Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-miltenberg/ID375

VdK - Kreisverband Miltenberg

VdK-Pflegestudie

Große VdK-Umfrage zur häuslichen Pflege gestartet – Jetzt teilnehmen!

Die Situation pflegender Angehöriger und generell die häusliche Versorgung von Pflegebedürftigen ist bisher kaum erforscht. Vom 1. April bis zum 9. Mai 2021 führt der VdK deshalb eine deutschlandweite Online-Umfrage zur Situation der häuslichen Pflege durch. Die Umfrage ist Teil einer großen Pflegestudie unter dem Titel „Zu Hause pflegen – zwischen Wunsch und Wirklichkeit“.

Bitte nehmen Sie an der Umfrage teil! Egal, ob Sie direkt von Pflegebedürftigkeit betroffen oder als Angehöriger mit der Pflege befasst sind. Oder wenn Sie noch gar keine Berührung mit dem Thema hatten, aber schon immer einmal Ihre Meinung dazu sagen wollten. „Mit Ihrer Hilfe und Ihren Erfahrungen können wir uns noch gezielter für die Bedürfnisse von Pflegebedürftigen einsetzen", sagt VdK-Präsidentin Verena Bentele.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte per E-Mail an: pflegestudie.bayern@vdk.de oder an das Infotelefon VdK-Pflegestudie: (089) 2117-333

Button mit Link zur Pflegestudie | © Sozialverband VdK Deutschland

Mehr Infos unter:
Aufruf zur Teilnahme von Ulrike Mascher Ab 1. April: Startschuss für die VdK-Pflegestudie

Es gibt viele gute Gründe Mitglied im VdK zu sein
  • Ehrenamt
    Wenn Sie auch Interesse daran haben, ehrenamtlich für den Sozialverband tätig zu sein, würden wir uns freuen, wenn Sie sich in unserer Kreisgeschäftsstelle melden.
    Die aktuellen Veranstaltungen des Kreisverbandes finden Sie hier
  • Service
    Hier finden Sie aktuelle Berichte, Links und Downloads
  • Kooperationen
    Die Mitgliedschaft beim VdK bietet Ihnen viele weitere Vorteile. Mehr erfahren Sie hier über Vorteile unserer Kooperationspartner.

Web-Seminare

Online-Vortragsreihe 2021

Mitziehen

Mit unserer erstmals bayernweiten, digitalen Vortragsreihe bieten wir Ihnen als Mitglied die Möglichkeit, sich bequem von zu Hause aus zu informieren. Unsere VdK-Expertinnen und Experten referieren in den Web-Seminaren zu verschiedenen Themen, wie Pflege, Wohnen und Schwerbehinderung. Aufgrund begrenzter Teilnehmerzahlen ist eine Anmeldung auf folgender Website erforderlich:

www.vdk.de/bayern/webseminare

Hier können Sie die Termine im PDF-Format herunterladen:

Corona-Lockdown
Mann am Telefon

Ab 16.12.20: Bis auf Weiteres telefonische Beratung

Liebe VdK-Mitglieder,
auch im Corona-bedingten Lockdown ist der VdK Bayern für Sie da.

Ab Mittwoch, 16. Dezember 2020, stellen wir bis auf Weiteres unsere Sozialrechtsberatung komplett auf Telefonberatung um. Wir wollen Ihre Gesundheit schützen, deshalb bieten wir Ihnen auf diesem Weg weiterhin unsere Beratung in vollem Umfang an.

Bitte rufen Sie in unserer VdK-Kreisgeschäftsstelle an und vereinbaren Sie Ihren persönlichen telefonischen Beratungstermin.

Nutzen Sie für Ihre Anliegen auch unser Upload-Portal: Mit Klick auf den Link https://posteingang.vdk-edv.de können Sie einfach und sicher Ihre Dokumente an uns übermitteln.

In vielen Fällen ist zur weiteren Bearbeitung Ihrer Unterlagen und Bescheide ein Termin – telefonisch oder persönlich – notwendig. Mit der Übermittlung Ihrer Dokumente ohne vorherige Absprache geht keine Fristwahrung oder Fristverlängerung für Ihr sozialrechtliches Anliegen einher.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Wir wünschen Ihnen ein frohes Fest und alles Gute für 2021 – vor allem viel Gesundheit!

Ihr VdK-Kreisverband Miltenberg
eMail kv-miltenberg@vdk.de

Bitte beachten Sie: Die VdK Geschäftsstelle ist von Mittwoch 23.12.20 bis Sonntag, 3.1.21 geschlossen. In dieser Zeit finden keine Beratungen statt.

Sollten Sie während unserer Weihnachtsschließzeit ein Rechtsmittel einlegen wollen, bitten wir Sie, dies vorab zur Fristwahrung selbst zu erledigen. Die entsprechenden Formulare finden Sie auf unserer Homepage unter folgendem Link: Musterschreiben zur Fristwahrung

Alleinerziehend in der Pandemie

Schulschließungen, Einschränkungen in der Kinderbetreuung – in Zeiten hoher Ansteckungsgefahr mögen solche Maßnahmen notwendig sein. Alleinerziehende Mütter oder Väter, die es nachmittags ohnehin kaum von der Arbeit in die Kita schaffen, stellen sie vor kaum lösbare Probleme. Familienfreundliche Arbeitszeiten – wie vom Sozialverband VdK gefordert – jetzt fehlen sie besonders. Hinzu kommen Existenzängste. Schon vor der Corona-Pandemie war ein Drittel der Alleinerziehenden armutsgefährdet.© VdK-TV

Aktuelles:

Neuer Service
Dateiübermittlung an den VdK
Wir bieten Ihnen jetzt die Möglichkeit, auf einem sicheren Weg Bilddateien und Dokumente im PDF-Format an den VdK senden.

Achtung: Außensprechtag Obernburg
Wir bitten zu beachten, dass ab dem 01.10.2020 keine
Außensprechtage
mehr stattfinden! Informationen zur Mitgliedschaft, Geschäftszeiten und Kontaktmöglichkeiten finden Sie

Aktuelle Termine unserer VdK-Ortsverbände entnehmen Sie auf den jeweiligen Ortsverbandsseiten

Sie können uns auch über Ihr Smartphone erreichen. Scannen Sie einfach den QR-Code

Kreisgeschäftsstelle Miltenberg

VdK MIL© qrserver

Bezirksgeschäftsstelle Würzburg

VdK WÜ© qrserver

VdK LV© qrserver

Der VdK ist jetzt auch in den Social Networks zu finden:
Der VdK twittert
Der VdK bei Facebook

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-miltenberg/ID375":

1. Zwei Frauen von der Seite. Eine sitzt im Rollstuhl, die andere steht neben ihr und hat die Arme um ihre Schultern gelegt. Beide sehen auf einen Fluss. | © picture alliance/Westend61/Uwe Umstätter
  2. Button mit Link zur Pflegestudie | © Sozialverband VdK Deutschland
  3. Mitglied werden | © VdK
  4. Ehrenamt | © vdk
  5. VdK Kampagne | © VdK Miltenberg
  6. Beratung | © vdk
  7. Geschäftsstelle Miltenberg | © vdk
  8. Kooperation | © vdk
  9. Mitziehen | © VdK Bayern
  10. Mann am Telefon | © Sozialverband VdK Deutschland
  11. Kreisgeschäftsstelle Miltenberg | © qrserver
  12. Bezirksgeschäftsstelle Würzburg | © qrserver
  13. Landesverband Bayern | © qrserver

VdK-Kreisgeschäftsstelle Miltenberg, Terminvereinbarung unter: 0 93 71 / 25 63

Sozialverband VdK Bayern e.V.
Kreisgeschäftsstelle Miltenberg

63897 Miltenberg