Sozialverband VdK - Kreisverband Mainz-Bingen
Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-mainz-bingen/ID194219

***Soziale Spaltung stoppen! - Soziale Ungleichheit schadet der Gesellschaft

"Soziale Spaltung stoppen!" heißt das Motto des Sozialverbands VdK im Vorfeld der Bundestagswahl 2017. Denn die soziale Ungleichheit abzubauen, ist eine der wichtigsten politischen Herausforderungen für die nächsten Jahre. Der VdK fordert unter anderem mehr Steuergerechtigkeit. Weiterlesen:
***Soziale Spaltung stoppen!

***Gesundheitspolitik - Zahnbehandlung für viele unbezahlbar

Immer mehr Menschen verzichten aus finanziellen Gründen auf den Zahnarztbesuch. Denn die Kosten für Zahnersatz steigen weiter an. Das zeigt, wie sich eine sozial ungerechte Gesundheitspolitik konkret auswirkt. Der Sozialverband VdK setzt sich für eine gerechte Gesundheitspolitik ein und fordert: Das "Abkassieren" bei Hilfsmitteln muss beendet werden! Mehr lesen:
***Gesundheitspolitik

***Kommentar
- Bedingungsloses Grundeinkommen: Utopie mit Haken

Die Idee klingt erst einmal fabelhaft. Ein ?bedingungsloses Grundeinkommen? soll Schluss machen mit Bittgängen und komplizierten Anträgen. Wer ? aus welchen Gründen auch immer ? kein Einkommen hat, bekäme vom Staat einen festen Geldbetrag pro Monat überwiesen. Diese Sozialutopie erfreut sich einer immer größeren Anhängerschaft ... Zum Kommentar von VdK-Präsidentin Ulrike Mascher:
***Kommentar

***Pflege - Pflegegeld, Pflegesachleistung oder beides?

Wenn ein Familienmitglied pflegebedürftig wird, stehen die Angehörigen oft vor einem Berg an Aufgaben. Dazu gehört die Entscheidung, wie die Pflege organisiert werden soll und welche Leistungen in Anspruch genommen werden. Pflegebedürftigen ab Pflegegrad 2 stehen Pflegegeld, Pflegesachleistung sowie die Kombination beider Leistungen zu, wenn sie zu Hause gepflegt werden. Pflegegeld erhalten Versicherte, wenn Angehörige oder andere Bezugspersonen die häusliche Pflege übernehmen. Weiterlesen:
***Pflege

***Kostenloser Ratgeber zur Pflege
- VdK-Ratgeber Pflege geht jeden an mit Rechtslage 2017

Haben Sie schon einmal überlegt, ob Sie irgendwann einen Angehörigen pflegen wollen oder sich um ihn kümmern müssen? Für viele Menschen ist diese Frage noch weit entfernt, aber für immer mehr rückt sie immer näher. Die kostenlose Broschüre des VdK richtet sich an Menschen, die sich vorstellen können, die Pflege eines Angehörigen zu übernehmen, oder die diese Aufgabe bereits übernommen haben. Jetzt herunterladen:
***Kostenloser Ratgeber zur Pflege

***So hilft der VdK - So hilft der VdK: Asbest als Krankheitsursache anerkannt

Arbeit kann schwer krank machen. So widerfuhr es VdK-Mitglied Willi Wilms. Er war lange Jahre asbesthaltigen Stäuben ausgesetzt. Mithilfe des VdK-Kreisverbands Rhein-Erft-Kreis gelang es ihm, seine Tumorerkrankung als Berufskrankheit durchzusetzen. Die Berufsgenossenschaft erkannte eine Minderung der Erwerbsfähigkeit (MdE) von 100 an und zahlt rückwirkend eine Verletztenrente. Jetzt den ganzen Fall lesen:
***So hilft der VdK

***Gesundheit -Diagnose Krebs: Wie geht es weiter?
Rund 500.000 Menschen bekommen jedes Jahr die Diagnose Krebs. Ein Schock, denn die Erkrankung wird immer noch mit Hoffnungslosigkeit und Unheilbarkeit in Verbindung gebracht. Immerhin ist Krebs die zweithäufigste Todesursache. 70 Prozent der Deutschen fürchten sich davor. Doch das Leben kann auch mit dieser Krankheit weitergehen. Darauf soll der alljährliche Weltkrebstag am 4. Februar aufmerksam machen. Zum Artikel:
***Gesundheit

***Verbraucher - Seniorenhandys: Mobiltelefone ohne Schnickschnack

Große Tasten, gut lesbares Display, einfach zu bedienen ? das sind die Mindestanforderungen, die ältere Menschen an ein Mobiltelefon stellen. Bewährt haben sich bei der Zielgruppe deshalb speziell auf sie zugeschnittene Seniorenhandys. Diese Modelle sind auch bei eingeschränkter Motorik und bei nachlassendem Hör- und Sehvermögen geeignet. Mehr zum Thema lesen:
***Verbraucher

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-mainz-bingen/ID194219":