Sozialverband VdK - Kreisverband Leer-Aschendorf
Url dieser Seite: http://vdk.de/kv-leer-aschendorf/ID240276

„Engagement soll Freude machen“

Am 28. September 2019 fand die diesjährige Kreisarbeitstagung des Kreisverbands Leer-Aschendorf in Ostrhauderfehn statt. Alle zehn Ortsverbände waren hierzu herzlich eingeladen, sodass insgesamt 33 Vorstandsmitglieder begrüßt werden konnten.

Foto der Vorstandsmitglieder mit Geschäftsführer Holger Grond

© VdK

Im Mittelpunkt stand dabei die Koordination der Aufgaben im Ehrenamt. Rund 50 Prozent aller Niedersachsen zwischen 18 und 80 Jahren engagierten sich ehrenamtlich, beim VdK seien es allein über 2000 Freiwillige, erklärte Geschäftsführer Holger Grond. „Wie viel Sie in Ihrem Ehrenamt leisten, entscheidet jeder Einzelne für sich selbst. Denn es soll Freude bereiten“, so Grond. Um dem Ehrenamt die Arbeit zu erleichtern, stellte er hilfreiche Neuerungen wie die digitale Mitgliederverwaltung Sodalis Light und den VdK-Ehrenamtsbereich im Internet vor. Auf einer passwortgeschützten Webseite würden Tipps und aktuelle Informationen rund um die Uhr bereitstehen.

Weiter betonte Grond, dass die Rechtsberatung bei den VdK-Mitgliedern im Mittelpunkt stehe. Um diese wie gewohnt solidarisch zu finanzieren, sei der Verband auf eine ständig wachsende Mitgliederzahl angewiesen. Besonders erfreulich sei deshalb, dass in Niedersachsen und Bremen kürzlich das 90 000. Mitglied aufgenommen wurde – genauer: im Ortsverband Rhauderfehn-Collinghorst. Deutschlandweit hat der Sozialverband VdK bereits die Marke von zwei Millionen Mitgliedern geknackt.

14.10.2019

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/kv-leer-aschendorf/ID240276":

1. Foto der Vorstandsmitglieder mit Geschäftsführer Holger Grond | © VdK