Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-leverkusen/ID140490

Aktionen des Kreisverbands Leverkusen

VdK als Ratgeber beim Inklusionstag in Leverkusen

VdK beim Inklusionstag

Für den VdK vor Ort waren Jürgen Brinkamp vom Kreisverband Leverkusen sowie Carsten Ohm und Tobias Zaplata vom Landesverband.© Sozialverband VdK NRW

Menschen mit Behinderung stoßen auf dem Arbeitsmarkt auf viele Barrieren. Vor allem wissen die betroffenen Beschäftigten häufig nicht, was ihnen alles zusteht. Die Firma CURRENTA (Chempark-Betreiber) lud deshalb ihre schwerbehinderten Mitarbeiter*innen aus den Standorten Leverkusen, Krefeld-Uerdingen und Dormagen zu einem Inklusionstag in die Leverkusener Bürgerhalle im Stadtteil Wiesdorf ein. Mehr als zehn Prozent des Personals von CURRENTA hat eine Behinderung. Das ist, verglichen mit offiziellen Statistiken, eine gute Quote. „Wenngleich es Menschen mit Behinderung auf dem Arbeitsmarkt oder auch als Beschäftigte in der Arbeitswelt immer noch sehr schwer haben“, sagte Tobias Zaplata, Pressereferent beim VdK-Landesverband. Erst kürzlich habe neben dem Sozialverband VdK auch der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) in Pressemitteilungen mehr Chancen für Menschen mit Behinderung im Erwerbsleben gefordert.

Neben informativen Beiträgen durch die Schwerbehindertenvertretung (SBV) von CURRENTA präsentierten sich in Leverkusen weitere Organisationen und Verbände auf einem „Markt der Möglichkeiten“. So baute der VdK-Landesverband in Zusammenarbeit mit dem Kreisverband Leverkusen einen Info-Stand auf. Bei zahlreichen Gesprächen klang immer wieder positiv durch, dass der VdK spätestens seit der Corona-Pandemie in der Öffentlichkeit sehr präsent sei und sich für benachteiligte Menschen einsetze. Rechtsanwalt Jürgen Brinkamp, der seit mehr als 20 Jahren für den VdK-Kreisverband Leverkusen tätig ist, und Carsten Ohm, Leiter der Abteilung Sozialpolitik beim VdK-Landesverband, gaben etlichen Beschäftigten an diesem Tag wertvolle Tipps mit an die Hand. Die meisten Personen erzählten denn auch, dass sie VdK-Mitglied sind. In Leverkusen vertrauen dem VdK knapp 6.000 Menschen.

20 Jahre erfolgreiche Beratung

Ein Jubiläum der besonderen Art feierte der Kreisverband Leverkusen am 9. September 2022. Seit 20 Jahren ist hier Rechtsanwalt Jürgen Brinkamp erfolgreich in der Sozialrechtsberatung tätig.

Mit hoher Fachkompetenz führt er die Widerspruchs- und Klagebegründungen durch und hat vielen Mitgliedern bei der Durchsetzung ihrer Rechte helfen können.

Es gratulieren und bedanken sich alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, der alte und neue Vorstand, der Landesverband sowie Oberbürgermeister Uwe Richrath und wünschen Jürgen Brinkamp viel Gesundheit und weiterhin eine gute und erfolgreiche Arbeit.

Der Kreisverband Leverkusen zählt aktuell knapp 6000 Mitglieder.

RA Bringkamp

1. Reihe von links
Gabriele Völker, Karin Fischer, KV-Ehrenvorsitzende Erna Buntenbach,
KV-Ehrenvorstandsmitglied Marion Schmidtke, Jubilar RA Jürgen Brinkamp,
KV-Vorsitzender Bernhard Behr, Oberbürgermeister Uwe Richrath,

2. Reihe
Kirsten Kösters, Claudia Ehlke, Anja Bajon,

Europafest 2022 am Schloss Morsbroich

Es war viel los am Stand des VdK Leverkusen

• Bild 1 von 4
    Europafest

Für den VdK vor Ort waren Hans-Jürgen Scharfenort (von links), Monika Czok, Hans Diekmann, Heide Brachtendorf, Norbert Schulz, Ursula Renner und vom VdK-Landesverband Tobias Zaplata sowie weitere fleißige Ehrenamtliche.Foto: Sozialverband VdK NRW

• Bild 2 von 4
    Europafest

Die bunten Windräder zum Pusten und Spielen waren bei den vielen Kindern auf dem Fest ein echtes Highlight. Verfeinert wurden die Windräder noch mit einem Pflasterset von der VdK-Kampagne Nächstenpflege.Foto: Sozialverband VdK NRW

• Bild 3 von 4
    Europafest

Ursula Renner (von links), Heide Brachtendorf und Monika Czok verteilten die Windräder auf dem gesamten Gelände des Schlossparks Morsbroich.Foto: Sozialverband VdK NRW

• Bild 4 von 4
    Europafest

Nächstenpflege - die bundesweite Kampagne des VdK - war am VdK-Stand mehr als präsent.Foto: Sozialverband VdK NRW

Das beliebte Europafest von der Europa-Union Leverkusen und dem Integrationsrat der Stadt Leverkusen unter Beteiligung ausländischer und heimischer Vereine feierte in diesem Jahr seinen 35. Geburtstag – und das nach zwei Jahren Pause wegen der Corona-Pandemie. Der VdK Leverkusen war wieder mit einem Stand rund um das Schloss Morsbroich vertreten. Diesen nahm auch Oberbürgermeister Uwe Richrath bei seinem Rundgang zur Kenntnis. Besonders beliebt waren die bunten VdK-Windräder zum Pusten und Spielen, die an die zahlreichen Kinder verteilt wurden. Im Mittelpunkt stand beim VdK die aktuelle Kampagne „Nächstenpflege“. Ob Taschen, Fahnen oder Pflastersets – die Aktion war gegenwärtig. Viele Besucher nahmen auch entsprechende Broschüren mit.

Emotionaler Höhepunkt des Tages war der musikalische Auftritt des ukrainischen Duos Roksana Smirnova & Misha Kalinin feat. Laura Marti. Aus Solidarität mit der Ukraine und den Menschen in dem Kriegsgebiet wurden zahlreiche Spenden gesammelt, die in die Flüchtlingshilfe fließen. Das VdK-Team weiß jetzt schon, dass es beim nächsten Treffen der Kulturen wieder mit dabei sein wird.

Kleiner Kreisverbandstag 2022

Herr Jürgen Werth eröffnet als stellvertretender Vorsitzender in Vertretung des erkrankten Vorsitzenden Herrn Bernhard Behr am 14.05.2022 in der Stadthalle Bergisch-Neukirchen um 11:05 Uhr den Kleinen VdK Kreisverbandstag und begrüßte die anwesenden Delegierten und Gastdelegierten.
Die Ehrenvorsitzende Frau Erna Buntenbach, die Ehrenvorstandsmitglieder Frau Inge Bonekamp und Frau Marion Schmidtke werden besonders herzlich begrüßt.
Wenig später konnte der VdK Landesverbandsvorsitzende Herr Horst Vöge begrüßt werden.
In seiner Ansprache macht Herr Vöge auf verschiedene soziale und politische Themen aufmerksam, die in Zukunft gelöst werden müssen wie Altersarmut, Rentenerhöhung, sozialversicherungspflichtige Leistungen sowie Pflegekosten.
Die Anwesenden waren erfreut darüber, dass sie Informationen aus erster Hand bekommen konnten.

Kleiner Kreisverbandstag 2022

• Bild 1 von 5

• Bild 2 von 5

• Bild 3 von 5

• Bild 4 von 5

• Bild 5 von 5

Volkstrauertag 2021

Am Sonntag, den 14.11.2021, fand die Gedenkfeier an die Opfer von Krieg und Gewalt auf dem Friedhof in Leverkusen Manfort statt.
Eine kleine Abordnung des VdK Kreisverbandsvorstandes Leverkusen nahm daran teil.
Der Oberbürgermeister der Stadt Leverkusen, Herr Uwe Richrath, hat in seiner Ansprache darauf hingewiesen, dass sich die kriegerischen Ereignisse in den Jahren 1914 bis 1918 und 1939 bis 1945 nicht wiederholen dürfen.
Das Gedenken galt allen gefallenen Soldaten, den Zwangsarbeitern und allen Zivilisten, die in Deutschland zu Tode kamen.

Ansprache

Ansprache des Oberbürgermeisters, Herrn Uwe Richrath.© Buntenbach

f

Völker, Gabriele

Großer Kreisverbandstag 2021

Bernhard Behr übernimmt in Leverkusen
Vorgängerin Erna Buntenbach zur Ehrenvorsitzenden ernannt.

Einige neue Gesichter gibt es im Vorstand des Kreisverbands Leverkusen: Nachdem die Vorsitzende Erna Buntenbach sowie weitere verdiente Mitglieder bei den jüngsten Wahlen in der Stadthalle Bergisch-Neukirchen nicht erneut kandidiert hatten, bringen sich nun einige neue Kräfte unter der Leitung von Bernhard Behr ein.
Bevor die Delegierten unter Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln beim Großen Kreisverbandstag am 17.09.2021 ihre Stimmen abgeben konnten, wurden sie aber zunächst einmal durch den Oberbürgermeister der Stadt Leverkusen Uwe Richrath sowie den VdK-Landesvorsitzenden Horst Vöge begrüßt. Beide würdigten in ihren Reden insbesondere das Ehrenamt, ohne das die Beratung und Betreuung der mehr als 5.700 Mitglieder aus Alkenrath, Bergisch-Neukirchen, Bürrig, Hitdorf, Küppersteg, Lützenkirchen, Manfort, Opladen, Quettingen, Rheindorf, Schlebusch, Steinbüchel und Wiesdorf kaum denkbar wäre.
In diesem Zusammenhang bedankten sich alle Anwesenden ganz herzlich für den jahrelangen Einsatz von Erna Buntenbach, die im Folgenden mit der Ehrennadel des VdK Deutschland in Gold ausgezeichnet und zur Ehrenvorsitzenden ernannt wurde. Ihre Stellvertreterin Inge Bonekamp sowie Kassenprüferin Marion Schmidtke konnten derweil ihre Urkunden als Ehrenvorstandsmitglieder entgegennehmen.
Dem neuen Vorstand wünschten die ausgeschiedenen Mitstreiterinnen nach den turnusmäßigen Wahlen durch die Stimmberechtigten eine gute Zusammenarbeit. An die Spitze des Kreisverbands Leverkusen rückt demnach Bernhard Behr, der zwar nicht persönlich an der Veranstaltung teilnehmen konnte, sich den Stimmberechtigten jedoch vorab per Videofilm vorgestellt hatte.
Tatkräftig unterstützt wird der 65-Jährige, der zusätzlich als Ortsverbandsvorsitzender in Opladen aktiv ist, unter anderem von seinen Stellvertretern Gabriele Völker und Jürgen Werth, Kassiererin Monika Czok und Schriftführer Jürgen Werth. Die weiteren Funktionen werden von Heinz-Dieter Below (Vertreter der Opfer von Krieg und Gewalt), Hans-Jürgen Scharfenort (Vertreter der Menschen mit Behinderung), Manfred Buntenbach (Vertreter der Sozialversicherten), Hans Diekmann und Wolfgang Hause (Beisitzer) sowie Hans-Dieter Kaiser, Sandra Korioth, Karlheinz Lange und Rolf Dieter Weyand (Kassenprüfer) ausgeübt. Text: Andrea Temminghoff

Ehrung

Der Landesvorsitzende Horst Vöge bedankt sich nach ihrem Ausscheiden bei den langjährigen Vorstandsmitgliedern Marion Schmidtke, Erna Buntenbach und Inge Bonekamp (von rechts).© Zaplata

Großer Kreisverbandstag 2021

• Bild 21 von 22

• Bild 22 von 22

Kleiner Kreisverbandstag 2019

Mit Oberbürgermeister (OB) Uwe Richrath und dem VdK-Landesvorsitzenden Horst Vöge freute sich der VdK Leverkusen bei seinem Kleinen Kreisverbandstag im Reusrather Landhotel Lohmann über gleich zwei prominente Besucher. Während Vöge die Themen Inklusion, Armut, Pflege und Rente ansprach, ging der OB vor mehr als 60 Teilnehmern auf die Wohnungssituation in der Stadt ein. Aufgrund der durchaus misslichen Wohnlage kamen Fragen auf, die Uwe Richrath auch gerne beantwortete. Im Anschluss folgten Ergänzungswahlen, bei denen Dominik Dormann als Vertreter der jüngeren Generation, Hans-Jürgen Scharfenort als Vertreter der Menschen mit Behinderung sowie Sandra Korioth, Rainer Hempel und Karlheinz Lange als Kassenprüfer/in die nötigen Stimmen erhielten. Zum Abschluss zeichnete der VdK die stellvertretende Kreisverbandsvorsitzende Inge Bonekamp für ihre langjährigen Verdienste aus – außerdem wurde der langjährige Leiter des Ortsverbands Hitdorf, Karlheinz Lange, zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

Von links: Horst Vöge, Inge Bonekamp, Karlheinz Lange, Erna Buntenbach und Uwe Richrath.© VdK Leverkusen

5.000 Mitglied: Starker Zulauf beim VdK-Kreisverband Leverkusen

Beitrag "5.000. Mitglied: Starker Zulauf beim VdK-Kreisverband Leverkusen" in Lokale Informationen vom 30.11.2018

Von links:
Erna Buntenbach, Dominik Dormann, Christiane Dormann, Marion Schmidtke und Claudia Ehlke© Bettina Willumat (Lokale Informationen)

Sozialverband VdK in Leverkusen voll auf Kurs

Kreisverbandstag würdigte die erfolgreiche Arbeit unter Leitung von Erna Buntenbach

Um mehr als die Hälfte ist die Mitgliederzahl des VdK in und um Leverkusen seit 2012 gestiegen - von damals rund 2.800 auf aktuell knapp 4.400. Entsprechend positiv fiel das Fazit von 38 Delegierten aus, die sich kürzlich zum Kreisverbandstag in Langenfeld getroffen haben. Neben Berichten und Vorträgen standen auch Vorstandswahlen auf der Tagesordnung, im Rahmen derer Erna Buntenbach als Vorsitzende bestätigt wurde.

Die alte und neue Amtsinhaberin konnte unter anderem den Oberbürgermeister der Stadt, Uwe Richrath, zur Veranstaltung im "Landhotel Lohmann" begrüßen. Er referierte auf Wunsch des Kreisverbands über die geplante Autobahnbrücke und bedankte sich im Namen der Leverkusener Bürger zudem bei allen ehrenamtlich Tätigen für deren Engagement. Dem schloss sich auch der VdK-Landesvorsitzende Horst Vöge an, der in seiner Rede ferner auf die wachsende Altersarmut einging und über gesetzliche Änderungen im Bereich der Pflege informierte.

Bei den turnusmäßigen Wahlen stimmten die Delegierten dann zum wiederholten Mal für Erna Buntenbach ab, die den VdK in Leverkusen bereits seit Juli 2010 mit großem Erfolg leitet. Unterstützt wird die Kreisvorsitzende zukünftig von ihren Stellvertretern Christiane Dormann, Willi Ponier und Inge Bonekamp, die gleichzeitig als Vertreterin der Frauen aktiv ist, Kassiererin Marion Schmidtke, Schriftführerin Melanie Natzke, der stellvertretenden Schriftführerin Doris Purwin, dem Vertreter der Opfer von Krieg und Gewalt Heinz Below, dem Vertreter der Menschen mit Behinderung Uwe Tunkal, dem Vertreter der Sozialversicherten Manfred Buntenbach, dem Vertreter der jüngeren Generation Eberhard Sauermann, den Beisitzern Hans Diekmann, Wolfhard Dormann und Heide Ponier sowie den Kassenprüfern Hans-Dieter Kaiser, Angelika Raue und Reinhold Seegers. "Seinen" Ortsverbänden Schlebusch-Alkenrath-Steinbüchel, Hitdorf/Rheindorf, Wiesdorf/Manfort/Bürrig/Küppersteg, Opladen-Bergisch Neukirchen und Lützenkirchen/Quettingen dankte der Kreisvorstand abschließend für die gute Zusammenarbeit und freut sich auf deren Fortsetzung. (at)

Vortrag zum "Pflegestärkungsgesetz" am 25.10.2016 im CBT-Wohnhaus Upladin

Referentin: Manuela Anacker von der Abteilung Sozialpolitik beim VdK-Landesverband

• Bild 1 von 9

• Bild 2 von 9

• Bild 3 von 9

• Bild 4 von 9

• Bild 5 von 9

• Bild 6 von 9

• Bild 7 von 9

• Bild 8 von 9

• Bild 9 von 9

Der VdK Leverkusen hat jetzt 4.000 Mitglieder

Acht Personen haben sich zum Gruppenfoto aufgestellt.

Von links: Claudia Ehlke (Mitarbeiterin der Rechtsberatung), Heinz-Dieter Below (Vorsitzender des Ortsverbands Schlebusch/Alkenrath/Steinbüchel), Dirk Schwarten (Stellvertretender Vorsitzender des Kreisverbands), Ingrid Besoke, Erna Buntenbach, Rudolf Schulz (Stellvertretender Vorsitzender des Kreisverbands), Yvonne Brosda (Mitarbeiterin der Rechtsberatung) und Eckhard Müller (Vertreter der Menschen mit Behinderung sowie der Sozialversicherten im Kreisverband).© B. Willumat, Lokale Informationen Leverkusen

Der Mitgliederboom beim VdK NRW hält auch beim Kreisverband Leverkusen an. Kürzlich begrüßte das Team um die Vorsitzende Erna Buntenbach (4. von rechts) in der Geschäftsstelle auf der Rat-Deycks-Straße 12 in Opladen mit Ingrid Besoke (4. von links) das 4.000ste Mitglied. Die 78-Jährige aus dem Ortsverband Schlebusch/Alkenrath/Steinbüchel kannte den Sozialverband VdK bereits durch ihre Schwester, die ebenfalls Mitglied ist. Durchschnittlich sind die meisten Neumitglieder beim VdK zwischen 50 und 59 Jahren alt. Der VdK Leverkusen besteht insgesamt aus fünf Ortsverbänden, die sich alle auch im Internet mit eigenen Auftritten präsentieren. Neben Veranstaltungen steht vor allem die Rechtsberatung an erster Stelle. "Jede Woche führen wir bis zu 60 Beratungen in allen sozialrechtlichen Fragen durch", bestätigt die Vorsitzende. Infos erhalten Sie auch per Telefon (02171) 5 80 94 54, E-Mail kv-leverkusen@vdk.de oder im Internet unterwww.vdk.de/kv-leverkusen.

Kleiner Kreisverbandstag 2016

• Bild 1 von 3

• Bild 2 von 3
    Blick von hinten in den voll besetzten Saal

• Bild 3 von 3
    Blick von vorn in den voll besetzten Saal

Foto: VdK Leverkusen

Rund 50 Delegierte und Gäste trafen sich im Mai zum Kleinen Kreisverbandstag des Kreisverbands Leverkusen im Festsaal des CBT Wohnhauses Upladin in Opladen. Als Vertreter des VdK-Landesverbands nahm der stellvertretende Vorsitzende Horst Vöge an der Veranstaltung teil. Vor der Sitzung wandte sich der Leverkusener Oberbürgermeister Uwe Richrath an die Delegierten. In seinem Grußwort nannte er die sozialen und gesellschaftlichen Probleme der Stadt, etwa die Altersarmut, Inklusion und Barrierefreiheit sowie die immer größer werdenden finanziellen Ungleichheiten, die es in naher Zukunft zu beseitigen gilt. Horst Vöge zeigte sich in seinem Vortrag erfreut über das Bestreben des Oberbürgermeisters, die genannten Probleme anzupacken und nach und nach abzubauen. Dies entspreche den Zielen des VdK-Sozialverbands. Im Anschluss stellte sich der Oberbürgermeister den Fragen der Delegierten und es folgte eine rege Diskussion. Die Leverkusener VdK-Vorsitzende Erna Buntenbach zog eine positive Bilanz.

Schulung für Kassierer

an Tischen sitzen Menschen und hören dem Redner vorn zu

© KV Leverkusen

Fortbildungen sind beim VdK mittlerweile ein fester Bestandteil geworden - natürlich auch beim Kreisverband Leverkusen. So schulte der Landesverbands-Schatzmeister Bernhard Greßmeyer am 7. August 2015 die Kreis- und Ortsverbandskassierer aus Leverkusen. Inhaltlich ging es im Tagungsraum des CBT Wohnhauses Upladin in Opladen um rechtliche Grundlagen in der Finanz- und Kassenordnung für die VdK-Verbandsstufen. Der Einladung waren 30 Personen gefolgt. Alle zeigten reges Interesse an den Vorträgen und stellten viele wichtige Fragen an Greßmeyer.

Kleiner Kreisverbandstag 2015

Auf dem Kleinen Kreisverbandstag am 20. Juni 2015 im Haus Nazareth in Schlebusch freute sich der Kreisverband Leverkusen über den Besuch des VdK-Landesvorsitzenden Karl-Heinz Fries. Er, der auch Vizepräsident des VdK Deutschland ist, nahm die Ehrungen für die Vorsitzende Erna Buntenbach (Silbermedaille in Dankbarkeit) und Beisitzer Manfred Buntenbach (Landesverdienstnadel) vor. Bei den Ergänzungswahlen wurden Doris Purwin als stellvertretende Schriftführerin und Werner Mayer-Klein als Vertreter der Opfer von Krieg und Gewalt gewählt.

• Bild 1 von 6

• Bild 2 von 6

• Bild 3 von 6

• Bild 4 von 6

• Bild 5 von 6

• Bild 6 von 6

Leverkusener auf Ehrenamtsbörse

Kreisverband mit Info-Stand in Opladen

Menschen stehen vor dem Info-Stand des VdK und unterhalten sich

© KV Leverkusen

(07.09.2014) Mit einem großen Informationsstand präsentierte sich der Kreisverband Leverkusen auf der 5. Ehrenamtsbörse auf dem Gelände der Neuen Bahnstadt Opladen. Das Motto der Veranstaltung lautete "Engagiert in Lev!". Gleichzeitig fand auf der früheren Industriebrache das Brückenfest statt. Insgesamt stellten sich 52 Vereine und Institutionen vor. Highlight war eine 35-minütige Fahrt mit der Bimmelbahn. Rund 10.000 Interessierte kamen nach Opladen. Der VdK zog ein positives Fazit und konnte an diesem Tag dank der zahlreichen, ehrenamtlichen Helfer viele neue Mitglieder gewinnen.

VdK Kreisverband "Kleiner Kreisverbandstag" am 3. Mai 2014 im Haus Nazareth

Rund 50 Delegierte und Gäste trafen sich am 3.05.2014 zum "Kleinen Kreisverbandstag des VdK Kreisverbandes Leverkusen" im Haus Nazareth in Leverkusen-Schlebusch. Als Vertreter des VdK-Landesverbandes nahm der stellvertretende Vorsitzende Herr Horst Vöge an der Tagung teil. Er leitete auf Wunsch des Vorstandes des Kreisverbandes die Ergänzungswahlen. Gewählt wurden der stellvertretende Vorsitzende und die Kassenprüfer. Als stellvertretender Vorsitzender wurde Herr Dirk Schwarten und als Kassenprüfer Frau Angelika Raue und Herr Rüdiger Backes gewählt.

Zum Vergrößern auf die Bilder klicken!

Ehrungen

Für ihre langjährige Mitgliedschaft und vor allem ihre intensive Mitarbeit wurden durch Herrn Vöge folgende Ehrungen ausgesprochen:

• Herr Rudolf Schulz, stellvertr. Vorsitzender des VdK Kreisverbandes Leverkusen
  • Frau Marion Schmidtke, Kreiskassiererin des VdK Kreisverbandes Leverkusen

Zum Vergrößern auf die Bilder klicken!

Abschließend hielt Herr Horst Vöge einen äußerst interessanten Vortrag über die Aufgaben und das zukünftige Konzept des VdK Verbandes.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-leverkusen/ID140490":

1. VdK beim Inklusionstag | © Sozialverband VdK NRW
  2. RA Bringkamp | © Buntenbach
  3. Ansprache | © Buntenbach
  4. f | © Buntenbach
  5. Völker, Gabriele | © Buntenbach
  6. Ehrung | © Zaplata
  7. Von links: Horst Vöge, Inge Bonekamp, Karlheinz Lange, Erna Buntenbach und Uwe Richrath. | © VdK Leverkusen
  8. von links: Erna Buntenbach, Dominik Dormann, Christiane Dormann, Marion Schmidtke und Claudia Ehlke | © Bettina Willumat (Lokale Informationen)
  9. Acht Personen haben sich zum Gruppenfoto aufgestellt. | © B. Willumat, Lokale Informationen Leverkusen
  10. an Tischen sitzen Menschen und blicken vorn auf einer Präsentation an der Leinwand | © KV Leverkusen
  11. an Tischen sitzen Menschen und hören dem Redner vorn zu | © KV Leverkusen