Sozialverband VdK - Kreisverband Leipzig
Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-leipzig/ID221235

Russland - Tag in Grünau

Ein besonderer kultureller Höhepunkt in unserer Stadt war der "Russland - Tag in Grünau" – ein besonderer und zugleich bunter künstlerischer Reigen von Land und Leute zwischen den Weiten von Smolensk und Wladiwostok.

Ein unterhaltsamer Nachmittag mit vielen musikalischen und künstlerischen Höhepunkten, unter anderem gestaltet von der Kindertanzgruppe der Ballett- und Bühnenschule "PRIMA" in Leipzig und dem "DUO ARCUS" Paola und Dimitri Malzew, welche Geschichten rund um die Hexe Baba Jaga und Iwan dem Starken und ihren wechselreichen Erlebnissen in den Weiten der Taiga erzählten.

Ein besonderer Höhepunkt war der musikalische Reigen bekannter russischer und deutscher Volkslieder, vorgetragen unter der Leitung von Familie Wegelin und des weit über die Grenzen unserer Stadt bekannten Volkschores Grünau.

Viele ihrer Lieder erzählen von den Weiten Russlands, von dem Zusammenleben der Völker und den Träumen der Menschen nach Frieden und Glück.

Daher war es auch nicht verwunderlich, dass viele der mehr als zahlreich erschienenen Besucher musikalisch einstimmten, sei es beim Lied von der blühenden Birke, dem weiten und doch so nahen Weg und vom Vaterhaus.

© VDK Sachsen Kreisverband Leipzig

Ein besonderer Höhepunkt war für alle Besucher der sich anschließende Gesang legendärer Lieder wie "Kalinka", vorgetragen in deutscher und original russischer Fassung, das Lied von der immer lebenden Sonne und das Lied von der kleinen weißen Friedenstaube.

Bei diesen Liedern ließ es sich dann endgültig kein Besucher mehr nehmen, aktiv, tatkräftig und stimmgewaltig in den Gesang einzustimmen.

Natürlich gab es reichlich Erfrischungstee an diesem heißen Sommertag zu trinken, auch der kalt servierte Malven- und Melissentee wirkte erfrischend und die Hitze des Glut–Sommers gestaltete sich für alle Besucher während der mehrstündigen Veranstaltungsdauer erträglich.

Das sich dann anschließende gemeinsame Soljanka- und Pelmeni-Essen rundete diesen wunderschönen und unterhaltsamen Nachmittag ab und die vom "KOMM e. V." gestaltete Veranstaltung wird auch den anwesenden Mitgliedern unseres VdK - Kreisverbandes in schöner und bleibender Erinnerung bleiben.

© VDK Sachsen Kreisverband Leipzig

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-leipzig/ID221235":

1. Russlandtag | © VDK Sachsen Kreisverband Leipzig
  2. Russlandtag | © VDK Sachsen Kreisverband Leipzig