Sozialverband VdK - Kreisverband Maintaunus
Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-maintaunus/ID261518

Personeller und finanziellen Ausbau des bestehenden Frauenhauses

Frauenhäuser haben eine Schutzfunktion und bieten Frauen und ihren Kindern im Falle von häuslicher Gewalt Hilfe, Beratung und vorübergehend eine geschützte Unterkunft an. Dies gilt verstärkt in Zeiten der Corona-Pandemie. Erste Studienergebnisse der Technischen Universität München und des RWI – Leibniz-Instituts für Wirtschaftsforschung belegten eine Zunahme häuslicher Gewalt und den erschwerten Zugang zu Hilfe während der Corona-Pandemie. In Hessen gibt es insgesamt 31 Frauenhäuser, eines davon im Main-Taunus-Kreis in Hofheim.

Der VdK-Kreisverband Maintaunus fordert daher den personellen und finanziellen Ausbau des bestehenden Frauenhauses:

Karte mit Nadeln für Frauenhäuser