Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-leipzig/ID243035

Gründung der Ortsgruppe Stötteritz im Kreisverband Leipzig

Im Rahmen seiner regelmäßigen Zusammenkünfte hatte unser VdK - Kreisverbandsvorstand Leipzig – Stadt im November 2019 beschlossen, am 01. Dezember 2019 innerhalb unseres Kreisverbandes eine selbstständig wirkende Ortsgruppe im Ortsteil Stötteritz zu gründen.

Anlass war, dass unser Kreisverband zwischenzeitlich mehr als 1.950 Mitglieder umfasst und wir durch die Bildung von VdK - Ortsgruppen in verschiedenen Stadtteilen unserer Stadt in den nächsten Jahren die Verbindung zu unseren Mitgliedern weiter festigen und vertiefen wollen.

Nach vielen Vorgesprächen und organisatorischen Vorbereitungen war es am heutigen Tag nun soweit und die Mitglieder, welche sich im Vorfeld um die Organisation, Vorbereitung und inhaltliche Gestaltung der Veranstaltung aktiv mühten, sie alle waren aufgeregt.

Der Kreisverbandsvorsitzende Joachim Philipp begrüßte zu dieser festlichen Veranstaltung als Vertreterin des Landesverbandsvorstandes Marina Lemke, zahlreiche Vertreter unseres Kreisverbandsvorstandes und aktive Mitstreiter unserer Geburtstags- und Jubiläumsrunde.

In seinen einführenden Worten verwies der Vorsitzende unseres Kreisverbandes auf die stetig wachsende Bedeutung unseres Sozialverbandes als Interessenvertreter all unserer Mitglieder, auf die breite und starke Basis, um auf allen politischen Ebenen soziale Themen und Forderungen voran zu treiben und aktiv mitzugestalten.

Mit Interesse verfolgten alle anwesenden Mitglieder und Gäste die Ausführungen zu den verschiedenen Kampagnen innerhalb unseres Sozialverbandes und Marina Lemke plauderte aus ihren persönlichen Erlebnissen der ersten großen Kampagnen „Mehrwertsteuer auf Arzneimittel senken“ und „Aktion gegen Armut“.

Themen wie „Pflege geht jeden an“ und „Soziale Spaltung stoppen“ sind seit vielen Jahren ein aktueller Dauerbrenner unseres aktiven ehrenamtlichen Engagements, gerade in der heutigen Zeit sind sie unverändert aktuell.

Zugleich wurden zur aktuellen Aktion „Rente für alle“ und die dazu im März 2020 in München vorgesehene Großdemonstration aktuelle Hinweise gegeben.

Nach einer sich anschließenden persönlichen Vorstellung wurden die Mitglieder Kathrin Fiedler, Gabriele Brenner, Dr. Thomas Senf und Gesine Wohlfarth in den Vorstand der Ortsgruppe Stötteritz gewählt und Gesine Wohlfarth erhielt einstimmig das Vertrauen aller Mitglieder als Vorsitzende der Ortsgruppe ausgesprochen.

Bei der sich anschließenden gemütlichen Runde, bei Kaffe, Kuchen und einem gemütlichen Beisammensein, feierten wir gemeinsam den ersten Advent und spürten einmal mehr, wie wichtig unser ehrenamtliches Engagement als Teil einer großen Gemeinschaft ist, in der wir jederzeit Hilfe und Unterstützung bei sozialen Problemen des Alltags erhalten.

Ortsgruppe

© VdK Kreisverband Leipzig

Ortsgruppe

© VdK Kreisverband Leipzig