Sozialverband VdK - Kreisverband Leipzig
Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-leipzig/ID222697

Tagung / Informationsveranstaltung für das Ehrenamt

Im Schulungszentrum der AOK plus in Leipzig fand am 6. Oktober 2018 die diesjährige Tagung / Informationsveranstaltung für die zahlreich erschienenen ehrenamtlichen Vorstands - Mitglieder unserer Orts- und Kreisverbände Leipzig Stadt, Landkreis Leipzig und Nordsachsen statt.

Nach erfolgter Begrüßung der Teilnehmer durch unsere stv. Landesvorsitzende Marina Lemke verknüpfte unser Landesgeschäftsführer Ralph Beckert in seinen Ausführungen wichtige Informationen über die Struktur und Ziele mit den Grundsätzen des Vereinsrechts und über Vorstellungen und Möglichkeiten der Einbeziehung unserer Mitglieder in das ehrenamtliche Engagement.

Zahlreiche Fragen der Überarbeitung und vorgesehenen Digitalisierung des Organisationshandbuchs, der Verwendung unserer Mitgliedsbeiträge und über noch offene Fragen der neuen Datenschutz - Verordnung wurden im Anschluss von Ralph Beckert ausführlich beantwortet und zugleich auf die zahlreichen Möglichkeiten im Rahmen des Angebots "Wir für Sachsen" für unsere Vereinsarbeit verwiesen.

Im Anschluss berichtete Elke Härtig vom Pflegenetzwerk in Leipzig über Möglichkeiten und Chancen der Nachbarschaftshilfe in Sachsen, über die Voraussetzungen ihrer Ausführung und Inanspruchnahme.

Schwerpunkt ihrer Ausführungen war dabei, aufzuzeigen, dass mit dem ehrenamtlichen Engagement in der Nachbarschaftshilfe die Eigenständigkeit und Mobilität von pflegebedürftigen Menschen maßgeblich unterstützt und positiv beeinflusst werden kann.

Das Mitglied des Deutschen Bundestages Sören Pellmann stellte nach der Mittagspause seine umfangreiche Abgeordnetentätigkeit im Bundestag und im Leipziger Stadtrat vor und berichtete anhand konkreter Beispiele von den Sorgen und Nöten der älteren Generation in unserem Land.

Zugleich stellte Herr Pellmann aktuelle Gesetzesaktivitäten der Bundesregierung mit dem Schwerpunkt Sozialpolitik vor und ging besonders auf notwendige Änderungen im Bereich der Renten / Mütterrente, Pflege und Gesundheitswesen ein.

All seine Ausführungen wurden von den Mitgliedern unserer Kreis- und Ortsverbände rege aufgenommen und führten zu einer lebhaften Diskussion unter den Teilnehmern, wobei die Probleme, aber auch der teilweise vorhandene Frust in unserer Gesellschaft klar spürbar und sichtbar wurde.

Als letzter Redner an diesem Tag berichtete Deltlev Meding über personelle Erweiterungen und Veränderungen in den Beratungsstellen, um künftig die steigende Anzahl der Verfahren in wesentlich kürzerer Bearbeitungszeit zu bewältigen.

Nach der ausführlichen Darlegung der Mitgliederentwicklung bat Herr Meding die Orts- und Kreisvorstände, in Vorbereitung des im Jahr 2020 anstehenden Landesverbandstages und des 30. Jahrestages des Sozialverbandes VdK Sachsen e.V. , die Mitgliederversammlungen mit Neuwahlen in ihren Verbandsstrukturen im nächsten Jahr 2019 gut vorzubereiten.

In der Diskussion der Teilnehmer wurden immer wieder deutlich, dass eine weitere Intensivierung unserer gemeinsamen und insbesondere unserer ehrenamtlichen Bemühungen auch in Zukunft unerlässlich ist.

Zugleich wurden die Möglichkeiten und die Reichweite unserer ehrenamtlichen Mitwirkung und deren vielfältigen Möglichkeiten ausführlich erörtert.

In dem Erfahrungsaustausch und persönlichen Gesprächen konnten wir viele neue Impulse und Anregungen für unsere künftige ehrenamtliche Tätigkeit erhalten und zugleich uns mit neuen Ideen und Anregungen wappnen.

Ein besonderer Dank gilt in diesem Zusammenhang Marina Lemke vom Landesvorstand Sachsen und unserem Team in Chemnitz für ihre umfangreiche Hilfe und Unterstützung im Rahmen der inhaltlichen und organisatorischen Vorbereitung der gelungenen Veranstaltung.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-leipzig/ID222697":