Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-mittelsachsen/ID638

Willkommen beim VdK-Kreisverband Mittelsachsen

SCHILLER 3 - Haus der Begegnung in Freiberg.© VdK Freiberg

Aktuelle Informationen zur Corona-Krise

Ab 1. Juli 2021 ist in den VdK-Beratungsstellen wieder eine persönliche Beratung möglich. Bitte vereinbaren Sie jedoch vorher einen Termin (per Telefon oder E-Mail). Die Beratung per Telefon und E-Mail kann ebenfalls weiter genutzt werden. Bei einer persönlichen Beratung bitten wir Sie, folgende Hinweise zu beachten:

Vor dem Termin

• Vereinbaren Sie telefonisch oder per E-Mail einen Termin.
  • Beim Vorliegen von Krankheitssymptomen, insbesondere trockener Husten, Atemnot, Fieber oder Schnupfen, ist ein Zutritt zu den VdK-Räumen nicht erlaubt. Bitte sagen Sie in diesen Fällen Ihren Termin ab.
  • Kommen Sie möglichst allein zu dem vereinbarten Termin, das Mitbringen einer Begleitperson ist nur in Ausnahmefällen erlaubt.

Am Tag des Beratungstermins

• Bitte kommen Sie pünktlich zu Ihrem Termin. Wenn Sie zeitiger sind, warten Sie bitte vor der Beratungsstelle, da wir aktuell keinen Wartebereich anbieten können.
  • Wir bitten Sie, gleich nach dem Betreten der VdK-Räume Ihre Hände zu desinfizieren oder zu waschen.
  • Der Zutritt zu den Räumen des VdK ist nur mit einem medizinischen Mund-Nasen-Schutz erlaubt. Sollten Sie keinen Mund-Nasen-Schutz mithaben, können Sie diesen vor Ort zum Selbstkostenpreis von 1 Euro erwerben.
  • Halten Sie die Husten-Nies-Etikette ein. Niesen und husten Sie in Ihre Armbeuge oder in ein Einmaltaschentuch.
  • Halten Sie zu anderen Personen einen Mindestabstand von 1,5 Metern ein.
  • Möchten Sie nur Unterlagen abgeben, sollte diese weiterhin in den Briefkasten eingeworfen werden und nicht persönlich abgegeben werden.
Informationen zum Sozialverband VdK KV Mittelsachsen und zum
Freiberger Haus der Begegnung "SCHILLER 3"

Der Sozialverband VdK Sachsen, Kreisverband Mittelsachsen,

• informiert,
  • hilft und
  • berät

in allen sozialen Fragen: Wir unterstützen bei Fragen zu Behinderung, zu Renten, zur Pflege, zu Kuranträgen, zur Grundsicherung, zu Sozialhilfe und vielem mehr.

Der Sozialverband vertritt seine Mitglieder in allen sozialrechtlichen Angelegenheiten, in Auseinandersetzungen mit Behörden und falls notwendig in allen Instanzen der Sozialgerichte. Sachkundig und unbürokratisch helfen wir beim Ausfüllen von Formularen und überprüfen Bescheide.

Im Mittelpunkt der Arbeit steht die Beratung und Betreuung behinderter Menschen, Senioren, Arbeitnehmer und Patienten. Die Ziele des Sozialverbandes VdK sind die berufliche und gesellschaftliche Eingliederung sowie soziale Sicherung seiner Mitglieder. Es gibt ein reges Vereinsleben mit kultuerellen Veranstaltungen und Informationen im Bereich Gesundheit, Sozialpolitik, ...

Bei Fragen und Problemen im sozialen Bereich - kommen Sie zu uns:

Unsere Satzung / Mitglied werden

Aufgrund datenschutzrechtlicher Gründe können wir die VdK-Beitrittserklärung nicht mehr online, sondern nur noch als Dokument zum Download als PDF-Datei anbieten.

Weitere Informationen finden Sie unter der Rubrik vom Sozialverband VdK Sachsen e.V. (Landesverband).

Vorgestellt: Haus der Begegnung in Freiberg

Im "Haus der Begegnung" befindet sich neben der VdK-Beratungsstelle Freiberg auch eine Begegnungsstätte. Durch die Barrierefreiheit kann insbesondere behinderten Menschen und Senioren hier ein attraktives Angebot gemacht werden.

Für alle, die gerne unterwegs sind...

Mit dem VdK Reisedienst Sachsen können VdK-Mitglieder zu günstigen Konditionen verreisen. Egal ob mit dem Bus, dem Flugzeug oder einem Kleinbus - die Angebote sind speziell für Senioren und behinderte Menschen zugeschnitten.

Sozialinformationen per E-Mail

Beim Sozialverband VdK Sachsen e. V. haben Sie auch die Möglichkeit, sich per Newsletter automatisch über Neues auf der Internetpräsenz nformieren zu lassen.
Die Vorteile: Einmal im Monat werden Sie automatisch über alle Neuigkeiten im Sozialverband VdK Sachsen, zu den neuesten Urteilen im Sozialrecht und über alles Wissenswerte im Sozialbereich informiert. Melden Sie sich deshalb jetzt an:

Anmeldungsseite VdK-Newsletter

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-mittelsachsen/ID638":

1. SCHILLER 3 - So heisst das Gebäude, die 3 ist Hausnummer und Hinweis auf die vielen Angebote in diesem Haus der Begegnung in Freiberg. | © VdK Freiberg