Sozialverband VdK - Kreisverband Leonberg
Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-leonberg/ID180062

Aktion: Weg mit den Barrieren

Weg mit den Barrieren .. zur bundesweiten Aktion des Sozialverbands VdK

Barrierefreiheit ist ein Menschenrecht.

Es gibt Stufen, die ein Mensch mit Einschränkungen nicht bewältigen kann.
Dabei sind nur wenige Menschen von Geburt an eingeschränkt. Bei den meisten stellen sich die Behinderungen erst im Laufe des Lebens durch Krankheit oder Unfall ein. 25 Prozent der Menschen sind im Alltag eingeschränkt.

Lange hat der VdK auf das Prinzip "Freiwilligkeit" gesetzt, doch weil Verantwortliche nicht handeln, hat der VdK 2016 die bundesweite Aktion "Weg mit den Barrieren" initiiert, um fehlende Barrierefreiheit dort anzusprechen, wo beruflich Leistungen an Menschen erbracht werden. Das gilt im öffentlichen Nahverkehr genauso wie im Krankheitsfall.

78 Prozent der Arztpraxen sind für kranke Menschen nicht erreichbar, wenn sie keine Stufen mehr bewältigen können. Hier besteht ganz dringender Handlungsbedarf, für deren Verbesserung auch die Ärzte selbst mit Verantwortung tragen.

VdK Patienten- und Wohnberatung in Stuttgart

Viele von Ihnen haben Fragen zu den Rechten von Patienten, Leistungen der Krankenkassen. Zu Konflikten mit Ärzten, wegen Behandlungs-fehlern, Krankheitsbildern und Behandlungs-möglichkeiten. Zu Medikamenten, Heil-und Hilfsmitteln, zu psychosozialen Fragen oder zu Ärzten, Therapeuten, Heilpraktikern.
Unsere studierten Fachkräfte in der VdK-Patientenberatung in 70182 Stuttgart, Gaisburgstraße 27, versuchen Ihnen weiterzuhelfen. Tel.: (0711) 2483395, Fax: 2484410, eMail: patienten-wohnberatung-bw@vdk.de

Jetzt auch mit Wohnraumberatung vom VdK. Denn eine der spannendsten Fragen der nächsten 15 Jahre ist, woher die 3,2 Mio. "altersgerechten Wohnungen" kommen sollen, welche bis 2030 benötigt werden, damit Senioren selbstbestimmt in ihren vier Wänden bleiben können.

3,5 Milliarden Euro jährlich müssten wir dafür aufwenden um wohnungsbedingte Pflegesituationen zu vermeiden. Andernfalls müssen 7,5 Milliarden Euro zusätzlich für die Versorgung dieser Senioren in den Heimen aufgewendet werden. Eigentlich ist das eine ganz einfache Rechnung, die aber den politisch Verantwortlichen leider nicht einleuchten will.

VdK-Kampagne: Weg mit den Barrieren

Die Spalte und Stufen an unseren Bahnhöfen sind nach wie vor vorhanden, und die Verantwortlichen hoffen wohl inständig darauf, dass diese Barrieren von der Öffentlichkeit vergessen werden.

Doch weil es überall viele Barrieren gibt, welche Mitbürger von der Teilhabe am "normalen" Leben ausschließen, hat der Sozialverband VdK die Kampagne "Weg mit den Barrieren" gestartet, in welcher wir über das Jahr 2016 hinweg die verschiedenen Aspekte der Barrierefreiheit beleuchten werden.

Mehr als 17 Mio. Menschen in Deutschland sind entweder wegen einer Schwerbehinderung oder altersbedingt schon heute dauerhaft in ihrem Alltag eingeschränkt. Tendenz steigend. Dabei profitieren Alle von einer barrierefreien Gesellschaft, auch Kranke und Familien mit Kindern.

Deshalb fordert der Sozialverband VdK

- klare gesetzliche Regelungen, damit Wohnungen, öffentliche Gebäude, Verkehrsanlagen und -mittel sowie private Güter und Dienstleistungen für alle zugänglich werden

- verbindliche Fristen zur Herstellung von Barrierefreiheit mit entsprechenden Kontrollen und Sanktionen

- sowie ein Investitionsprogramm der Bundesregierung von 800 Millionen Euro pro Jahr und ergänzende Programme in den Bundesländern und Kommunen um besonders auch den Bedarf an altersgerechtem Wohnraum mit Kosten von ca. 7.5 Mrd. Euro zu begegnen.

Herzstück der Kampagne ist die "Landkarte der Barrieren". Jeder der eine Barriere entdeckt, kann sie auf Weg-mit-den-Barrieren eintragen.

Der VdK wird besonders ärgerliche Barrieren öffentlich machen und bei den Verantwortlichen nachhaken.

Unterstützen Sie die Aufgaben und Ziele des VdK durch Ihre Mitgliedschaft. Informationen gibt es beim Vorstand Dr. Otto Koblinger, 07150-959795.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-leonberg/ID180062":

1. vdk kv dok barrerefrei KM logo | © vdk kv dok
  2. vdk kv dok aerzte | © vdk kv dok