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Häufig gestellte Fragen... (FAQ)
Was ist der VdK?
Der Sozialverband VdK ist ein Verein, welcher für seine Mitglieder unter anderem Beratung und Vertretung im Bereich des Sozialrechts anbietet.
Was ist Sozialrecht?
Das Sozialrecht einzugrenzen ist nicht ganz einfach. Allen Definitionen ist aber gemein, dass sie sämtliche Gesetztestexte des Sozialgesetzbuches (SGB I bis XII) enthalten. Damit werden alle Sozialversicherungen (Arbeitslosenversicherung, Kranken- und Pflegeversicherung, Rentenversicherung und Unfallversicherung) erfasst, aber darüber hinaus auch Gebiete wie das Schwerbehindertenrecht sowie das Rehabilitations- und Grundsicherungsrecht.
Sind Sie sich nicht sicher, ob Sie bei uns richtig sind? Kontaktieren Sie uns unter 0621/591300. Wir geben Ihnen gerne Auskunft.
Was ist Sozialrecht nicht?
Leider können wir nicht sämtliche Rechtsgebiete abdecken. Insbesondere keine Beratung bieten wir zu folgenden Bereichen an: Arbeitsrecht, Mietrecht, Familienrecht, Betreuungsrecht
Was bringt mir der VdK?
Der VdK bringt Ihnen neben dem sozialrechtlichen Beistand eine Reihe weiterer Vorteile. Eine Auflistung aller Annehmlichkeiten, welche eine Mitgliedschaft mit sich bringt, erhalten Sie hier: Ihre Vorteile als Mitglied
Was kostet der VdK?
Die Beratung und Vertretung des VdK ist an kein Fallhonorar gekoppelt, d.h. es wird lediglich ein allgemeiner Mitgliedsbeitrag von 8 Euro pro Monat erhoben. Sofern Sie allerdings noch nicht ein Jahr lang Mitglied sind und eine Vertretung (z.B. Antrag, Widerspruch, Klage) in Anspruch nehmen, wird eine einmalige satzungsmäßige Gebühr von einhundertfünfzig Euro fällig. Bei allen weiteren Folgeverfahren, fällt diese Gebühr nicht mehr an! Übrigens können Sie diese Gebühr jetzt bei Bedarf ganz bequem per EC-Karte bezahlen.
Ich benötige Ihre Hilfe! Wie gehe ich vor?
Sie benötigen unsere Unterstützung? Gerne! Am einfachsten ist es, Sie rufen uns kurz unter 0621/591300 an. Dann lässt sich der konkrete Bedarf am einfachsten eruieren. In der Regel vereinbaren wir einen Termin zur persönlichen Beratung mit Ihnen. Beachten Sie bitte, dass Gesprächstermine leider erst nach Vereinbarung möglich sind.
Achtung Fristen! Was ist zu tun?
Manchmal reicht es in der Kürze der Zeit oder wegen Urlaub nicht aus, dass wir für Sie einen fristwahrenden Widerspruch einreichen können. Für einen solchen Fall bieten wir Ihnen entsprechende Vorlagen an, welche Sie bequem am PC ausfüllen, ausdrucken und an die entsprechende Behörde oder das entsprechende Gericht senden können. Vergessen Sie Ihre Unterschrift nicht!
Eine Übernahme des Verfahrens und eine Begründung durch uns, ist anschließend problemlos möglich.
Vorlagen finden Sie im Formularcenter
Eine Übernahme des Verfahrens und eine Begründung durch uns, ist anschließend problemlos möglich.
Vorlagen finden Sie im Formularcenter
Ich erreiche niemanden telefonisch!
Das tut uns leid! Teilweise ist das Anrufaufkommen jedoch sehr hoch. Wir sind stets bemüht, Sie zeitnah zurückzurufen. Am besten ist es, Sie lassen uns eine Nachricht per EMail unter Angabe Ihres Namens und Ihrer Telefonnummer zukommen.
Natürlich können Sie auch unsere anderen Kommunikationskanäle nutzen:
e-Mail: kv-vorderpfalz@rlp.vdk.de
Fax: 0621/59130-29
Sofortnachricht: Kontaktformular
Warum gibt es keine tägliche Beratung in Speyer?
In der Tat gibt es in der Bahnhofstraße in Speyer eine Niederlassung des VdK. Dabei handelt es sich allerdings um eine sogenannte Rechtsschutzstelle. Die Kollegen dort betreuen lediglich Gerichtverfahren. Die zuvor erforderliche Beratung und ggf. Weiterleitung übernehmen wir vom Kreisverband Vorderpfalz. Alle zwei Wochen bieten wir jedoch dienstags eine Beratung bis 14 Uhr im Rathaus Speyer an. Bitte beachten Sie, dass auch hier eine vorherige Terminvereinbarung Voraussetzung ist.
Alle Informationen finden Sie unter folgendem Link: Speyer
Alle Informationen finden Sie unter folgendem Link: Speyer