Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-miltenberg/ID375

VdK - Kreisverband Miltenberg

Es gibt viele gute Gründe Mitglied im VdK zu sein
  • Ehrenamt
    Wenn Sie auch Interesse daran haben, ehrenamtlich für den Sozialverband tätig zu sein, würden wir uns freuen, wenn Sie sich in unserer Kreisgeschäftsstelle melden.
    Die aktuellen Veranstaltungen des Kreisverbandes finden Sie hier
  • Service
    Hier finden Sie aktuelle Berichte, Links und Downloads
  • Kooperationen
    Die Mitgliedschaft beim VdK bietet Ihnen viele weitere Vorteile. Mehr erfahren Sie hier über Vorteile unserer Kooperationspartner.

Weihnachtsschließung
Zeichnung eines Weihnachtsbaums

Weihnachtspause vom 23. Dezember 2021 bis einschließlich 2. Januar 2022

Von Donnerstag, 23. Dezember 2021 bis einschließlich Sonntag, 2. Januar 2022 sind die VdK-Geschäftsstellen in Bayern geschlossen. Ab Montag, 3. Januar sind wir dann gerne wieder für Sie da. In dringenden Fällen können Sie für einen Widerspruch oder Klage zur Fristwahrung eines unserer Musterschreiben verwenden: Musterschreiben zur Fristwahrung

Zum Jahreswechsel
Engel mit Stern

Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr!

Wir wünschen allen Mitgliedern und Mitarbeiter*innen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Bleiben Sie gesund!

Ihr VdK Miltenberg

Grußwort von Ulrike Mascher, Landesvorsitzende und Michael Pausder, Landesgeschäftsführer

3G und FFP2-Maskenpflicht in den VdK-Geschäftsstellen

3G-Regelung in den VdK-Geschäftsstellen

Diese Regeln gelten für den Besuch in den VdK-Geschäftsstellen.© VdK Bayern

Nach der aktuellen Verordnung der Bayerischen Staatsregierung (Stand 09.11.21) dürfen Beratungen in den VdK-Geschäftsstellen weiterhin stattfinden.

In den Innenräumen gilt FFP2-Maskenpflicht sowie ab dem 22.11.2021 eine 3G-Nachweispflicht für die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter/-innen und Besucher/-innen (ein durch Testzentrum oder Apotheke zertifizierter Schnelltest genügt). In allen Geschäftsstellen achten die VdK-Teams sorgfältig auf die Hygiene- und Abstandsregelungen.

Große Umfrage für VdK-Mitglieder - machen Sie mit!

Menschen von vorne

Wir wollen unser Beratungs- und Informationsangebot für Sie stetig verbessern. Deshalb führt der VdK vom 15. November bis 15. Dezember eine große Umfrage unter seinen mehr als 2,1 Millionen Mitgliedern durch. Welche Themen sind für Sie ganz besonders interessant und welche unserer Angebote nutzen Sie bereits? Die Umfrage dauert etwa 15 Minuten und ist anonym. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme! Hier geht es direkt zum Fragebogen

NEU im Kreisverband Miltenberg
- VdK KV Lotse -

Ab sofort können Sie sich bei allgemeinen Fragen und Anliegen an unsere Lotsin Frau Carmen Dietrich wenden.

Frau Dietrich ist zu erreichen mittwochs von 14 – 16 Uhr in der Kreisgeschäftsstelle in Miltenberg / Kontakt 09371 25 63

Die VdK-Lotsen sind für Ratsuchende da, die zusätzlich zu ihren sozialrechtlichen Fragen an die VdK-Rechtsberatung weitere Hilfestellung benötigen. Sie vermitteln Kontakte zu Selbsthilfegruppen und anderen Anlaufstellen und sind eine Art „Sozialdienst der Kreisgeschäftsstellen" auf ehrenamtlicher Basis. Sie geben keine Rechts- oder Finanzberatung. Sie sind für alle Menschen da, die einen Ansprechpartner für ihre sozialen Fragen und Anliegen suchen, die Informationen benötigen, Hilfe im Alltag brauchen oder indem sie einfach nur mal zuhören.

Möchten Sie sich auch ehrenamtlich engagieren, haben Sie Interesse aktiv zu werden?
Wir suchen Sie und würden uns über eine Kontaktaufnahme mit uns sehr freuen.

Tel. 09371 / 25 63
Fax. 09371 99464
e Mail kv-miltenberg@vdk.de, ehrenamt.bayern@vdk.de

Der VdK Kreisverband Miltenberg mit aktuell 7.640 Mitglieder betreut im Landkreis Miltenberg 31 Ortsverbände. In den VdK-Orts- und Kreisverbänden werden die Geschicke des Verbandes durch ehrenamtliche Vorstandschaften gelenkt und getragen. Im Sozialverband VdK sind über 60.000 Menschen ehrenamtlich tätig. Ohne sie wäre Deutschlands größter Sozialverband mit seinen über 2 Millionen Mitgliedern, bei uns in Bayern über 730.000 Mitgliedern nicht denkbar. Sie stehen für Solidarität, Menschlichkeit, Engagement – die zentralen Werte des VdK.

Wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an unsere Geschäftsleitung oder das VdK Team.

Weiteres zum Ehrenamt im VdK Bayern finden Sie unter: https://www.vdk.de/bayern/pages/68907/ehrenamt?dscc=ok

Sozialrechtsberatung

VdK-Beratung überall in Bayern für Sie da

Ein Mann sieht hinter einem Bücherstapel hervor

Der VdK bietet kompetente Sozialberatung bei Rechtsfragen zu Rente, Behinderung und Pflege.© VdK

Aufgrund der aktuellen Verordnung der Staatsregierung (Stand 6.9.21) sind keine Beschränkungen aufgrund der Inzidenzwerte für den Besuch und die Beratung in den VdK-Geschäftsstellen mehr notwendig. In den Innenräumen gilt Maskenpflicht (OP-Maske oder FFP2-Maske) für die Besucherinnen und Besucher. In allen Geschäftsstellen achten die VdK-Teams sorgfältig auf die Hygiene- und Abstandsregelungen. Die Terminvereinbarung muss weiterhin vorab telefonisch oder per E-Mail erfolgen. Für Mitglieder, die persönliche Begegnungen vermeiden möchten oder Krankheits- bzw. Erkältungssymptome haben, bieten wir selbstverständlich weiterhin telefonische Beratungstermine an. Wir freuen uns auf Sie!

Monatliche Web-Seminare zur Vorsorge

Die kostenlosen Web-Seminare zu Fragen der persönlichen Vorsorge werden wegen der großen Nachfrage vom VdK Bayern weiterhin monatlich angeboten.

Mit Vorsorgevollmacht, Betreuungs- und Patientenverfügung kann geregelt werden, wie bei einem Unfall und einer plötzlichen oder schweren Erkrankung verfahren werden soll. Im Onlinevortrag werden die Grundlagen der rechtlichen Vorsorge erklärt und die verschiedenen Dokumente in ihren Grundzügen vorgestellt.

Weitere Informationen und Termine erhalten Sie hier

Die gesetzliche Rentenversicherung

Wie funktioniert die gesetzliche Rentenversicherung? Was versteht man unter "nicht beitragsgedeckten Leistungen"? Was fordert der VdK für die Zukunft der Rente? In diesem Video gibt es Antworten auf viele Fragen rund um die gesetzliche Rentenversicherung.© VdK-TV

Aktuelles:

Neuer Service
Dateiübermittlung an den VdK
Wir bieten Ihnen jetzt die Möglichkeit, auf einem sicheren Weg Bilddateien und Dokumente im PDF-Format an den VdK senden.

Achtung: Außensprechtag Obernburg
Wir bitten zu beachten, dass ab dem 01.10.2020 keine
Außensprechtage
mehr stattfinden! Informationen zur Mitgliedschaft, Geschäftszeiten und Kontaktmöglichkeiten finden Sie

Aktuelle Termine unserer VdK-Ortsverbände entnehmen Sie auf den jeweiligen Ortsverbandsseiten

Sie können uns auch über Ihr Smartphone erreichen. Scannen Sie einfach den QR-Code

Kreisgeschäftsstelle Miltenberg

VdK MIL© qrserver

Bezirksgeschäftsstelle Würzburg

VdK WÜ© qrserver

VdK LV© qrserver

Der VdK ist jetzt auch in den Social Networks zu finden:
Der VdK twittert
Der VdK bei Facebook

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-miltenberg/ID375":

1. Mitglied werden | © VdK
  2. Ehrenamt | © vdk
  3. Kampagne 2021 | © VdK
  4. Beratung | © vdk
  5. Geschäftsstelle Miltenberg | © vdk
  6. Kooperation | © vdk
  7. Zeichnung eines Weihnachtsbaums | © VdK Bayern
  8. Engel mit Stern | © Plötz
  9. 3G-Regelung in den VdK-Geschäftsstellen | © VdK Bayern
  10. Menschen von vorne | © VdK
  11. Ein Mann sieht hinter einem Bücherstapel hervor | © VdK
  12. Kreisgeschäftsstelle Miltenberg | © qrserver
  13. Bezirksgeschäftsstelle Würzburg | © qrserver
  14. Landesverband Bayern | © qrserver

VdK-Kreisgeschäftsstelle Miltenberg, Terminvereinbarung unter: 0 93 71 / 25 63

Sozialverband VdK Bayern e.V.
Kreisgeschäftsstelle Miltenberg

63897 Miltenberg