Sozialverband VdK - Kreisverband Mainz-Bingen

VdK-Newsletter vom 27. April 2017
*** Editorial
Liebe Leserinnen und Leser,

noch ist es Zeit bis zur Bundestagswahl im September - die VdK-Aktion "Soziale Spaltung stoppen!" nimmt bereits jetzt Fahrt auf.

Trotz der großen Wirtschaftskraft wächst die soziale Kluft in Deutschland immer weiter. Der Sozialverband VdK fordert daher einen Kurswechsel in der Sozialpolitik. Unsere Forderungen zur kommenden Wahl treffen ganz klar einen Nerv: Viele Menschen sind betroffen von Armut, sozialer Ausgrenzung und Benachteiligung und lassen uns dies per E-Mail oder Brief wissen. Erfahren Sie mehr über unsere Aktion und die Forderungen des Sozialverbands VdK unter www.vdk.de/btw17 .

In unserer heutigen Newsletter-Ausgabe lesen Sie außerdem wichtige Informationen zum Thema Pflegebedürftigkeit, Flexi-Rente und behindertengerechter Umbau. Weiterhin haben wir einen neuen Fall aus unsere Serie "So hilft der VdK" für Sie.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß bei der Lektüre! Schreiben Sie uns gerne Ihre Meinung zur VdK-Aktion"Soziale Spaltung stoppen!", Ihre Anregungen, Lob oder Kritik an redaktion@vdk.de

Herzlich

Christina Liebeck

Online-Redaktion vdk.de
*** "Soziale Spaltung stoppen!" - Viel Zuspruch für VdK-Aktion In der letzten Ausgabe der VdK-Zeitung war der Forderungskatalog des Sozialverbands VdK zur Bundestagswahl 2017 beigelegt, der die Grundpositionen zu den Themen Rente, Gesundheit, Pflege, Behinderung und Armut zusammenfasst. Auch im Internet sind die Forderungen des VdK jederzeit abrufbar. Der Zuspruch aus den Reihen unserer VdK-Mitglieder ist groß. Mehr über die Aktion "Soziale Spaltung stoppen!" erfahren:
*** "Soziale Spaltung stoppen!"

*** Flexirente tritt bald komplett in Kraft Neues Gesetz erhöht ab Juli die Hinzuverdienstgrenzen für Rentner

Im Juli wird das Flexirentengesetz endgültig in Kraft treten. Dann gelten neue Regelungen zur Teilrente und zu den Hinzuverdienstgrenzen. Der Sozialverband VdK kritisiert, dass das Gesetz für geringer qualifizierte ältere Arbeitnehmer unzureichend ist. Weiterlesen:
*** Flexirente tritt bald komplett in Kraft

*** Behinderung darf kein Nachteil sein! Sozialverband VdK fordert die konsequente Umsetzung der UN-BRK? Menschenrechte dürfen nicht unter Kostenvorbehalt stehen

Behinderungen gehören zur Vielfalt des Lebens dazu. Teilhabe und Selbstbestimmung müssen deshalb für Menschen mit Behinderung selbstverständlich sein. Doch die Behindertenpolitik in der vergangenen Legislaturperiode blieb weit hinter den Erwartungen zurück. Das muss sich ändern, fordert der Sozialverband VdK Deutschland in seiner Aktion zur Bundestagswahl "Soziale Spaltung stoppen!". Zu den Forderungen des VdK:
*** Behinderung darf kein Nachteil sein!

*** Plötzlich Pflegefall: zeitnahe Beratung ist wichtig VdK-Pflegeexperte Olaf Christen rät, die Versorgungsmöglichkeiten mit dem Betroffenen abzusprechen und sorgsam abzuwägen

Ein Schlaganfall, ein Sturz oder eine Erkrankung ? Pflegebedürftigkeit kann schnell eintreten. Auch für die Angehörigen wird dann vieles anders, denn sie müssen in kurzer Zeit viele weitreichende Entscheidungen treffen. Wenn jemand pflegebedürftig wird, ist es wichtig, sich zeitnah beraten zu lassen. Unsere Tipps für pflegende Angehörige und pflegebedürftige Menschen:
*** Plötzlich Pflegefall: zeitnahe Beratung ist wichtig

*** So hilft der VdK VdK Niedersachsen-Bremen erstreitet Hinterbliebenenversorgung für Witwe eines Radarstrahlenopfers

Nach 14 Jahren endete das Gerichtsverfahren für VdK-Mitglied Heidelore Borgmann mit einem positiven Urteil. Das Landessozialgericht (LSG) Celle sprach ihr rückwirkend ab 2001 eine Hinterbliebenenrente zu. Jetzt den neuen Fall aus unserer Reihe "So hilft der VdK" lesen:
*** So hilft der VdK

*** Mehr Lohn und mehr Rechte für Minijobber gefordert VdK will geringfügig Beschäftigte stärker in die Sozialversicherung einbinden

In Deutschland gibt es sieben Millionen Minijobber. Doch vielen werden ihnen zustehende Rechtsansprüche verweigert, die für andere Arbeitnehmer selbstverständlich sind, wie Lohnfortzahlung im Krankheitsfall und an Feiertagen. Das geht aus der großen Minijob-Studie des Leibniz-Instituts für Wirtschaftsforschung (RWI) in Essen hervor. Zum Artikel:
*** Mehr Lohn und mehr Rechte für Minijobber gefordert

*** Vorschau VdK-TV: Behindertengerechter Umbau Auch für anfallende Reparaturkosten kann die Pflegekasse Zuschüsse zahlen

Ein behindertengerechter Umbau der Wohnung wird seit 2016 mit bis zu 4.000 Euro bezuschusst, wenn eine Pflegestufe beziehungsweise ab Januar 2017 ein Pflegegrad vorliegt. Doch was ist, wenn Reparaturen anfallen? Laut Bundessozialgericht können die Kosten dafür geltend gemacht werden, wenn der Höchstbetrag nicht voll ausgeschöpft ist. VdK-TV zeigt ab 29. Mai, was dabei zu beachten ist. Weiterlesen:
*** Vorschau VdK-TV: Behindertengerechter Umbau

*** Aufruf: Musik-Fans für die VdK-Zeitung gesucht! Liebe Leserinnen und Leser, liebe VdK-Mitglieder, wir suchen Sie und Ihre Fan-Geschichten!

Egal ob ACDC, Helene Fischer oder Depeche Mode ? ein Konzert der Lieblingsband oder des Lieblingssängers ist ein Höhepunkt im Leben eines jeden Fans. Für eine Geschichte in der VdK-Zeitung suchen wir aktuell VdK-Mitglieder, die uns an ihrer Leidenschaft für Musik teilhaben lassen. Vielleicht gibt es sogar einige unter Ihnen, die noch ein Konzert der Beatles erlebt haben oder die Mitglied einen Fanclubs sind? Wir freuen uns auf Ihre Zuschriften! Nehmen Sie gerne Kontakt auf zu VdK-Zeitungsredakteurin Ines Klut unter
klut@vdk.de

*** Jetzt VdK-Mitglied werden! Der Sozialverband VdK mit seinen mehr als 1,8 Millionen Mitgliedern setzt sich für soziale Gerechtigkeit ein - seit mehr als 70 Jahren.

Als VdK-Mitglied profitieren Sie von unserer kompetenten Beratung im Sozialrecht. Wir vertreten als größter Sozialverband Deutschlands wirksam Ihre sozialpolitischen Interessen gegenüber der Politik. Wir sind parteipolitisch und konfessionell neutral sowie finanziell unabhängig.

Werden Sie Teil unserer großen Gemeinschaft! Mehr erfahren:
*** Jetzt VdK-Mitglied werden!

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-mainz-bingen/ID198632":