Sozialverband VdK - Kreisverband Leonberg

Kreisveranstaltungen 2015

______________________________________________________________

VdK-Kreis-FrauenKonferenz - Die 5. Säulen des Kneippens - mit Brigitte Müller

Die 5 Säulen des Kneippens - auf den Spuren des "Wasserdoktors"

Der Kreisvorsitzende Dr.Koblinger und die Kreis-Frauenvertreterin Monika Rust hatte die Frauenvertreterinnen und Vorstände der 17 Ortsverbände zum Infotag nach Leonberg geladen, wo jährlich neue Themen-Akzente für die 3200 Mitglieder des Kreisverbands gesetzt werden.

Nach der Begrüßung durch die KreisFrauenvertreterin Monika Rust und einigen Informationen durch den Kreisvorsitzenden Dr. Otto Koblinger begann Frau Birgit Müller, Vorsitzende des Kneipp-Vereins stuttgart uns zunächst die Theorie vorgetragen, um diese dann durch praktische Übungen zu vertiefen. Es war aber einer der ganz heißen Tage dieses Jahres, und so waren wir gespannt, wie wir diese Aufgaben bei dieser Hitze konzentriert folgen könnten.

Doch Frau Müller gab gleich zu Beginn das Kommando: Schuhe und Strümpfe aus.
Diese Anweisung kam für uns alle überraschend - und war dann doch wie eine Erleichterung.
Den eigenen Körper wahrnehmen, Bewegung bis in die Fingerspitzen kontrollieren und dann auch noch auf die Atmung achten. Alle Übungsteile haben wir "je einzeln" gelernt und dann in Abläufe verknüft - mit solch großer Freude und Spaß an der Bewegung, dass schnell klar war, dass Frau Müller noch in viele der Ortsverbände eingeladen werden wird.

Rechtzeitig vor dem Mittagessen unterbrach Frau Müller den letzten Teil des Vortrags, um mit denen, die es sich bei der großen Hitze zutrauten, an die nahegelegenen Brunnen im Park zu gehen, um dort am "Fliessenden Wasser" noch ein paar Aspekte der Kneipp#Schen Wasserbewegung zu verdeutlichen - und uns wunderbar abzukühlen.

Anschließend gab es ein gemeinsames Mittagessen und informelles Miteinander

_________________________________

Kreisverbandstag am 14. März 2015 in der Taube in Malmsheim

Zur Kreiskonferenz 2015 trafen sich die Vorstände der 17 Orts-und Stadtverbänden im Altkreis Leonberg in Malmsheim, welche derzeit insgesamt 3185 Mitglieder haben.
Der VdK-Kreisverband des Altkreises Leonberg steht damit weiter auf dem "mittleren Platz" der 18 Kreisverbände in NOrd-Württemberg.Eine hervorragende Leistung.

Der Kreisvorsitzende Dr. Otto Koblinger berichtete von den Landes-und Bezirksverbands-treffen im Jahr 2014 und über die wesentichen Änderungen.
Vor allem die Schaffung eines Verwaltungs-Fonds zur direkten Förderung von besonderen und herausragenden Projekten "auf Antrag" der einzelne Kreisverbände stieß auf Kritik, weil damit der direkte Abzug von 850 Euro aus den Kreisverbänden einher geht, was besonders die kleiner Hälfte der Kreisverbände hart trifft.
Zudem bedeutet das Vorgehen mehr Verwaltungsaufwand bei den Projekte und gleichzeitig eine stärkere admisitrative Einflussnahme des Landesverbands "von Oben" anstatt die Basisarbeit an den Menschen in den Städten und Gemeinden zu stärken.

Die Bevölkerung hat nach wie vor großes Vertrauen die Arbeit und die Leistungsfähigkeit des Sozialverbands VdK, was sich seit Jahren im Kreis durch stetig steigende Mitgliederzahlen ausdrückt. Über 200 Mitglieder treten pro Jahr in den Ortsverbänden des Kreises bei. Leider hat sich diese positive Entwicklung erstmals zum Jahreswechsel 2014/2015 abgeschwächt, wohl wegen der deutlichen Beitragssteigerung in Jahr 2014. Diese mehrheitlich beschlossene Erhöhung vurde von unserem Kreisverband nicht in der beschlossenen Höhe mitgetragen.

Anschliessend gab die Kreisfrauen-Vertreterin Monika Rust einen kurzen Bericht Ihrer Arbeit und dem einwöchigen Ausflug einer Gruppe aus dem Kreisgebiet an die Mosel und Idar-Oberstein.

Der KreisKassier Michael Reuters stellte die Einnahmen und Ausgaben des Kreisverbands umfassend dar und beantwortete auch die Fragen dazu zur vollen Zufriedenheit.

Die beiden Revisoren hatten Kasse und Buchungen geprüft und empfahlen der Versammlung die Entlastung des Kassiers und des gesamten Vorstands, was so auch einstimmig von den Delegierten in der Kreisversammlung beschlossen wurde.

Nach einer kurzen Pause kamen unsere beiden Gäste zu Wort.
Der Leiter der DRK-Rettungstelle Calw, Sven Brodmann berichtete unter dem Titel "Wenn mich der Schlag trifft" strukturiert von der schweren Arbeit der Rettungsdienstes und griff einzelne anonymisierte Fälle beispielhaft für die Arbeit auf. Der Bericht war aber mit so viel Erfahrung, Empathie und zugliech Humor vorgetragen, dass alle einen sehr guten Eindruck von der Arbeit und der Leistungsfähigkeit der Rettungsarbeit mitnahmen.

Anchliessend berichtete Pfarrer Pitzal aus Malmsheim, der jährliche die große und bekannte Krippenausstellungen organisiert über die Ausfwahl der Projekt, an welche die jährlichen Spenden-Einahmen gehen, sowie über seine Erfahrung und Erlebnisse vor Ort, mit Regeirungen und Behörden, wenn er jährlich die Spendengelder zu den weltweit verteilten Projekten bringt.

Den Abschluss der Kreiskonferenz bildete ein gemeinsames Mittagessen, bei welchem man sich zwischenmenschlich gut über die Arbeit in den Ortsverbänden austauschen konnte. Auch das ist wichtig für einen guten und erfolgreichen Umgang miteinander.

Dr. Otto Koblinger, Kreisvorsitzender

______________________________________________________________

___________________________________

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-leonberg/ID196625":

1. VdK KV DOK Brunnen gruppe | © VdK KV DOK
  2. KV Müller barfuss | © KV