Sozialverband VdK - Kreisverband Lüchow-Dannenberg
Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-luechow-dannenberg/ID221110

Festakt zum 65-jährigen Bestehen

Die Torte in Buchform zum 65-jährigen Bestehen des VdK-Ortsverbands Lüchow hatte der Vorstand nicht ohne Grund gewählt:
„Ein Buch kann so viele Facetten haben, es kann spannend, lustig, gruselig sein oder auch weiterbilden, genau wie die Arbeit im VdK“, sagte die Vorsitzende Petra Gelsheimer am 4. August im Lüchower Gildehaus.

Der Ortsverband feierte mit einem Empfang und anschließendem Ball seinen 65. Geburtstag. Der VdK als größte deutsche Interessenvertretung werde von der Politik angehört, betonte die Vorsitzende. Dass der VdK heute einen so großen Einfluss habe, sei den 24 Gründungsmitgliedern des Lüchower Ortsverbands wohl kaum bewusst gewesen, als sie am 8. Juli 1953 den vierten Ortsverband des Kreises Lüchow-Dannenberg gründeten. Damals noch als Verband der Kriegs- und Wehrdienstopfer, Behinderter und Sozialrentner gegründet, trägt er seit 1995 den Namen Sozialverband VdK.

Torte in Buchform zum 65-jährigen Bestehen des Ortsverbands Lüchow

Die Torte in Buchform wählte der Vorstand des VdK-Ortsverbands Lüchow zum 65-jährigen Bestehen.© VdK, Lydia Niemeyer

Der Ortsverband mit derzeit 1077 Mitglieder ist der stärkste Ortsverband des Kreisverbands Lüchow-Dannenberg/Uelzen/Altmark-Wendland, der 3793 Mitgliedern zählt. Heute wie damals gehe es beim VdK darum, „die berechtigten Leistungsansprüche, die Behörden und Ämter gern erst einmal ablehnen, für seine Mitglieder durchzusetzen“, sagte Gelsheimer, die dem Ortsverband seit 2012 vorsteht. Besonders die „sehr gute Zusammenarbeit“ im Vorstand lobte die Vorsitzende, die erst die tollen Aktionen möglich machen.

Mit den Unterschriftenaktionen gegen geplante Rentenkürzungen oder gegen Armut sowie der Aktion „Schulobst für Lüchower Schulen“ oder der Übergabe von 69 gespendeten Schreibtischen an Kinder in Lüchow, in Kooperation mit dem VdK-Landesverband, zeige der Lüchower Ortsverband klare Kante. Der Tag der älteren Generation mit musikalischer Unterstützung der Kreismusikschule sowie das gesellige Miteinander mit ein- und mehrtägigen Fahrten, Wanderungen, Radtouren, Klönnachmittagen und Feiern runden die Aktivitäten des Ortsverbands ab.

„Ich wusste schon immer, dass ich einer Gemeinschaft angehöre, die in den letzten 65 Jahren hervorragende Arbeit geleistet hat und auch – da bin ich mir sicher – noch lange leisten kann und wird“, betonte Gelsheimer.
Kreisvorsitzende Ingrid Neumann, die insgesamt 14 Ortsverbänden vorsteht, erinnerte an Hermann Schulz, der den VdK in Lüchow-Dannenberg erheblich vorangetrieben habe. Wie Petra Gelsheimer betonte sie, dass der VdK sich immer auch besonders für die Rechte von Frauen, etwa bei der Rente, eingesetzt habe. Silke Neitzel, Geschäftsführerin des Kreisverbands, dankte den Ehrenamtlichen für ihr großes Engagement und Bürgermeister Manfred Liebhaber betonte die Aktualität des VdK auch nach 65 Jahren.

31.08.2018

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-luechow-dannenberg/ID221110":

1. Torte in Buchform zum 65-jährigen Bestehen des Ortsverbands Lüchow | © VdK, Lydia Niemeyer