Sozialverband VdK - Kreisverband Mainz-Bingen
Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-mainz-bingen/ID189744

Newsletter 18/2016

Festakt: 70 Jahre VdK Rheinland-Pfalz

Sein 70-jähriges Bestehen hat der Sozialverband VdK Rheinland-Pfalz im Hambacher Schloss bei Neustadt gefeiert. 200 Gäste kamen zu dem Festakt, darunter auch VdK-Präsidentin Ulrike Mascher und Sozialministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler. Der VdK-Männerchor sorgte für den musikalischen Rahmen. Lesen Sie weiter.

Unfall auf dem Weg zur Reha: Wer zahlt?
Patienten, die auf Kosten der gesetzlichen Kranken- oder Rentenversicherung im Krankenhaus oder in einer Reha-Klinik behandelt werden, stehen unter dem Schutz der gesetzlichen Unfallversicherung. Nicht nur stationäre, auch teilstationäre Krankenhauspatienten sowie Personen, die sich einer stationären, teilstationären oder ambulanten medizinischen Rehabilitation unterziehen müssen, sind über die Berufsgenossenschaft versichert.Lesen Sie weiter.

Alternative Wohnformen - nicht nur fürs Alter

Der demographische Wandel hat Deutschland fest im Griff! Der Bevölkerungsanteil älterer Menschen steigt, zudem zieht eine wachsende Zahl von Menschen vom Land in die Stadt und lebt dort in Single-Haushalten. Häufig werden traditionelle Wohnformen den sich wandelnden Lebensentwürfen nicht mehr gerecht. Dementsprechend ist ein Trend hin zu alternativen Lebensentwürfen und entsprechenden Wohnformen zu beobachten. Das "Thema des Monats November" stellt verschiedene Wohnmodelle fürs Alter vor. Lesen Sie weiter.

Ratgeber: Hilfe für Hinterbliebene

Was tun, wenn jemand stirbt? Nach dem Tod eines Angehörigen müssen Hinterbliebene trotz ihrer Trauer in kurzer Zeit viele Dinge regeln. Bestattung und Trauerfeier sind zu planen, Freunde und Verwandte zu benachrichtigen, Versicherungen zu informieren. Mit einem kostenpflichtigen Ratgeber gibt die Verbraucherzentrale RLP die wichtigsten Antworten.Zum Ratgeber

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-mainz-bingen/ID189744":