Sozialverband VdK - Kreisverband Lüneburger Heide
Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-lueneburger-heide/ID234760

Ausflug zur Rhododendronblüte

Mit 33 Mitgliedern und Gästen startete der Ortsverband Bispingen zu seiner Tagesfahrt ins Ammerland.

© VdK

Los ging es um 7 Uhr bei herrlichstem Sonnenschein. In Westerstede wurden die Ausflügler im Schokoladenhotel zu einem Frühstücksbuffet erwartet.

Gestärkt fuhren die VdK‘ler mit dem Bus und einer ortskundigen Reiseleiterin in die umgebenden Dörfer. Die Straßen und Gärten waren mit den verschiedenen Farben der Rhododendronsträucher eine Augenweide. Die Reiseleiterin erzählte viel Interessantes rund um die beliebte Pflanze. Drei junge Männer hatten den Rhododendron nach dem 1. Weltkrieg aus England ins Ammerland gebracht. Alle Rhododendren, die dort zu finden sind, haben diesen Ursprung und wurden dort angepflanzt.

Im Anschluss stand ein Besuch einer Gärtnerei an, in der verschiedene Sorten gezeigt und auch das Vermehren des Rhododendrons erklärt wurde.

Die Rundfahrt endete am Bad Zwischenahner Meer mit einer Pause zur freien Verfügung für Spaziergänge und anderes. Um 16.30 Uhr traten die VdK-Mitglieder und Gäste aus Bispingen alle zufrieden die Rückfahrt an.

06.06.2019

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-lueneburger-heide/ID234760":

1. Gruppenfoto | © VdK