Sozialverband VdK - Kreisverband Leer-Aschendorf
Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-leer-aschendorf/ID251085

VdK-Mitglieder nähen Alltagsmasken

Ein Beispiel für Solidarität während der Corona-Pandemie: Sandra Baumgarten vom Kreisverband Leer näht Schutzmasken vor allem für Pflegepersonen.

Foto einer Frau mit Maske und Einkaufswagen

Solche Alltagsmasken näht Sandra Baumgarten vor allem für das Pflegepersonal.© pixabay.com

Schutzmasken für Nase und Mund sind derzeit besonders gefragt, wenn es um die Eindämmung des Virus geht. Weil sie im Handel nicht mehr zu erwerben waren, haben sich viele private Näherinnen gefunden. Eine von ihnen ist Sandra Baumgarten aus dem Kreisverband Leer.

Sandra Baumgarten stattet mit ihren Stoffmasken ehrenamtlich unter anderem das Pflegepersonal vor Ort aus: „Angefangen hat alles mit einer lungenkranken Person in meiner Nachbarschaft, die ich schützen wollte. Mittlerweile sind es auch bei mir schon rund 200 Masken geworden – und täglich kommen neue Anfragen.“

Das Gute an diesen Masken ist, dass sie keine Einmal-Produkte sind, sondern durch Waschen bei mindestens 60 Grad oder heißes Bügeln ganz einfach desinfiziert werden können.

08.05.2020

Ihre Geschichten

Haben auch Sie Beispiele von Solidarität in der Corona-Krise erlebt oder bieten Sie Ihre Hilfe etwa im Orts- oder Kreisverband an? Dann freuen wir uns auf Ihre Geschichte (gerne mit Foto) an presse-nb@vdk.de .
Wir veröffentlichen alle Geschichten auf unserer Internetseite des Landesverbands Niedersachsen-Bremen.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-leer-aschendorf/ID251085":

1. Foto einer Frau mit Maske und Einkaufswagen | © pixabay.com