Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-leipzig/ID650

Willkommen beim VdK-Kreisverband Leipzig

Aktuelle Informationen zur Corona-Krise

Ab 25. April wird die Geschäftsstelle Leipzig der Sozialrechtsschutz VdK Sachsen gGmbH wieder persönliche Beratungstermine nach einer vorherigen Anmeldung (per Telefon oder E-Mail) anbieten. Weiterhin werden auch zukünftig Beratungen per Telefon und E-Mail möglich sein. Wir bitten von jeglichen persönlichen Vorsprachen ohne Termin in der Geschäftsstelle Leipzig abzusehen.

Um die Sicherheit sowohl für die Beratungssuchenden als auch für die VdK-Mitarbeiter/innen sicherstellen zu können, möchten wir Ihnen die wichtigsten neuen Regelungen für die Beratungen erläutern:

Vor dem Termin

• Vereinbaren Sie telefonisch oder per E-Mail einen Termin.
  • Beim Vorliegen von Krankheitssymptomen, insbesondere trockener Husten, Atemnot, Fieber oder Schnupfen, ist ein Zutritt zu den VdK-Räumen nicht erlaubt. Bitte sagen Sie in diesen Fällen Ihren Termin ab.
  • Kommen Sie möglichst allein zu dem vereinbarten Termin, das Mitbringen einer Begleitperson ist nur in Ausnahmefällen erlaubt.

Am Tag des Beratungstermins

• Bitte kommen Sie pünktlich zu Ihrem Termin. Wenn Sie zeitiger sind, warten Sie bitte vor der Beratungsstelle, da wir aktuell keinen Wartebereich anbieten können.
  • Wir bitten Sie, gleich nach dem Betreten der VdK-Räume Ihre Hände zu desinfizieren oder zu waschen.
  • Der Zutritt zu den Räumen des VdK ist nur mit einem Mund-Nasen-Schutz erlaubt. Sollten Sie keinen Mund-Nasen-Schutz mithaben, können Sie diesen vor Ort zum Selbstkostenpreis von 1 Euro erwerben.
  • Halten Sie die Husten-Nies-Etikette ein. Niesen und husten Sie in Ihre Armbeuge oder in ein Einmaltaschentuch.
  • Halten Sie zu anderen Personen einen Mindestabstand von 1,5 Metern ein.

Unterlagen können in den Briefkasten der Beratungsstellen bzw. Geschäftsstellen eingeworfen bzw. per Post gesendet werden. Die Bearbeitung der Verfahren erfolgt ohne Einschränkungen.

Ebenso kann es weiterhin zu Absagen von Veranstaltungen in den Kreis- und Ortsverbänden kommen, wir bitten um Ihr Verständnis.

Ein Bild der Innenstadt von Leipzig.

Rathaus und Markt von Leipzig

Willkommen auf den Seiten des Sozialverbands VdK mit seinen bundesweit 1,9 Millionen Mitgliedern.

Der Sozialverband VdK Sachsen arbeitet in der Region Leipzig sehr engagiert für behinderte und chronisch kranke Menschen, Rentner und sozial Schwache sowie alle Menschen mit sozialen Fragen.

Wir beraten, informieren und helfen bei Fragen und Problemen mit Altersrenten, Erwerbsminderungsrenten, bei Fragen zur gesetzlichen Kranken- und Pflegeversicherung, behindertengerechte Reisen, Kur und vielem mehr.

So finden Sie uns:

Vom Hauptbahnhofsvorplatz mit der Straßenbahnlinie 15 Richtung Alte Messe bis zur Haltestelle Witzgallstraße fahren. Unsere Geschäftsstelle befindet sich direkt gegenüber der Haltestelle auf der rechten Seite in der Prager Straße 60 Aufgang B. Kommen sie vorbei, wenn sie Probleme und Fragen im sozialen Bereich haben.

Weitere Geschäftsstellen in Sachsen finden Sie schnell hier:

Dieses Element enthält Daten von Google Maps. Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser Inhalt angezeigt wird.

Karte anzeigen

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-leipzig/ID650":

1. Ein Bild der Innenstadt von Leipzig.