Sozialverband VdK - Kreisverband Lüneburger Heide
Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-lueneburger-heide/ID283328

„Nächstenpflege“ in Lüneburger Bussen

Nicht zu übersehen waren die großen Plakate der VdK-Kampagne „Nächstenpflege“ in der Region Lüneburg im Herbst 2022: In gleich 15 Linienbussen waren die VdK-Forderungen nach mehr Unterstützung für pflegende Angehörige zu lesen.

Foto von Hans Ulmer mit den Plakaten

Kreisvorsitzender Hans Ulmer präsentiert eine Auswahl der „Nächstenpflege“-Plakate.© VdK

„Das Thema Pflege betrifft jeden irgendwann! Deshalb wollten wir möglichst viele Menschen auf die Situation in der häuslichen Pflege aufmerksam machen. Und das geht am besten über den öffentlichen Nahverkehr, denn hier erreichen wir das größte Publikum“, erklärte Hans Ulmer, Vorsitzender des VdK Kreisverbands Lüneburger Heide. Im Herbst 2022 machte der VdK vier Wochen lang mit großen DinA2-Plakaten in den Bussen der KVG in Lüneburg und Umgebung auf die „Nächstenpflege“ aufmerksam. „Ich will nicht ins Heim – Du bleibst bei mir, Mama“, mit Dialogen wie diesen wurde die herausfordernde Angehörigenpflege thematisiert. Für die meisten Familien ist sie eine Selbstverständlichkeit, aber eben auch extrem belastend. Die Politik muss daher dringend mehr Unterstützungsangebote sowie finanzielle Entlastung ermöglichen, damit der größte Pflegedienst der Nation nicht bald aufgibt, verlangt der VdK.

Im Kreis Lüneburg haben die Verantwortlichen für ihre Plakat-Aktion viel Zuspruch von den Bürgern, aber auch von anderen Hilfsorganisationen erhalten: „Mit Freude haben wir Ihre Plakataktion wahrgenommen – ein wichtiges, brisantes Thema, das auch uns beschäftigt und manchmal verzweifeln lässt“, hieß es in den Rückmeldungen. Kreisvorsitzender Ulmer resümiert: „Für uns war es eine rundum gelungene Aktion, mit der wir flächendeckend wahrgenommen wurden!“

November 2022

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-lueneburger-heide/ID283328":

1. Foto von Hans Ulmer mit den Plakaten | © VdK