Sozialverband VdK - Kreisverband Mayen
Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-mayen/ID253406

Kreisverband Mayen schenkt Altenzentrum Blumen

Der VdK-Kreisverband Mayen hat dem Altenzentrum Sankt Johannes anlässlich des Patronatsfests Blumen geschenkt. Die Einrichtung stand in den letzten Monaten durch die Corona-Pandemie vor besonderen Herausforderungen; die Bewohnerinnen und Bewohner mussten isoliert leben. Mit der bunten Blumenspende hat der VdK ihnen eine Freude bereitet.

Bei der Übergabe der Blumengrüße (von links): Margarete Schmitz (Bewohnervertretung), Christiane Jeub (Einrichtungsleitung), Ursula Kohl (Bewohnervertretung), Heike Becker (Ehrenamtskoordinatorin), Christa Dötsch (dahinter, Schriftführerin des VdK-Kreisverbands Mayen), Marlies Hoffmann (VdK-Kreisverbandsvorsitzende in Mayen).© Altenzentrum St. Johannes, Mayen

„Durch Corona ist der Alltag im Altenheim auf den Kopf gestellt worden“, erzählt VdK-Kreisverbandsvorsitzende Marlies Hoffmann. „Die Bewohnerinnen und Bewohner haben die gewohnten Spaziergänge durch Blumenbeete und Gartenanlagen vermisst. Also haben wir die bunte Farbenpracht zu ihnen gebracht.“

Auch das traditionelle Johannesfest musste abgesagt werden. „Das war ein willkommener Anlass, um die Blumen zu übergeben“, so Hoffmann. Gemeinsam mit Schriftführerin Christa Dötsch überreichte sie 97 Blumen – für jede Person eine Blume, die mit einer kleinen VdK-Grußkarte versehen wurde. „Die Blumen sind ein echter Blickfang und erfreuen unsere Bewohnerinnen und Bewohner in Zeiten von Corona“, so Einrichtungsleiterin Christiane Jeub.

Schon zu Beginn der Corona-Krise hat der Sozialverband VdK Rheinland-Pfalz sich für Pflegeeinrichtungen eingesetzt und die Aktion „Pinsel-Post“ ins Leben gerufen. Nach dem Aufruf des Sozialverbands hatte das Altenheim Sankt Johannes viel Post erhalten. „Wir sind überwältigt von den vielen Zusendungen aus der Region. Ob Grußkarten oder Hoffnungslichter, Fensterbilder oder bemalte Steine: ein herzliches Dankeschön an alle Absenderinnen und Absender, die so fleißig gemalt, geschrieben und gebastelt haben“, so Ehrenamtskoordinatorin Heike Becker.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-mayen/ID253406":

1. Foto: Bei der Übergabe der Blumengrüße (von links): Margarete Schmitz (Bewohnervertretung), Christiane Jeub (Einrichtungsleitung), Ursula Kohl (Bewohnervertretung), Heike Becker (Ehrenamtskoordinatorin), Christa Dötsch (dahinter, Schriftführerin des VdK-K | © Altenzentrum St. Johannes, Mayen