseres Info-Standes und des angrenzenden Wochenmarktes spontan mehr als einhundert Unterschriften zusammen, die Aktion wird in den einzelnen Ortsverbänden weitergeführt. Desweiteren verliefen die Gespräche sehr informativ, es gab einige Bekundungen zur Mitgliedschaft im VdK und es wurden Beratungsgespräche durch die Ehrenamtler im wieder geöffneten VdK-City-Treff in der Passage geführt. In der folgenden Fotostrecke einige Eindrücke von der Aktion.

Woche des bürgerschaftlichen Engagements 2021

• Bild 1 von 6

Transportable BehindertentoiletteFoto: VdK KV-MG

• Bild 2 von 6

Reger Besuch am Info-StandFoto: VdK KV-MG

• Bild 3 von 6

Kostenloses InfomaterialFoto: VdK KV-MG

• Bild 4 von 6

EhrenamtlerFoto: VdK KV-MG

• Bild 5 von 6

Beratungsgespräch im VdK-City-TreffFoto: VdK KV-MG

• Bild 6 von 6

Beliebtes Mitnahmeobjekt: kostenlose Notfalldosen.Foto: VdK KV-MG

VdK-City-Treff

VdK-City-Treff© VdK KV-MG

Der VdK Kreisverband Mönchengladbach beteiligt sich an der "Woche des bürgerschaftlichen Engagements" vom 10.09. bis zum 19.09.2021. In diesem Zusammenhang wird der seit geraumer Zeit geschlossene "VdK-City-Treff" in der Passage der Marktstraße 23 im Ortsteil Rheydt wieder geöffnet. Ein großes und von uns auch näher beleuchtetes Thema lautet: Öffentliche Behindertentoiletten. Seit langem bemängelt der Kreisverband in Mönchengladbach das Fehlen von öffentlichen Toiletten, ganz speziell hier Behindertentoiletten. Der behinderte Mitbürger wird durch das Nichtvorhandensein dieser Einrichtungen stärker in seiner Freizeitgestaltung und damit der Teilnahme am allgemeinen öffentlichen Leben gehindert. Somit möchten wir am Samstag, den 11.09.2021 in der Zeit von 10 bis 14 Uhr auf diesen Makel im Rahmen der Aktion aufmerksam machen und gleichzeitig eine Unterschriftenaktion starten. Der VdK-City-Treff wird in der darauf folgenden Woche vom Montag 13.09. bis zum Donnerstag 16.09.2021 von 10 bis 12 Uhr für weitere Informationen rund um den VdK und sein Leistungsspektrum geöffnet sein.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-moenchengladbach/ID266845":

1. Infostand | © VdK KV-MG
  2. VdK-City-Treff | © VdK KV-MG