Sozialverband VdK - Kreisverband Leipzig

Nachruf Gerald von Lünen

Trauerengel

© 123gif.de

Am 01. September 2020 verstarb nach langer, schwerer Krankheit unser langjähriges Mitglied des Kreisverbandsvorstandes

Gerald von Lünen
im Alter von 76 Jahren.

Unser Kreisverband verliert mit Gerald von Lünen einen seit dem 01. März 1992 und somit über Jahrzehnte engagierten und aktiven Mitstreiter, welcher sicher seit Anbeginn seiner Mitgliedschaft in unserem Sozialverband aktiv und kämpferisch auf sozialpolitischem Gebiet für die Belange unsere Mitglieder und deren Familien eingesetzt hat.

Die Sorgen und Nöte der Menschen und insbesondere unserer Mitglieder, die kannte Gerald von Lünen aus eigenem Erleben und durch seine eigene und mit den Jahren zunehmende chronische Erkrankung.

Zugleich schöpfte er daraus die menschliche innere Kraft, in seinem ehrenamtlichen Engagement sich den Sorgen und dem damit oftmals verbundenen menschlichen Schicksal sozial benachteiligter Mitglieder und deren Familien in unserer Gesellschaft aktiv, rege und unermüdlich zu widmen.

Neben seiner langjährigen Beratungstätigkeiten zu vielen Fragen und den damit verbundenen Problemen des „Persönlichen Budgets“ waren es die oft vermeintlich kleinen Themen, denen er sich engagiert widmete, konnte dabei sein umfangreiches sozialpolitisches Fachwissen immer wieder aufs neue einbringen und war somit ein geschätzter Ansprechpartner für unsere Mitglieder und deren Angehörige.

Obwohl er von seiner eigenen schweren Krankheit zunehmend gekennzeichnet war, hat er uns bis zuletzt mit Rat und fachlicher Unterstützung zur Seite gestanden und uns viele Hinweise zu den vermeintlich kleinen Themen des Alltags gegeben.

Voller Hochachtung und Ehrerbietung verneigen wir uns vor unserem verstorbenen Mitglied Gerald von Lünen und Du, lieber Gerald, wirst uns allen im Kreisverband Leipzig und darüber hinaus in unvergesslicher Erinnerung bleiben.

Wir werden Dir stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Kreisverbandsvorstand Leipzig

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-leipzig/ID255087":

1. Trauerengel | © 123gif.de