Sozialverband VdK - Kreisverband Leipzig
Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-leipzig/ID59468

Neue Selbsthilfekontakt- und Informationsstelle in Leipzig

Die Verwaltung in Leipzig hat am 24. August beschlossen, eine Selbsthilfekontakt- und Informationsstelle (SKIS) für die Stadt Leipzig am Gesundheitsamt zu gründen.

Sie soll folgende Aufgaben übernehmen:

• Beratung von Selbsthilfegruppen und an Selbsthilfe interessierten Bürgerinnen und Bürgern,
  • Förderung und Unterstützung der Zusammenarbeit zwischen Selbsthilfegruppen und professionellen Einrichtungen der Selbsthilfeunterstützung,
  • Bereitstellung von Informationen, organisatorische Hilfen und Unterstützung bei Gründung,
  • Einflussnahme auf die selbsthilfefördernden Rahmenbedingungen, Verbesserung von Zugangswegen für Interessierte, regionale Vernetzung von Akteuren der Selbsthilfe,
  • Fördermittelbearbeitung.

In Leipzig wurde bereits 1992 eine SKIS gegründet und von Bund (befristet) und Land finanziert. 1997 ging sie in die Trägerschaft des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes über und wurde durch den Freistaat Sachsen und die Stadt Leipzig gefördert. 2001 musste die SKIS aufgrund der Reduzierung der Fördermittel geschlossen werden. Teilaufgaben wurden danach durch das Gesundheitsamt wahrgenommen.

"Eine solche zentrale Anlauf- und Informationsstelle für Selbsthilfegruppen ist wichtig für eine Großstadt wie Leipzig", kommentiert Bürgermeister Prof. Thomas Fabian. "Ich freue mich, dass es damit wieder ein professionelles Unterstützungsangebot für in der Selbsthilfe aktive Menschen gibt."

Mit der Neugründung der SKIS wird eine Maßnahme aus dem Behindertenhilfeplan umgesetzt, der im Juni 2006 von der Ratsversammlung beschlossen wurde. Bis zur Einrichtung der Beratungsstelle sind im Gesundheitsamt Auskünfte zu dringenden Problemen möglich.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-leipzig/ID59468":